5770 oder 4890?

Profi_DAU

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich will mir innerhalb des nächsten Monats einen Rechner kaufen und hoffe, dass einige von euch mir bei der Auswahl meiner Grafikkarte behilflich sein können. Mein zukünftiges System soll wie folgt aussehen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 (125 Watt)
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz gedämmt
be quiet! Straight Power BQT E7-550W (bei der 4890 müsste ich ein leistungsstärkeres Netzteil nehmen)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Die Grafikkarte soll nicht über 160 € kosten. Ich tendiere gegenwärtig zu der

MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB
oder der
XFX RADEON HD 4890 1GB

Die beiden Grafikkarten kosten in etwa dasselbe. Von den unzähligen Benchmarks die ich bisher gesichtet habe (und den Diskussionen im Forum) konnte ich mir kein eindeutiges Bild verschaffen. DirectX 11 benötige ich in absehbarer Zeit nicht, da keines meiner Spiele (GTA IV, Far Cry 2, C&C Tiberium Twilight etc.) DirectX 11 voraussetzt.


Meine Fragen:

a) hat jemand von euch mit einer der Karten schlechte Erfahrungen gemacht (Lautstärke, Fehleranfälligkeit etc.)

b) welche der beiden Karten haltet ihr für leistungsfähiger?


Vielen Dank für euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein shop, der die 4890 für 170 Euro liefert, im Referenzdesign.

Lohnt sich nicht...da würd ich lieber eine HD 5770 MSI HAWK kaufen. Sie ist die beste HD 5770 überhaupt. ;-)
Die 4890 hat mal 140 Euro gekostet, jetzt ist sie ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt.
 
4890
+ etwas schneller als 5770 (10-15%)
+/- Gute OC Eigenschaften, aber nur durch enorme Hitzeentwicklung zu verwirklichen
- wird deutlich wärmer, daher auch schwieriger leise zu kühlen
- sehr hoher Stromverbrauch
- kein DX11

5770
+ bleibt recht kühl und kann so leise gekühlt werden
+ OC Eigenschaften sehr gut (4890 Niveau gut erreichbar)
+ DX11 und der Rest an Neuheiten bei der 5XXX Reihe
- eben etwas langsamer als die 4890

Persönlich würde ich klar zur 5770 greifen. Die Mehrleistung der 4890 ist kaum wirklich relevant. Praktisch kannst du dann eben mal AA von 4X auf 8X stellen oder eine/zwei Einstellungen im Spiel eine Stufe höher drehen. Allgemeine trifft aber der Punkt sehr sehr selten ein das die 4890 ihre etwas höhere Leistung wirklich praktisch vorzeigen kann. Dann kommt noch dazu das DX11 lar auf dem Vormarsch ist. Eine 5770 unter DX11 ist z.B: in Metro 2033 schneller als eine 4890 unter DX10 und hängt nahe einer 285GTX. Mag derzeit das einzige Spiel sein, es werden aber noch mehr folgen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort... :)

Ich denke ich werde mich dann für die 5770 (Hawk) entscheiden und mich mal ans OC wagen. Ich denke dann muss ich evtl. doch ein stärkeres Netzteil aussuchen...
 
Wozu ein stärkeres NT? Du hast doch ein E7-550W. Da könntest du selbst eine 5970 verbauen und hättest kein Problem.
 
Mein Fehler: Ich dachte ich wäre bei meinem jetzigem Netzteil bereits an die Grenze für die empfohlene Spannungsversorgung gestossen (für die 5770 wird ein 450 Watt Netzteil empfohlen). Hatte mir vor der letzten Zusammenstellung ein 450 Watt ausgesucht (beim OC hätte es dann vermutlich Probleme gegeben...)
 
Schau in meine Sig. ICh verwende einen Q6600 der ein Stromfresser ist, dazu noch etwas übertaktet. Eine 4870 die ebenfalls nicht genügsam im Verbrauch ist, 4 Festplatten sind derzeit verbaut und eben noch ein paar Kleinigkeiten. Mein altes E5 450W ist grade mal so stark wie ien aktuelles E7 400W. Ich habe keinerlei Probleme obwohl mir BeQuiets eigener NT Rechner ein 650W Modell vorschlägt. Die Angaben der HErsteller beziehen sich in der Regel auf billig NTs wie LC und Konsorten. Diese bieten eben nicht wirklich die Leistung welche drauf steht. Das kann man so nicht wirklich ernst nehmen.
Dein NT reicht völlig für so ziemlich alles was man derzeit zusammen stellen kann (ohne Größenwahnsinnig zu werden)
 
Die Hersteller machen das ja auch nur,um die vielen ChinaBöller Netzteile auch zu berücksichtigen (LCPower, Rasurbo und co...:kotz:)
 
Gut zu wissen... Das lässt mir dann ja vermutlich die Option in ein bis zwei Jahren die 5770 durch eine 5870 zu ersetzen...
 
