Erkennen, ob ich ein Router oder ein spezieller PC hinter IP befindet

C3rone

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.161
Hallo,

es geht um Folgendes.

Ich nutze KabelBW und habe meinen PC direkt an das KabelModem angeschlossen, also ohne Router.

1) Kann man als Webseitenbetreiber erkennen, dass es sich hierbei um einen PC und keinen Router handelt?

2) Kann man als Webseitenbetreiber erkennen, dass z.B. auf einem PC 2x Firefox offen ist? Z.B. über einen individuellen Code, den jeder PC mitsendet.


-> Falls obiges möglich ist, würde man das dann durch den Einsatz eines Routers unterbinden können?

Es geht konkret darum, dass ein guter Freund und Nachbar und ich diverse Browsergames zocken. Jetzt ist sein Laptop abgeraucht und er will seine Schritte über meinen PC erledigen, bis das Ding aus der Reperatur zurück ist. Allerdings habe ich Angst, dass die Betreiber denken, wir würden bescheissen wollen und uns dann bannen. Wir spielen ja teilweise nicht mal im gleichen Universum, aber oft heißt es ja "nur einen Account pro IP" etc.

Danke schon mal für eure Antworten.


Edit: Da hat sich ein Schreibfehler in die Überschrift eingeschlichen. Statt "ich" muss es natürlich "sich" heißen. Leider kann ich das nicht mehr ändern. Bitte entschuldigt den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst nur eine IP, egal, ob du einen Router verwendest oder nicht. Auch wenn du einen Router benutzt und daran 100 Rechner klemmst, haben alle ab dem Router auf dem Weg in die große weite Welt die gleiche IP.

Wenn du die Internetverbindung unterbrichst und neu aufbaust (egal ob mit oder ohne Router) bekommst du eine neue IP zugewiesen. Das könntest du also jedes mal machen, nachdem dein Du fertig ist und dann deinen Freund spielen lassen.
 
Hallo,

die prinzipielle Funktionsweise einer IP ist mir bekannt, das mit dem Resetten funktioniert bei KabelBW aber leider auch nicht so.

Die Webseitenbetreiber können aber doch feststellen, ob es ein einzelner Besucher war, oder mehrere (z.B. Klicks für Werbung) oder welches Betriebssystem und welchen Browser ein Nutzer hat.

Lassen sich darüber denn Rückschlüsse ziehen, ob ein oder mehrere Computer genutzt wurden? Mit irgendwelchen Cookies oder Scripten in Flash oder so vielleicht?
 
C3rone schrieb:
Wir spielen ja teilweise nicht mal im gleichen Universum, aber oft heißt es ja "nur einen Account pro IP" etc.

Die Antwort hast du doch schon selber gegeben.
 
Meines Wissens nach, lässt sich das technisch nicht erkennen. Ip vom Rechner oder vom Router, das macht kein Unterschied...
 
Die IP bekommst Du doch von KBW und nicht vom Rechner/Router.
 
Könnte ja sein, dass neben der MAC-Adresse (vllt kann man ja auch anhand dieser erkennen, ob es Router oder PC ist) auch ein Wert mitgeliefert wird, der sich auf die Hardware aufschlüsseln lässt.

@ petap

Wenn das aber niemand merkt, kann er ja bei mir dran. Nur ansonsten nicht.
 
Die MAC-Adresse von deinem Rechner kennt der Server nicht, weil der Server deinen Rechner nicht auf Schicht 2 (OSI) adressiert.

Merken tun sie es auf jeden Fall, wenn du dich von der gleichen IP in 2 verschiedene Accounts einloggst. Daran kannst du auch mit nem Router nichts ändern.
 
Du bekommst von KBW eine IP Adresse, diese ist für den Provider wichtig, alles was dahinter angeschlossen ist, wird doch über den Router gesteuert und ist unwichtig für den Provider, sonst würden ja Benutzer deren PC eine IP im 192.168.xxx.xxx Bereich vom Router bekommen haben die selbe IP besitzen. Eindeutig ist die IP von Deinem Provider und die ist wichtig.
 
Das mit der IP ist mir ja an sich klar, die Frage ist, ob neben der IP noch andere Sachen ausgelesen werden (können), eben z.B. MAC-Adresse oder irgendwelche Daten wie Betriebssystem, Browser und Hardware-Specs.
 
Ja. Ausgelesen werden *können* Informationen über deinen Browser, dein Betriebssystem, deinen ungefähren Standort. MAC-Adresse und Hardwaredetails können *nicht* gelesen werden.

Das bringt dir in deinem Fall aber überhaupt nichts, weil (ich wiederhole mich) die *nur* die IP vergleichen um Multiaccounts zu finden. Und ganz egal welche Hardware du dir zulegst, du hast eben immer nur *eine* IP. Die ist völlig unabhängig von Browser/Betriebssystem/Router/kein Router.
 
Das kann man ja eventuell irgendwie klären, weil ja auch Familien oder WGs sowas zocken.

Aber gut, danke, dann weiß ich das nun.
 
In manchen Browsergames gibt es die Möglichkeit anzugeben, ob mehrere Accounts über die gleiche Leitung gespielt werden. Das müsstest du dann in diesem Fall angeben.
 
Zurück
Oben