Probleme mit IDE-Controller unter Win98SE

_jo_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
126
hallo,
ich habe ein problem mit win98se, vllt. kann mir jemand helfen.
das win läuft auf einem (alten) pc mit pentium 200mhz, biostar M5ATA - board und 32mb ram (wenig, aber es geht)

nun das problem:
der pc startet manchmal nicht, sondern hängt sich auf. wenn ich ihn dann noch ca. 3min laufen lasse kommt ein blue-screen mit der ausschrift 'daten auf laufwerk c konnten nicht geschrieben werden...'. wenn win startet kann ich im geräte-manager folgendes nachlesen

err1.jpg
err2.jpg


* wenn ich versuche den treiber zu aktualisieren wird mir mitgeteilt, dass ich den z.z. aktuellsten treiber nutze (den von der win98 cd) --> bringt nichts
* die platte (maxtor 9gb) ist 100% ok, habe sie mit scandisk unter diesem win und in einem anderen system getestet, 0 fehler
* im bios habe ich sowohl die festplatten erkennung auf 'auto' eigestellt gehabt wie auch die richtigen daten per 'user' eingegeben --> kein unterschied
* es macht ebenfalls keinen unterschied, ob ich die platte an den ersten oder zweiten ide-kanal hänge, gleicher effekt (der jeweils andere kanal ist frei)
* wenn ich, egal ob als sec. master oder prim. slave ein cd-rom mit dranhänge startet win gar nicht mehr
* die platte ist immer korrekt gejumpert
* ide- und stromkabel habe ich ebenfalls schon getauscht
* dateisystem ist fat32
* ich bin ratlos...

danke fürs lesen und tipps
 
Hast du einen aktuellen Chipsatz- bzw. IDE-Treiber installiert? Guck´ mal hier. Du hast auf diesem Mainboard doch einen ALi Chipsatz drauf, oder? Dann könnte der zuletzt aktuelle Treiber das Problem lösen.

Bye,
 
ja, ist mit ali-chipsatz. werde mir den treiber mal laden, z.z. ist allerdings der server down.

danke!
 
habe mir den ide-treiber von einer anderen quelle gezogen und, es geht!

thx@queen! problem ist gelöst!
 
Zurück
Oben