In 1-2 Jahren ist auch die 5870 überholt ;) Nächstes Jahr bringt zumindest ATI eine komplett neue Architektur. Die aktuellen Karten basieren ja eigentlich im Grunde immer noch auf dem R600 (2900XT), nur eben stark modifiziert.
 
Überholt bedeutet für mich bezahlbar ;)
 
Naja, bleibt die frage ob man dann für gleiches Geld nichts besseres gibt. Das meinte ich eigentlich damit. :)
 
Habe ich mir schon gedacht... :)
 
MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB
oder der
XFX RADEON HD 4890 1GB

5770 ist total lahm, was nützt dir eine DX11 karte, wenn sie nicht genug leistung hat, um es gut darzustellen?
Ist einfach fakt, sie kann viel, aber viel zu wenig leistung um es umzusetzen.

Bleib bei der 4890, wenn du sparen willst ...
Oder 4870 , mir wurde die empfohlen.
Hab sie auch direkt gekauft für 115€ , kann dir adresse geben damit du geld in der tasche hast :)
 
Das nützt insofern, dass die sehr stromsparend und leise ist, mit directx11 an eine HD4890 leistungsmäßig herankommt, unter directx9/10 15% langsamer.
Soviel ich sehe bekommt man keine HD4890 mit gutem P/L.
Die HD4870 ist gleichschnell wie eine HD5770 und in allen Bereichen klar unterlegen.
 
5770 total lahm? Oha, so ein Käse. Die Karte vielleicht verwechselt? Die 5770 ist nahezu genaus schnell wie die 4870 1GB und wie Scahffe89 schon sagt grundsätzlich in allem anderen überlegen. Dazu kommt, wie ich dir schon in einem andren Thread gesagt habe, DX11 kann auch dazu führen das diese unter DX11, ohne mehr Effekte zu zeigen, schneller rendert als unter DX10. In BF2 BC ist die 5770 deutlich schneller als eine 4870 oder 4890 und schlägt fast die 285GTX.
 
Das mit DX11 spiele solltes du mir erstmal beweisen, sonst glaube ich dir nicht.
Die meisten sind doch nur geblendet von Der 5er series..
Ergänzung ()

Wie ich gesehen habe, liegt die 4870 immer oder besser gesagt zu 90% der Tests immer vor der 5770.

In Anno 1404 ist die 5770 der 4870 unterlegen.
In Crysis auch
Red Faction: Guerilla hat die 4870 fast die selbe Fps wie eine 5830.


In stalker sieht das Anders aus, aber Stalker war schon immer ein Scheis spiel.
Lief auf den Besten pc's nicht mal gut.
In World in Conflict ist Die 5770 wieder schlechter, ich weiß garnicht woher du deine Informationen her hast, aber du liegst sowas von falsch.
Ergänzung ()

Battleforge - 1680x1050
1xAA/1xAF:
Wieso hat die 4870 soviel Fps bei einem test vom letzen jahr?
Bei dem Test der 5970 hatte die 4870 38fps, und heute 31?
 
Du solltest dir Tests mit AA ansehen. Wer spielt den heute noch ohne AA. Und es ging speziell um neue Games und nicht um alte Kamellen. Und wie gesagt, in einem der Neusten Spiele, Metro2033, liegt die 5770 klar vor allen anderen.
Die anderen Spiele suche ich jetzt nicht raus, such einfach nach neuen Spielen.

Und zu guter letzte, ich habe beide Karten ;)
 
Die Leistungsfähigkeit der 4890 habe ich ebenfalls in zahlreichen Benchmarks gesehen (stellt denke ich auch keiner in Frage). In fast allen Benchmarks liegt die 4890 auch vor der 5770. Allerdings wird auch überall daraufhin gewiesen, dass die 4890 lauter ist und einen höheren Stromverbrauch hat (was für mich zwei deutliche Minuspunkte sind).
Das Feature DirectX11 der 5770 (bzw. der 5XXX) kann ich gegenwärtig noch nicht wirklich einordnen. Ich habe noch von keinem Spiel gelesen welches ich unbedingt spielen will (nichts gegen Metro 2033 ;) ), dass DirectX 11 unterstützt bzw. voraussetzt.
Insgesamt tendiere ich, trotz der höheren Leistung der 4890, nichts desto trotz zur 5770.
 
Ja ich würd dir auf jeden fall auch eine 5770 empfehlen, früher als die 4890 noch billiger war, war das eine alternative aber aktuell kostet die meistens mehr als eine 5770...

also wenn du an ne günstige 4890 rankommst eventuell aber sonst ne 5770.

mehr zahlen für mehr strom mehr hitze (=mehr lautstärke) und kein direct x11 wegen ein bischen mehr leistung lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben