Voice-Recording - Welches Programm/Format?

Neokazaki

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Hallo zusammen,

meine Freundin ist in ca. 2 Monaten für längere Zeit im Ausland und hat vermutlich mehrere Wochen keinen Internet- oder Telefonanschluss. Als kleine "Überraschung" würde ich ihr jetzt gerne 1 - 2 "Hörbücher" selbst erstellen - damit sie mich zumindest ein bischen "hören" kann.

Da ich bisher noch nie etwas mit Audio-Bearbeitung gemacht habe, wollte ich hier fragen, ob ihr Empfehlungen für mich habt was

1) die Software angeht - kenne hier nur Audiorekorder von Windows (der vermutlich nicht optimal ist)

und

2) Die Settings für die Files angeht. Das ganze soll für einen iPod nano werden - sprich die Dateien sollten möglichst klein sein. Hoffe mal dass ein Hörbuch so bei 1-2 GB groß wird...

Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben - die Zeit drängt ;)

Danke schon mal!
LG
 
Aufjeden fall eine coole idee :)

Es gibt ein programm namens Audacity (http://audacity.sourceforge.net/?lang=de)

damit kannst du auf jedneflal ersteinmal die audioaufnahame machen.

Auch Bearbeiten geht damit, wenn du nur ein Mono-Miko hast, kannst du eine spuhr wegschneiden, oder diese einfach duplizieren.

Abspeichern kannst du in mp3 (64Kbit sollten reichen), oder in AAC dort sollten schon 56 oder gar 48Kbit reichen.
 
nimm als tool audacity und fürs format würde ich entweder auf mp3 mit min 192 kbit/s oder aac 160 kbit/s setzen. hört sich imo noch gut an und zu groß werden die dateien auch nicht. probier aber allerdings erstma wie tief du mit den bitraten gehen kannst, denn dadurch kannst du natürlich noch um einiges mehr rausholen.
 
Zurück
Oben