COUGAR CM POWER 550W ausreichend?

Scorepex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
28
Hallo!

Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und es scheitert am Netzteil, da ich mir einfach nicht sicher bin ob die 550W vom Cougar ausreichen. Gelesen habe ich schon einiges, nur schließe ich doch einige Sachen an und da kommt bestimmt genug zusammen. Folgende Komponenten werden verbaut/angeschlossen:

CPU: i5 750 (leicht übertaktet)
GPU: HD 5850
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
RAM: 2 x G.Skill DIMM Kit 4GB (DDR3-1600)
MB: ASUS P7P55D-E
Laufwerk: Blu-Ray Brenner

WAKÜ Pumpe: Aquastream XT Ultra
2 x Kaltlicht Kathoden
6x 120mm Lüfter

2x 24 Zoll TFT

____

Was meint ihr? Kann ich ohne bedenken das 550er kaufen?
Das 700er finde ich dann wieder zu viel.




LG, Scorepex
 
Da würden auch 450W mit Reserven ausreichen. Die aktuellen Ati Karten sind recht sparsam, hier mal die Leistungsaufnahme vom CB-Testsystem mit einem Quad Core und der selben Grafikkarte. Sind gerade mal 288 W Brutto, wovon man sogar noch die Verlustleistung abziehen muss, um den realen Verbrauch zu bestimmen. Unter extremen Situationen und Benchmarks würde es vielleicht noch etwas mehr ziehen, aber es geht auch nur darum, es in das einem "normalen" Lastszenario mittelstark zu fordern und für solche Peak-Situationen reicht das dann immer noch.

Der Rest ist alles nur Kleinkram, Wasserkühlung zieht nicht so viel, Laufwerke ohnehin kaum etwas. Auch wenn sich alles summiert sind 550W mit aktueller Leistungsverteilung mehr als genug, eher schon übertrieben.
 
also das Cougar reicht ganz sicher ...nicht nur das die 550W reichlich sind hat das Cougar auch sehr tolle Überlastreserven ...

@Soulpain: naja wegen LW etc. Kleinvieh macht auch Mist ;P dacht ich auch immer ... nicht der Rede wert, Aber 4 TB RAID 2 BluRay Brenner Lüftersteuerung 12" Touchdisplay ... intern verbauter Gigabyteswitch ... etc. das summiert sich dann doch und ganz toll war mein alter Kühler (Peltier) alleine 150W was der zog ...

@TE aber alle externen Geräte mit extra Stromversorgung kannste getrost weglassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soulpain!

Du hast mir jetzt die Angst genommen. :D

Was ich z.B. überhaupt nicht verstanden habe, dass in den ganzen
"Watt-Rechnern" ein Drucker die Watt extrem hoch getrieben hat?

Aber wie auch immer, endlich kann ich auch beim Netzteil zuschlagen!


LG, Scorepex
 
War wohl kein Netzteil-Rechner, sondern ein "Was zieht die ganze Anlage"-Rechner! :D

mfg
Kai
 
Zurück
Oben