Einschalt-Knopf defekt...?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum mit meinem kleinen Problem richtig bin:

In den letzten Tagen ist es immer wieder vorgekommen, daß mein PC beim ersten Drücken des Einschalt-Knopfes nicht gestartet hat. Der Knopf selbst hat zwar geklickt, aber ansonsten blieb's still.
Erst, wenn ich den Knopf nen Ticken länger gedrückt habe, ist er dann angesprungen - davon abgesehen dann auch ohne sonstige Probleme.

Eben kam dann noch hinzu, daß die LED des Einschaltknopfes erst mit ner Sekunde Verzögerung aufgeleuchtet hat - meine mich erinnern zu können, daß die sonst immer direkt anging.

Meine Frage nun: Ist da grad ne Komponente meines PC's dabei, sich zu verabschieden:

Gehäuse (sprich Knopf-Mechanik mit Kabelanschlüssen; 3,5 Jahre alt)
Netzteil (2,5 Jahre alt)
Mainboard (0,5 Jahre alt)

???

Bzw. kann ich mir da durch nen Wackligen irgendwo das Netzteil und damit den Rest des PC's beschädigen?
Ein Bekannter meinte allerdings, die Schalter wären schon seit Jahren software-gesteuert - da dürfte so etwas eigentlich nicht mehr passieren können...?

Rest des PC's in der Sig.


Danke euch im Voraus - und allen einen schönen Sonntag :)

branhalor
 
"Erst, wenn ich den Knopf nen Ticken länger gedrückt habe, " <-- wie lange ist "nen Ticken"?

Und ja, der Schalter an sich ist im Mainboard, der Gehäuse-Button schließt lediglich einen Kontakt. Kann natürlcih dennoch sein, dass bei dem an der Mechanik was nicht mehr ganz stimmt... auch wenn ich von solchen Defekten noch nie gehört habe :-)
 
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckdosenleiste oder Vergleichbares? Falls ja, dauert es nach Einschalten der Steckdosenleiste je nach Ausstattung schon einen Moment, bis sich der PC einschalten lässt. Das ist normal. Vielleicht ist es das schon...
 
Ja ham wir im Geschäft öfter mit alten Knöpfen, wenns billige Tower sind...

Aber: Wenn die LED auch verzögert angeht, ist es komisch...
Du kannst es ja testen. Da wo auf deinem MB der Startschalter angeschlossen wird machste 2 Kabel hin. Wenn das bei nem gaaaanz kurzen Kurzschliessen der 2 Kabel (also + und - vom Power SW Anschluss) anspringt, dann ist es der Schalter.

Ich hatte daheim ewig lang 2 lose Kabel als Anknopf... Aber was musste ich da vorne auch rumflexen...


*edit1: Oder du schliesst die 2 Kontakte einfach mitm Jumper kurz, aber nur ne sekunde, denn nach 4 sekunden geht er wieder aus vielleicht :p
 
Zunächst danke euch allen :)

1668mib schrieb:
"Erst, wenn ich den Knopf nen Ticken länger gedrückt habe, " <-- wie lange ist "nen Ticken"?
Ich würd sagen, in der Vergangenheit hab ich den Schalter ähnlich betätigt, wie man's bei ner Fernbedienung tut: Knopf kurz drücken, es klickt sofort (ok - wenige Fernbedienungen klicken ;)), PC startet direkt, loslassen. Vielleicht ne halbe bis dreiviertel Sekunde oder so, wenn überhaupt.
Jetzt, denke ich, ist's schon eher ne volle Sekunde, die ich brauche.
Kann es schwer beschreiben, aber mir kommt es definitiv "länger" vor, als es vorher war.

Gobble-G schrieb:
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckdosenleiste oder Vergleichbares? Falls ja, dauert es nach Einschalten der Steckdosenleiste je nach Ausstattung schon einen Moment, bis sich der PC einschalten lässt. Das ist normal. Vielleicht ist es das schon...
Jepp, tut er. Allerdings schon seit Jahren. Außerdem lasse ich nach dem Einschalten der Steckdosenleiste sowieso erst mal dem Router bestimmt 5-10 Sekunden, um hochzufahren. Das sollte dem PC dann ja eigentlich reichen (und hat's in der Vergangenheit ja auch).

Merle schrieb:
Ja ham wir im Geschäft öfter mit alten Knöpfen, wenns billige Tower sind...

Aber: Wenn die LED auch verzögert angeht, ist es komisch...
Naja, das kann jetzt auch nur ne falsche Einschätzung von mir sein.
Ich hab den Rechner vorhin daraufhin direkt wieder runtergefahren, 15 Sekunden gewartet, und ihn dann wieder eingeschaltet - da war die LED dann direkt da.
Vielleicht hatte die das in den letzten Jahren schon häufiger und mir ist es nur nie aufgefallen - wer achtet schon immer auf jedes einzelne Lämpchen und mißt exakt die Zeit des Aufleuchtens...

