News Neue langlebige Notebook-Akkus in Sicht?

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Die Speicherkapazität von Batterien deutlich zu erhöhen ist dieser Tage das Ziel vieler Forscher. Dies würde nicht nur der IT-Branche, sondern auch den Herstellern mobiler Telefone sowie in besonderem Maße der Automobilindustrie neue Potentiale eröffnen.

Zur News: Neue langlebige Notebook-Akkus in Sicht?
 
Das wäre ja mal genial!
Bei meinem alten Notebook sind schon 2 Akkus kaputt gegangen, bei meiner Mutter merkt man mittlerweile auch, dass die Laufzeit immer mehr abnimmt!
 
geile sachen! wie groß werden solche dinger? und wieviel kann so ein teil im notebook-format speichern?^^
 
yes...hört sich sehr vielversprechend an!! Hoffe, dass sie die nächsten Jahre marktreif werden!
 
Hört sich interessant an:)
....Wenn man bedenkt, dass ich früher in der Schule eine Facharbeit über "Batterien und Akkumulatoren" geschrieben habe, ist es doch echt erschreckend wie wenig ich noch weiß:D Nahezu peinlich.....
 
Das Zeug hat Potential. Auch Gefährdungspotential.
wie ich mich jetzt schon auf die billig Imitate aus China freue. :evillol:

wenn das nen Unfall auf der Autobahn gibt richt es wenigstens diabolisch
mfg
 
Ich les immer wieder was von neuen Innovationen für Akkus aber irgendwie scheint nichts davon in weiter Sicht auf den Markt zu kommen.
 
Akkus sind die Zukunft, auch in anderen Bereichen des Lebens wären kraftvolle Akkus sehr wichtig
 
welches jedoch auf Grund einer verhältnismäßig geringen Speicherkapazität aktueller Batterien in der Regel nur wenige Kilometer fahren kann ohne an die nächste Steckdose angeschlossen werden zu müssen.

Naja, der Tesla Model S wird vorraussichtlich 480 Kilometer Recihweite haben. Wenige Kilometer ist für mich etwas anderes :)

Ich kann Krautmaster auch zustimmen, zudem würden mich Akkus auf Basis von Kondensatoren mehr interessieren, da diese ja keinen Verschleiß haben. (Ja ich weiß, dass siese nicht die Ladung von LI Akkus erreichen können)
 
> Bei meinem alten Notebook sind schon 2 Akkus kaputt gegangen
vermutlich hast du die akkus immer drinnen, wenns am strom ist, und das 24/7... bei meinem laptop nahm ich die akkus immer raus, wenn ich sie nicht benötigte, oder nicht laden musste. und nach 7 jahren(!) lief die kiste von ursprünglich 2.5-3h noch 1-1.5h ..wenn du deinen akku möglichst schnell schrotten willst, lass ihn immer drin ;-)
 
Ich verstehe nicht wieso weiterhin so stark mit Li geforscht wird, die weltweiten Vorkommen würden grade mal reichen um alle deutschen Autos mit Akkus zu versorgen, geschweige den alle Autos+zusätzliche Batterien
 
Man sollte bei all den "tollen" Erfindungen jedoch nicht vergessen, dass die Herstellung eines solchen Akkumulators deutlich mehr Energie verschlingt, als dieser zu speichern vermag. Man sollte also nicht "nur" in eine Richtung forschen.
 
Ich bin immer noch für die Atombatterie (die vor einigen Monaten vorgestellt wurde) :D
 
Plutoniumbatterien gibt es doch schon seit zig Jahrenzehnten. In den 60er Jahren liefen die Satelliten damit.
Jedenfalls geht es nun in die richtige Richtung.

5x mehr spez Kapazität ist doch wirklich mal etwas!
 
Ist zwar ganz nett es wurde aber schon eine bessere Technik vorgestellt, wo die Akkus inerhalb weniger Sekunden/Minuten geladen werden, und dann Akkus mit 8facher Ladung.

Akkus in wenigen Sek. geladen. und hier mit 8facher Leistung die Kombination aus beiden währe der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben