News ATis Texturfilter unter der Lupe

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die PC Games Hardware in ihrer aktuellen Ausgabe im Schlusssatz zum aufschlußreichen Vergleich zwischen der GeForce 6800 Ultra und der Radeon X800 XT schreibt, gibt es in OpenGL bei einigen Füllratenmessungen das Phänomen, dass die Karte rund 20% mehr Texelfüllrate erreicht, als ihr rein rechnerisch zustünde.

Zur News: ATis Texturfilter unter der Lupe
 
hmm, interessant :p
ich sags euch, ati hat industriespionage betrieben daß sie so mysteriöse werte erzeugen! die waren bei dem alien dsagaaasdddddffgfgfg zu besuch auf dem planeten kastrop brauxel, da haben sie die gesamte technologie der firma fgdsrzgmlmfgzp gestohlen!!!!
BUUH ATI *ggg*
 
hmmm, treiberoptimierungen find ich okay, solange die Qualität des Bildes nicht drunter leidet, gelle nVidia ^^
 
Den Artikel in der PCGH habe ich auch gelesen - sehr interessant. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß bei eingefärbten MipMaps die Filteroptimierung eigenständig bzw. automatisch deaktiviert wird und somit zwar die Bildqualität gewahrt bleibt, gleichzeitig jedoch die Frames runtergehen während bei nicht eingefärbten MipMaps das nicht der Fall ist?

Wenn es so ist wäre es schon interessant zu wissen warum, wieso und weshalb.


Bye,
 
Also da ja ATI auch die bessere Parte ist (dabei beziehe ich mich auf meine eigene Meinung, und sage nicht, dass das auch in der Regel so ist), is klar, dass die es halt drauf haben ihre Karten schneller zu machen.

Wann kommt eigentlich mal diese Treiberrevolution bei ATI? da warte ich schon lange drauf weil ich noch mehr SPEEEEEED *hrhr* haben will ;)

Gruß
Mortiss
 
Dazu fallen mir gleich mehrere Erlärungsmöglichkeiten ein:
- Die Optimierungen sind bei "r_colormiplevel 1" nicht so einfach möglich / nicht so lohnenswert und wurden von ATI nicht implementiert.
- Bug seitens ATI (den evt. auch dort noch keiner bemerkt hat).
- ATI legt vielleicht bei der grafisch hochwerigeren Wahl "r_colormiplevel 1" mehr wert auf Bildqulität, während man bei der grafisch minderwertigeren Wahl "r_colormiplevel 0" vieleicht mehr auf Speed setzt. Es könnte sich also auch um eine sinnvolle Abwägung seitens ATI handeln.

Ansonsten geht mir persönlich so ne Kleinigkeit aber mal wirklich am Arsch vorbei :D
 
Zum neuen Treiberfeature, bzw Temporal Anti-Aliasing.

ATi-news.de schreibt:

"Bei dem im einigen Foren heiß diskutiertem Temporal Anti-Aliasing, handelt es sich definitiv nicht im die angekündigte Revolution von ATI."

Allerdings arbeitet Ati an einem neuem Control Panel (screenshot bei rage3d ) Evtl. ist das ja dass neue feature; aber wer weiss das schon ;)

mfg
 
Ich würde mich freuen, wenn ATI den Weg von AMD Athlon 64 gehen würde und ein Underdrive zu ihrem Overdrive Feature addieren würden. Damit können man unter Windows undervolten und UCen, die Lüfter und den Rechner sehr ruhig bekommen und in Games greift dann Overdrive und übertaktet die Karte.
 
The_Jackal schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ATI den Weg von AMD Athlon 64 gehen würde und ein Underdrive zu ihrem Overdrive Feature addieren würden. Damit können man unter Windows undervolten und UCen, die Lüfter und den Rechner sehr ruhig bekommen und in Games greift dann Overdrive und übertaktet die Karte.
Wird das bei ATI nicht so gemacht?
NV-Karten laufen im 2D Modus auf 3V und gehen im 3D-Betrieb auf 6/12Volt hoch bei den Lüftern.
Ist doch nix neues.
 
Ich glaube, Jackal meint den kompletten Chip.
 
hmmm das neue Control Panel sieht echt net schlecht aus, hoffentlich machen die mal hin, ich nehm auch beta's :D
 
Carsten schrieb:
Ich glaube, Jackal meint den kompletten Chip.
Ok, klar. Dennoch, auch der Chip regelt sich automatisch in 2D-Betrieb (nicht heiß weil wenig leistung) und 3D-Betrieb (heiß weil viel Leistung)
 
Das finde ich auch! Es nutzt doch nix, die Karten immer mehr auf Speed zu trimmen und dann die ganze Zeit einen kreischenden Lüfter zu haben (vgl GF5800). AMD hat das schon ganz richtig gemacht. Hier sollte Intel auch mal nachlegen; SpeedStep ist wahrscheinlich (wie so vieles andere auch) in Ihren ganze Prozzis schon drin, nur nicht aktiviert.
Meine Meinung: Nur wenn man zockt - und dementsprechend Sound hat - macht einem ein lauterer Rechenr nix aus. Aber sonst hätt ich gerne Flüsterton, v.a. wenn man Musik mal nicht ganz so laut hört.
Und noch eine kleine Anmerkung zum Stromverbrauch: Wenn das NT nicht die ganze Zeit auf 80% Auslastung läuft, hält es sicher auch ein bisschen länger....alles andere wahrscheinlich auch....
 
@GRAKA0815

Ja, ich meine den kompletten Chip, also richtig mit Taktregelung, d.h. bei einer Radeon 9600 XT, die @500 GPU läuft, wird @526 MHz mit Overdrive übertaktet. Dann könnte man doch Underdrive mit 400 MHz oder so machen.

Wäre übrigens für Schlepptops sehr gut.
 
Sniffles schrieb:
Dazu fallen mir gleich mehrere Erlärungsmöglichkeiten ein:
- Die Optimierungen sind bei "r_colormiplevel 1" nicht so einfach möglich / nicht so lohnenswert und wurden von ATI nicht implementiert.
- Bug seitens ATI (den evt. auch dort noch keiner bemerkt hat).
- ATI legt vielleicht bei der grafisch hochwerigeren Wahl "r_colormiplevel 1" mehr wert auf Bildqulität, während man bei der grafisch minderwertigeren Wahl "r_colormiplevel 0" vieleicht mehr auf Speed setzt. Es könnte sich also auch um eine sinnvolle Abwägung seitens ATI handeln.
r_colormiplevel ist keine Änderung der Bildqualität und hat für den normalen Spieler auch keine Relevanz. Es ist bloß die Einfärbung der Miplevel, was der Name der cvar ja auch schon aussagt. ;)
Das wird benutzt um die Unterschiede beim Texturenfiltern besser zu sehen. Da hier aber anscheinend, sobald man das anschaltet, plötzlich weniger Leistung vorhanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass ohne die Einfärbung ein Trick benutzt wird um Speicherbandbreite zu sparen und sobald man die Einfärbung anmacht dieser Trick ausgeschaltet wird, damit es nicht auffällt. :D
 
@The_Jackal

ist bei nvidia ein alter hut! bei meiner msi z.b. 400mhz/300mhz! und das kann man sogar noch einstellen wie man es will! den overdrivemodus gibt es auch: d.o.t. !! macht das sogar dynamisch!
 
Zurück
Oben