News Computerchips setzen sich selbst zusammen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Eines der größten Probleme bei der weiteren Verkleinerung von Chipstrukturen ist die Suche nach neuen Herstellungsverfahren. Bereits jetzt sind die Wellenlängen des für die Fotolithographie benutzten Lichts größer als die Strukturen, die auf den Silizium-Wafern erzeugt werden. Als eine mögliche Lösung gilt die Selbstassemblierung.

Zur News: Computerchips setzen sich selbst zusammen
 
chemisch->e<- Modifikation

..da fehlt denke ich ein e;)


sonst sehr interresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
entsteht eine große Zahl vorhersagbarer, für die Herstellung von Schaltkreisen nützlicher Strukturen,

Da fehlt ein r ;)

Ansonsten eine interessante Geschichte.

Fehlt nur noch die KI und Selbstreproduktion der Chips und der Untergang ist perfekt :)
 
Von der Assemblierung zur Assimilierung ist es dann nicht mehr weit. :D

Spannendes Thema!
 
@pcpanik,

haha geil.. die Borg lassen grüßen ;););)

Ich denke, dass bei einer Strukturgröße von etwa 1nm-0,7nm trotzdem schluss ist mit Verkleinerungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Alle mal wieder nur die Überschrift gelesen oder was?

Dass sich bestimmte Stoffe auf Molekularebene aneinander anziehen wusste schon Opa, dass allerdings auf diese Größenorndung zu schrumpfen ist neu.

Da auch hier eine vorgefertigte Maske benötigt wird, ist der Ansatz oder die Idee zwar schön aber sicherlich nicht im größeren Maßstab umsetzbar.

Chips aus Kohlenstoff oder eben doch die Elektronlithrographi scheint da die größeren Chancen zu haben.
 
Ich hätte doch lieber die Rote Pille nehmen sollen.. :D

Echt nett, aber gibt es denn die Möglichkeit chemisch sowas
zu realisieren? Sprich eben in diesen kleinen Strukturen "Furchen"
auf den Chip zu ätzen? Da wäre ja möglicherweise wieder das selbe problem..
 
Habt ihr überhaupt den Text gelesen?

Es bauen keine Computer andere Computer, sondern die Herstellung erfolgt anders - und zwar stochastisch. daher das "selbst": Wo sich die Moleküle nun anlagern und wo nicht, kann man nur beeinflussen, nicht aber direkt steuern.
 
Hört sich an, als ob sich einfache Strukturen in Zukunft noch einfacher produzieren lassen. Da Flash aus unzählig gleichen Zellen in einer Matrix angeordnet ist, könnte das eine gute/billigere Alternative zur klassischen Herstellung sein.

Das könnte HDDs entgütlig ablösen :D. Ich den nächsten Jahren werden wir davon aber leider noch nichts zu sehen bekommen :(
 
Warum werden bei solchen Artikeln immer unqualifizierte Kommentare von Leuten abgegeben, die keine Ahnung von der Materie haben und beim Lesen sofort in Richtung Science-Fiction abschweifen?
 
Weil die Leute keine Ahnung haben und deswegen nur unqualifizierte Kommentare abgeben können? Von Science-fiction haben eben haufenweise mehr Leute Ahnung, als von der Produktion von irgendwelchen selbstzusammensetztenden Microchips, Quantencomputern oder sonst was.
Oder siehst du irgendwo einen Hinweiß, dass an dieser Diskussion nur Professoren teilnehmen dürfen?

Und zumal, die Science-Fiction bestätigt sich ja selbst: Bis auf dem Warp-Antrieb gibts ja schon fast alles Ansatzweise, wenn man mal die Forschungs-News der letzten Zeit betrachtet.
Vielleicht nennen wir ja bald Science-Fiction in Science-Future um.


In diesem Sinne: Scotty, Energie!
 
Also bei den News zum MIT fällt es mir immer sehr sehr schwer zu folgen. Aber da kann man einfach nichts machen. Solche Themen kann man nicht einfacher zusammenfassen. Immerhin verstehe ich jetzt das WAS. Das WIE kommt vielleicht noch, wenn ich mal was in der GEO drüber lese :)
 
hm ich wuensche denen viel glueck damit.
selbstorganisation wirkt auf den ersten blick immer toll, bisher hat es aber noch nicht mal annaehrend zu einem Endprodukt gereicht.

wenn dann der aufwand die selbstorganisation in den griff zu kriegen den aufwand der herkoemlichen herstellung uebersteigt war doch alles vergebens. Da finde ich superlinsen mit metamaterialien spannender.

Vor ein paar jahren habs einen hype um selbst-organisierte Quantendots der flaute dann langsam ab als immer mehr forschungsgruppen merkten das ein Endprodukt damit nicht greifbar ist und die Grundlagenforschung noch lang andauern wird.

edit: zitat: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten."
 
