Kaufberatung 4 Komponenten für einen Ahnungslosen!

elg

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
72
Hallo erstmal :)

ich bin neu und dachte ich muss mich hier mal anmelden um individuelle beratung zu bekommen von jemandem der DEFINITIV mehr ahnung hat als ich :D.

zuerst einmal: ich kenne mich zurzeit fast garnicht mit pc komponenten aus (das war früher mal anders), das einzige wissen was ich habe, habe ich mir durch querlesen verschiedener FAQs benchmarks und beiträge hier im forum angeeignet.

mein anliegen: ich möchte mir ende märz komponenten für einen "gelegenheitsspieler PC" bestellen. ich habe hier noch:
ein altes "thermaltake soprano" gehäuse
sowie ein "noname 500w" netzteil
und eine 500 gb samsung festplatte.

ich möchte mir mit einem budget von 400 (MAXIMAL 450) euro die fehlenden komponenten kaufen, um aktuelle (und zukünftige) spiele auf meinem 40" lcd TV (er hat fullHD auflösung) zumindest in HDReady auflösung und ansprechendem detailgrad spielen zu können.

ich bin zurzeit etwas am hadern:
meine erste zusammenstellung war:
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

bekommt mal alles zusammen für ca. 404 euro plus versand.

wäre es möglich und sinnvoll eine "bessere" grafikkarte in das gleiche budget zu packen?
ich habe die befürchtung dass die 5770 evtl zu wenig leistung zur anwendung der DX11 effekte hat und überlege somit eine highend dx10 karte zu verbauen ODER am prozessor zu sparen und eine 5830/5850 zu verbauen (sofern das überhaupt mit dem budget möglich ist).

ich hoffe ich kriege hier ein paar meinungen/tipps

danke schonmal im vorraus

alex
 
naja welche spiele hmmm ... shooter hauptsächlich und rennspiele zum beispiel.
Sowas wie das neue Battlefield.
Und crysis würd ich auch gern mal wieder spielen in ansprechenden details hab das noch nie "in schön" spielen können (war damals ein fehlkauf :D).
 
Ich finde deine Wahl sehr gut, vorallem dafür, dass du keine Ahnung hast^^.
Eine bessere Graka in dieser Preisklasse wirst du nicht finden, marginal schneller jenach Einstellung sind GTX260/HD4870, die Nvidia ist EOL und nurnoch überteuert zu bekommen, die HD4870 frisst ordentlich Strom auch im Idle (die GTX nur unter Last).
Also, nichts auszusetzen, bis auf das Netzteil, 500W Noname könnte problematisch werden. Wieviele Ampere hat die 12V-Leitung(en)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ordentliche zusammenstellung.
hast du keinen cpu-kühler eingeplant?
habe selbst den 955(C2) und der boxed kühler sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus.
habe ihn gar nicht erst eingebaut und mir gleich einen mugen2 mitbestellt.
 
14032010807.jpg


hier mal ein bild von dem aufkleber auf der seite des netzteils. scheint sogar weniger als 500 w zu haben.

wird es denn möglich sein mit obiger konfiguration die meisten spiele mit vollen details auf 1280*720 zu spielen?

ach und über einen CPU kühler hab ich mir keine gedanken gemacht. (lautstärke spielt für mich keine rolle, der pc wird fast nur laufen wenn cih zocken will zum arbeiten nutze ich meinen laptop) OC ist für mich auch kein thema ich hoffe der prozessor bringt auch so genug leistung (habe aber im hinterkopf falls die leistung nichtmehr ausreicht evtl etwas OC zu betreiben)
falls der prozessor mit boxed kühler abraucht sollte doch die garantie greifen oder?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches Netzteil kostet in etwa 40 - 50 Euro (450 - 550 Watt)
Damit wäre das Budget ausgereizt.
Was du da hast taugt nix...

Schneller als die 5770 wäre die 5830, aber die Karte verwendet chips die eigentlich auf den müll sollten weil sie zuviel Strom verbrauchen (im vergleich zu den andern karten die halt sehr sparsam sind) und die 5830 wird fast zu den Preisen einen 5850 gehandelt....


Ein neues Netzteil sollte auf jeden Fall rein damit ist das Budget zwar ausgeschöpft, aber besser ist das, der Pc "lebt" nunmal vom Strom.

Wenn du noch 10 - 120 zusammenkratzen kannst wird sich auch eine 5850 finden (mit geduld)
 
yep, ein neues netzteil brauchst du definitiv.
 
oh ... wenn ich ein neues netzteil brauche komm ich aber nicht hin mit der konfiguration.
wie stark wäre denn die leistungseinbuße wenn ich einen Phenom II x3 720BE verbauen würde?
oder gar einen Athlon II x4?
oder ist es sinnlos am prozessor zu sparen (im hinblick auf die spieleleistung).
lg und danke für die zahlreichen antworten!
 
Du sagtest Maximal 450 und mit Netzteil kommt man auf 450.
 
180 Watt (Spitzenleistung) liefert das Netzteil auf der 12V-Schiene und ist für heutige stärkere Rechner unbrauchbar.
Zu Zeiten des P4 zwar noch was Wert, da damals noch nicht alles über die 12V-Schiene lief...heute sieht das natürlich ganz anders aus.

Ein 330W-Netzteil von Seasonic z.B. liefert auf der 12V-Schiene 24A combined, also 108 Watt mehr als dein ATX 1.x Netzteill bei zusätzlich höherem Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Zusammenstellung, wenn nicht übertaktet wird, ziemlich gut.

Das Netzteil ist wirklich kein guter Fang, aber für den Übergang wirds ggf. reichen, und dann nen Monat später gegen ein Markengerät austauschen.
Ausprobieren...

Wenn nicht muss eben noch ein neues hinterher geschoben werden. Problem ist halt die Leistung auf der 12V Schiene...

Bei Neukauf würd ich hierzu raten. http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses BilligNetzteil keine ordentlichen Schutzschaltungen hat fackelt es ab.
Vielleicht geht nur das ein oder andere Teil im Rechner kaputt, vielleicht geht auch nur das Netzteil kaputt... von daher würd ich solche experimente lassen.
 
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)

dabei bin ich jetzt erstmal...
vielleicht hab ich ja glueck und der vierte kern lässt sich freischalten. die leistung müsste so doch aber auch ausreichend sein oder?
wenn man bei 2 anbietern bestellt kommt man auf 407 plus 2 * versand also noch im rahmen.

was sagt ihr? prozessor zu lahm?
 
wenn du risikofreudig bist, kannst du auch einen athlon II nehmen und versuchen den freizuschalten :)
bei einem test lag die erfolgsquote bei >75%. technisch ist der nichts anderes als der schnellste phenom II x4 auch. physikalisch sind alle kerne, cache, etc. vorhanden. den takt kannst du selber festlegen. allerdings lassen sich eben nicht alle athlon II freischalten...
 
lübke haste irgendwelche quellen athlonII freischaltung betreffend? ich hab da nähmlich was anderes gelesen :S
 
im von dir verlinkten artikel ist allerdings die rede von PhenomII x2 und nicht von AthlonII x2 die freigeschaltet werden :)

bei einem phenom II ist mir das risiko allerdings etwas zu hoch dass es nicht funktioniert und ich dann "nur" einen zweikerner habe. mit einem dreikernprozessor würde ich mich schon eher zufrieden geben. mich würde allerdings das feedback interessieren ob ein phenom II x3 720BE denn ausreichend leistung bringt ohne die grafikkarte auszubremsen...
 
Zurück
Oben