Suche 140mm Lüfter der bei 700U/min am meisten leistet

K

karlos3

Gast
Also ich möchte meinen Frontlüfter durch einen leiseren austauschen, aber er soll möglichst viel Luft schaufeln. Gibt es irgendwo einen Test wo die mal vergleichbar sind beim Luftschaufeln, und nicht alle mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen oder aufgrund der Drehzahlunterschiede unterschiedlich Luft schaufeln ?

Also welcher 140mm Lüfter schaufelt bei 700 umdrehungen am meisten Luft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Nanoxia 14cm anschauen, der ist auf 700 RPM ausgelegt und kühlt
bei mir die GPU über einen Spitfire. Sehr leise und preislich empfehlenswert!
 
Also Geld ist nicht das Problem, aber ich möchte von meinem NZXT 140mm normal Lüfter der eingebaut ist und mit 700Umdrehungen läuft weg, bei gleicher oder besserer Leistung und mehr Ruhe, und wegen der 700Umdrehungen ist es voll schwer die Sache zu vergleichen.

Den Noctua hab ich als 120mm Version gehabt, da war ich nicht zufrieden, der Enermax war leiser , den gibts aber nicht als 140mm

Der scythe hört sich ja auch nett an, mal schauen, oder der hier ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-140mm::14111.html

wobei die ja alle um die 70ccm liefern, schön wär einer mit 600 Umdrehungen der auch um 70 liefert, aber eben noch ruhiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Silentwing machst du absolut nichts falsch. :)

Deine schlechten Erfahrungen mit Noctuas wundern mich aber ein wenig, meine laufen unglaublich gut.
Bei 5 Euro Preisunterschied würd ich aber wohl zum Silentwing greifen.
 
Dann würde ich noch zum Noisblocker tendieren, aber dass du von dem Noctua was gehört hast mag ich bezweifeln.. Hab selber einen auf meinem Nordwand Kühler und der ist bei 1000 upm noch absolut silent!

Vielleicht hattest du lüftergitter dahinter oder davor oder ein defektes Modell? Meiner is auf jeden Fall wahnsinning leise, bei 1200 leicht zu hören ab 800 unhörbar.

Probier auf jeden fall mal Noiseblocker oder Noctua, die neuen Enermax sind auch nicht schlecht.
Sollten eigentlich alle bei 600-700 nicht mehr hörbar sein. Bei Sythce hab ich immer ein bisschen Angst wegen der Qualität... schon schlechte Sachen gehört.

Hier mal eine Auswahl die ich genommen hätte:
http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-140mm::14111.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...a-140mm-Luefter-NF-P14-FLX-Series::13701.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK1-140mm::13590.html Nur 9 db !!

Schade, dass es den Enermax Cluster nicht in 140 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Tips, ich denke den silent wings und den Noctua werd ich mal bestellen.
Der Noiseblocker hat bei 700 Umdrehungen nicht so die Luftleistung, bei 50 Umdrehungen mehr hat der Noctua wesentlich bessere Leistung.

Meine 120mm Noctua sitzen am Triple Radi und da kann man sie schon hören obwohl ich sie über die Zalman Steuerung runter geregelt habe..

Noctua: Mit U.L.N.A.: 750 U/Min, 10,1 dB(A), 71,2 m³/h


Noisblocker: Drehzahl: 700 U/Min Airflow: 49 m³/h )9dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann natürlich sein, dass der Radi das ein bisschen verstärkt.
Haben ja normal sehr kleine Lamellenabstände, wo eher der Luftdruck und nicht der Durchsatz zählt.
An meinem Kühler ist der Lüfter absolut leise, hatte keinen besseren bisher.

Und die Adapter sind sehr praktisch, kann man auch an andere Lüfter stecken.
Hab z.B. meinen Lüfter der bei der Nordwand dabei war, mit dem ULNA als Gehäuselüfter angeschlossen. Absolut leise, klappt sehr gut!
 
Es gibt bei Noiseblocker mit Silikon Dämpfer, was aber teuer ist und Leistungseinbusen hat
 
habe ich auch mal eine frage kennt jemand einen 140mm lüfter der leise ist also <20db und mehr als 100m³/h schafft dazu am besten gleich mit blauer LED ;)?????
 
ah super danke den hab ich doch glatt eben übersehen ;)
 
Naja, zumindest der 12er Crystal ist bei Orthy nicht so klasse weggekommen.

Schau dir mal den hier an:

http://geizhals.at/deutschland/a386120.html

(alternativ auch in schwarz mit blauen LEDs http://geizhals.at/deutschland/a386100.html)

Ist ganz gut weggekommen und dabei sehr günstig.


Ganz knapp an einer güldenen Auszeichnung schrammt der V14 von AeroCool vorbei, er ist aber besonders empfehlenswert für Nutzer, die einen kräftigen Luftzug wünschen. Das Test-Silber verdient sich der V14 aber sicher.
F1453, Sharkoon System Fan und Kaze Maru dürfen sich "wirklich belüftende Lüfter" nennen und der V14 stellt neben dem Nano-G14 das Optimum in Sachen "geringe Drehzahl, aber hoher Luftduchsatz" dar.
http://orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5713%3Aivis-140mm-lr-roundup&catid=1001%3Atests&Itemid=57&limitstart=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben