News Prescott-Nachfolger „Tejas” eingestellt?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Schlagzeilen wie „Pentium 4 vor dem Aus?“ verunsichern derzeit die Leser. Dass mit solchen Zeilen Wellen geschlagen werden, scheint selbstverständlich zu sein, auch wenn damit letztendlich kein aktueller „Northwood“ oder „Prescott“ gemeint ist, sondern vielmehr der Nachfolger, der Pentium 5 „Tejas“.

Zur News: Prescott-Nachfolger „Tejas” eingestellt?
 
Na endlich nen Pentium M für den Desktop. :D
Wurde auch mal Zeit, das sie raffen, das se mit so einem Stromverbrauch nicht weit kommen.
 
Hört sich nicht schlecht an ich besitze im moment ein P4 3.0 Ghz und bin zufrieden warte aber schon auf den A64 auf sockel 939 und ein passendes Barebone :)

Vielleicht dauert das noch so lange das es doch wieder ein Intel wird :)

Aufjeden fall muss der mein nächster PC klein sein er muss leise sein und er muss Power haben :)
 
Time will show...
 
nun scheint ja intel endlich vernünftig zu werden :D
mal gespannt auf die letzendliche leistung der neuen cpus, die einstellung des tejas wäre auf jeden fall ein lichtblick:)
 
Hohoho Intel scheint vernünftig zu werden...
Mal sehen wie sie das Marketing technisch machen, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit "echten" Ghz werben kann (dieser Ausdruck lässt mir immer einen kalten Schauer den Rücken runter laufen)....
 
Ich bin absolut geschockt! :o :o

Sowas muss man erst richtig begreifen!

Ich will garnicht wissen wieviel Geld Intel bis dato in die Forschung und Entwicklung des Tejas gesteckt hat!

...und am Ende hat sich alles in Luft verpufft!

Ne, die News muss man erstmal verdauen.... :rolleyes: :(
 
Naja d er Tejas mit seinen 150 Watt ist schon einstück für sich. Es wäre schon besser wenn noch mal mir der P III Technik im Desktop bereich anfangen.
 
hehe... da lach ich mir doch ins Fäustchen ;)
Der Pentium M ist der richtige Weg, und ich finds gut das Intel auch mal etwas Lehrgeld zahlen muss um zu begreifen das GHZ nicht alles sind..
Sowas geht doch runter wie Öl, wenn man AMD Fan ist ;)

grüße :D
 
ist wohl das beste was intel machen kann selbst ich als bekennender FAN wollte mir keinen Prescott holen wei ler zu heiß wird. man denke nur mal an die Stromrechnung...
 
ich finds gut, dass intel endlich versucht den Stromverbrauch zu mindern, war damals der einzige Grund, warum ich nen Athlon64 mir geholt habe! Eine Zusammenlegung von Mobilen und Desktop-CPU's brächte doch auch nicht umbedingt schlechtes mitsich, denn die Massenproduktion macht doch alles günstiger :)
 
Das '?' kann man streichen - auch in den Börseninfos ist die Sache 'Fakt'.

NetBurst - ade
BTX - ade (super !)
P4-E über 89 Watt für teure Spezialboards

Intel ist jetzt wohl am entwickeln sein und wird dann ab 2005 Vorserienmodelle liefern können.
 
Sollte das stimmen, dann würde es auch Sinn machen, dass man dem Prescott eine längere Pipeline gegeben hat. Man würde die neue CPU sicherlich nicht von heute auf morgen rausbringen und hätte mit dem Prescott also noch genug Taktreserven.
 
Man schaun was die Zukunft bringt aber wenn de Tejas nich kommt ist es auch net Schlimm. Seit dem AMD seinen Athlon 64 draussen hat läuft bei Intel einiges schief.
 
Mh! Komisch!?

Aber ich fand der Pentium M war schon immer die beste CPU!
Aber BTX ist doch nicht schlecht! Das soll ja die Pc´s leiser machen!

achja was war noch mal NetBurst???
 
Netburst wird die Architektur der Pentiums genannt wenn ich mich recht entsinne.
Nicht das ich den P4 nicht leiden kann, nur was der an Strom verbraucht ist einfach nur unwirtschaftlich.
Das Intel es besser kann sieht man ja beim P-M.

grüße
 
Shadow86 schrieb:
Ich bin absolut geschockt! :o :o

Sowas muss man erst richtig begreifen!

Ich will garnicht wissen wieviel Geld Intel bis dato in die Forschung und Entwicklung des Tejas gesteckt hat!

...und am Ende hat sich alles in Luft verpufft!

solange intel mehr gewinn macht als amd umsatz, würd ich mir da um intel keine allzugroßen sorgen machen ;)

ich hab mich schon immer gefragt wieso intel den Pentium3-Tualatin nicht groß vermarktet hat (der is etwas später als der P4 rausgekommen) - der hatte damals die selbe Pro-MHz Leistung wie ein Athlon, aber viel weniger Abwärme (da 130nm Fertigung)...
Nunja, jetz heißts für Intel wohl "Back to the roots"...
 
btx ist irgendwei geldmacherei, man müsste alles auswechseln, und das hat nur marginale vorteile
 
TheShaft schrieb:
solange intel mehr gewinn macht als amd umsatz, würd ich mir da um intel keine allzugroßen sorgen machen ;)

Der beste Satz im ganzen Thread! ;)
 
auch wenn es bis jetzt nur ein gerücht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die abwärme des p5 ein grund ist die entwicklung einzustellen. über 100w verlustwärme beim prescott sprechen schon bände. hier hat intel eindeutig einen falschen weg eingeschlagen.
 
Zurück
Oben