Merle schrieb:
Oder du schliesst die 2 Kontakte einfach mitm Jumper kurz, aber nur ne sekunde, denn nach 4 sekunden geht er wieder aus vielleicht :p
Denke, ich ziehe die Variante mit dem Jumper vor ;)


Was heißt das jetzt alles zusammenfassend:
Muß ich mir Sorgen um größere Schäden an Netzteil oder Mainboard machen - bspw. durch nen Wackligen oder Kurzen? Der PC ist da noch mein kleinstes Problem - es soll ja Netzteile geben, die fangen bei sowas an zu fackeln... :o

Oder ist das schlimmste, was mir passieren kann, daß der Rechner irgendwann einfach nur nicht mehr einschaltet?
 
Du könntest als Einschaltknopf auch einfach den Reset-Button nehmen. Kannst auf dem Mainboard einfach die Verkabelung umdrehen.
Als Reset kannst du ja den Einschaltknopf nehmen, da ist es ja egal, wenn er nicht gleich reagiert.

Ach ja, und fremde werden ziemlich sicher daran gehindert deinen Rechner anzuschalten :) Die Erfahrung hat gezeigt, das ist fast so sicher wie ein gutes Passwort ;)
 
Tja... erstmal ne Jumper finden... hab festgestellt, daß ich keine hab. Auch keine alten HD's, von denen ich mir einen hätte nehmen können...

Bleibt dann im Zweifelsfall nur die Käbelchen-Methode.

Werde aber gleich erstmal kurz gucken, ob der Power-Stecker überhaupt noch richtig Kontakt hat. Vielleicht hat der sich auch irgendwie gelockert... ASUS hat auf den neuen Boards ja so ein neues Stecker-Konzept mit nem Sammel-Adapter - kam mir schon beim Zusammenbau alles etwas fuddeliger vor, vielleicht sitzt das Kabel nicht mehr richtig.
 
Du kannst auch einfach mit nen Schraubenzieher die Kontakte kurzschließen ^^
 
Vorweg bei der Gelegenheit nochmal ein dickes Dankeschön an alle für die Unterstützung :)

Hatte den Rechner jetzt kurz auf: Die Stecker sitzen meiner Meinung nach alle fest, da wackelt so gut wie nix. Hab sie jetzt zwar nicht alle abgezogen, weil das wie gesagt etwas fuddelig war damals. Aber beim vorsichtigen Prüfen mit nem Schraubenzieher und dem Fingernagel hat sich da nix bewegt. Weiter reindrücken ließ sich da auch nix.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Ich hatte 2x komplett den Strom abgeklemmt.
Zuerst für's Aufmachen und Gucken - daraufhin dachte ich mir dann auch, kannst ja auch die Frontblende mal abmachen und den Plastiktaster direkt betätigen.

Gesagt, getan - Strom an, 5-10 Sekunden gewartet.
Knopf gedrückt, Rechner ging an - aber die Power-LED hat 1-2 Sekunden gebraucht (im Gegensatz zu allen anderen, die leuchteten direkt).
Rechner runtergefahren, wieder eingeschaltet => Power-LED war direkt an.
Auch bei nem weiteren Versuch an/aus.

Dann Strom wieder abgeklemmt, alles zusammengebaut.
Strom an, 5-10 Sekunden gewartet.

Rechner wieder eingeschaltet => Power-LED kam 1-2 Sekunden später als alle anderen LED's.
Nochmal runtergefahren, eingeschaltet => Power-LED war direkt an.

=> Scheint so, als würde zumindest das LED-"Problem" immer nur dann auftreten, wenn der Rechner "frisch" ans Stromnetz geht. Solange, wie er dran ist, klappt's direkt.
...?

Bin mir zwar fast sicher, daß das neu ist, aber kann ja doch sein, daß ich mir zumindest das mit der LED nur einbilde bzw. falsch in Erinnerung habe.


Was das NT angeht: Aber eigentlich müßte ich dann doch grad im laufenden Betrieb massiv andere Probleme bekommen, oder? Vor allem, wenn in nem Spiel die Grafikkarte dann auch noch ordentlich Leistung benötigt. Ich mein: Wenn der Power-Knopf schon nicht will... *komisch*

Bin fast soweit, jetzt erstmal abzuwarten, ob sich weitere Probleme ergeben (hoffentlich nicht). Abgesehen von dem Jumper-Kabel-Schraubenzieher-Test gibt's im Augenblick nicht viel, was ich prüfen könnte, oder? Ersatz-NT hab ich nicht; außerdem ist der Umbau extrem aufwendig, weil in dem blöden Gehäuse dafür das MoBo vorher rausmuß :rolleyes:
 
Zurück
Oben