GPU oder CPU?

wikki

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
530
Hallo meine verehrten Hardware-Freunde,

Ich spiele momentan Battlefield Bad company 2, und solangsamm geht mir die Power aus.
Nun erstmal mein System:

AMD X2 7750 @ 2,8ghz
Geforce 9800GTX+
2GB DDR 2 Ram


Nun ist die Frage was ich zuerst aufrüste, meine CPU (will mir den X4 955 BE kaufen) oder meine GPU (da will ich ne HD 5850 kaufen).
Mein Geld reicht erstmal nur für eins von beiden...was wäre sinnvoller??

vielen dank!
 
Was für ein Board ist das denn? Bitte Name des Herstellers und des Boardes
 
Beides bischen schwach.....aber denke erstmal die CPU und dannach die Graka.
Die CPU und Graka die du kaufen willst sind gut.Kannst du nichts falsch mit machen
Ahja 2 Gb mehr Ram wär auch ganz gut
 
StrikerIII schrieb:
Beides bischen schwach.....aber denke erstmal die CPU und dannach die Graka.
Die CPU und Graka die du kaufen willst sind gut.Kannst du nichts falsch mit machen
Ahja 2 Gb mehr Ram wär auch ganz gut

Das ist ja wieder toll, du weisst nicht mal ob das Board den neuen Prozessor packt.

Dann müsste man wissen was für ein Betriebssystem es ist 32 oder 64 Bit

Danach kommt auch das Netzteil sehr wichtig beim Umbau/Tausch.
 
Mainboard is nen MSI KA790GX. CPU passt drauf.
Ferner werd ich maximal 1gb Ram (win 7 32bit) zusätzlich einpflanzen...
Netzteil packt meine alten Komponente, also dürfte es über ne HD5850 welche 50% von den verbrauch meiner 9800GTX+ lachen. Es ist ein Stealth Xtreme 550W von OCZ.

DDR3 Ram und nen neues Board würden mein Budget sprengen nehme ich an.... Der 955er läuft ja auch auf meinem Brett (offiziel supported).


Also lieber ne neue CPU erstmal?
 
Also von nem neuen Prozessor würdest du meines Erachtens mehr profitieren als von einer neuen Graka.
Und wenn du dann später noch eine HD5850 reinknallst dann geht die Kiste richtig ab. ^^

Gruß,
Neeko
 
welche Auflösung spielst du ? Budget ?

Sonst reicht erstmal eine ATI 5770 dicke aus, hab selbst zu dem Spiel eine 5750 im Einsatz.
 
kauf erst den cpu und die graka wen sie günstiger ist
bfbc2 sollte doch flüssig bei dir laufen mit 30-40fps?
 
scauter2008 schrieb:
kauf erst den cpu und die graka wen sie günstiger ist
bfbc2 sollte doch flüssig bei dir laufen mit 30-40fps?

ja genau 30-40fps sinds. aber es gibt halt ruckler bei gewissen situation ect... da kann man nicht ordentlich spielen, ich zumindestens nicht^^
 
sehe das problem auch nicht bei ner 9800GTX, bei mir läuft das game am zweitrechner mit der karte bei 22" mit allem auf High, garkein thema.

ich würd erstma 2GB arbeitsspeicher mehr empfehlen

edit: du hast deine cpu eh schon übertaktet, hau noch arbeitsspeicher dazu und bring sie auf 3Ghz, dann würde das schon ein guter Boost sein und ausreichen für das system.
 
auf welchen einstelungen spielst du den ?
du kannst mal aa/af anschalten wen es weniger fps hat dann bremst die Karte
 
hab mir eben 2GB Ram bestellt.... Ansonsten werd ich ziemlich sicher den 955er kaufen. Ich meine, gekauft hätte ich beides, aber wusste halt nicht was zuerst...
 
Eine schnellere Graka würde meines Erachtens beim X2 7750 auch keinen Sinn machen.
PCGH hat da ausführlich getestet für alles @ max. braucht man wohl einen flotten Quad und eine HD5850 o.ä.
 
Der test wundert mich aber sehr, ich hab an meiner 5750 nen intel E8500 dran und hab nie Frame Probleme wo der Test schon mit dem hochgezüchteten i7 860 nur auf 19fps kommt, seltsam.
 
Ich habe das Spiel nicht, wollte den Bench mal durchgeben.
Die Testszenen von PCGH sind meistens als worst case - Szenarien zu verstehen und dort steht, dass ein schneller Dual Core ausreicht. Die FPS kommen mir auch knapp vor.
 
erstmal cpu neu, und deine graka die du noch hast reicht auch erstmal noch voll hin- Geforce 9800GTX+
und ich würde auch bei bfbc2 multi.. auch nicht alles hochschrauben bei der grafik. AA 4 AF 4
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 1GB mehr Ram + der neue 955er BE sind drin; und was soll ich sagen! Ganz neues Spielgefühl, habe nun auf high (ohne AA, 4X AF;) 70-80FPS, jedoch mit mittleren Schatten, wenn Schatten auf High dann sinds immernoch 45-60FPS. TOP!
 
kannst af ruhig hoeher setzen 1:16 .. verbraucht fast nix mehr an performance.
 
Zurück
Oben