Zuletzt bearbeitet:
@-BigBen-

Glaubst du nicht auch, dass auch die Forscher des MIT schon selbst daran gedacht haben könnten, dass am Ende ihrer Grundlagenforschung eventuell ein Replikator, T-1000 oder gar ein Borgcubus stehen könnte?
Ich schon. Denn ich glaube, dass ein Forscher eine weitaus größere und lebendigere Fantasie haben muß als der schnöde Science-Fiction Fan.
So gesehen sind die T-100-kommentare wohl nur die unausgesprochenen Wünsche der Forscher selbst. Auch wenn die vielleicht nicht gleich nen Terminator bauen würden. Ehr was praktischen. Etwas, dass ihnen die Wohnung aufräumt und die Wäsche bügelt.
 
@Haudrauff
ich wuerde eher sagen du hast keine ahnung was solche leute denken. die sind gedanklich in ganz anderen Sphäre unterwegs, die denken meistens an Grundlagenforschung und das sind oft extrem komplizierte angelegenheiten von denen man leider weniger versteht als man nicht versteht.
 
-BigBen- schrieb:
Ich verstehe unter einer Diskussion keine Kommentare wie „T1000 wir kommen“. Naja, egal, mir soll‘s recht sein.

Es geht doch nur ums Futter für euch Trolle. Hauptsache was daherblubbern ... ne ? :rolleyes:

Kein Mensch hat dich dazu eingeladen unsere Meinungen und Ansichten zu korrigieren.

Ich glaub die können wir uns durchaus selber frei entfaltend bilden.

Und ehrlich gesagt kann ich meinem Vorredner etwas weiter oben nur zustimmen. Kreativität und Forschung auf etwas hin entsteht erst durch das Erreichen wollen eines gewissen Levels den man als Fiktion im Kopf hat. Ohne das würden wir wahrscheinlich heute noch in Höhlen wohnen. Was aber auch einen Vorteil gehabt hätte. Niemand müsste hier deine unqualifizierten Kommentare lesen die nur auf Provokation abzielen, anstatt selbst eine Meinung oder Vorstellung zu etwas zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei dem Begriff auch gleich an die Replikatoren aus Stargate denken müssen - das Scenario ist ja immer das gleiche. :D

Ist aber sehr interessant, frage mich nur ob sie da noch was finden können bzw. hätte man nicht erst suchen sollen und dann schauen wie man es weiter funktionstüchtig macht?

@[F]L4SH: Es ist normal das man als normaler Verbraucher nicht das WIE versteht - zu wissen WAS passiert ist finde ich aber sehr hilfreich und letztlich lernt man so auch dazu (inkl. weiterführender Selbstinformation dank Google, Wikipedia & Co.).

@Edit@SixpackRanger: Kann ich zustimmen - obwohl ich denke das es wirklich nicht doch besser gewesen wäre aber wir leben ja nun mal leider in dieser Zeit. ;)

Hollywood zeigt was wir wollen und wir versuchen das was wir wollen real zu machen.
Meiner Meinung nach ein wichtiger Teil den man uns auf dem weg zum nicht denkenden Arbeitstier nicht auch noch Rauben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SixpackRanger schrieb:
Und ehrlich gesagt kann ich meinem Vorredner etwas weiter oben nur zustimmen. Kreativität und Forschung auf etwas hin entsteht erst durch das Erreichen wollen eines gewissen Levels den man als Fiktion im Kopf hat.


erlich gesagt das trifft es nicht. forscher gehen von einer anderen seite rann. die wollen alles verstehen und betreiben deshalb grundlagenforschung. dann kommen von der anderen seite leute mit geld die mehr geld haben wollen und fragen WAS FUER EIN PRODUKT SOLL DA RAUSKOMMEN ... dann denken sich die forscher irgend was aus aus da vll mal rauskommen koennte z.B. Quantendots -> super bildschirme und wenn die leute mit geld dann zusagen wird geforscht... bis was rauskommt oder bis die leute mit geld kein bock mehr haben.
 
tolle kommentare :D

das ist noch besser zum abfeiern hier, als ne BLÖD-Zeitung ...

@ topic

das erinnert mich an sehr alte einträge aus den letzten 5 jahren, wo ähnlich gelüste nach zukunft aufkamen ...
leider blieben viele bis heute pure theorie und forschung ...
letztens wurde hier was ähnliches mit der flash-produktion gepostet ...
letzten endes kam da wohl 2006-2007 schon ne news drüber aufm institut ...
und jetzt vor kurzem wieder, dass es wohl in ein paar jahren ev. umsetzbar ist ...

dennoch! tolle news, lädt sehr gut zum nachlesen und informieren ein!
 
Zurück
Oben