Stromverbrauch ausrechnen

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi sage mal weiß einer von euch ob es ein Program gibt mit dem ich den Actuellen stromverbrauch unterlast und im idl meines Computers ausrechnen lassen kann ?
 
ja das Programm rechnet mir den maximal stromverbrauch aus und das sagt mir mein System zieht über 750 Watt das ist aber total überdiemensoiniert. Ich suche nen Programm was ich installieren kann und den jetztigen energieverbrauch misst. Aber trotzdem danke für den link ^^
 
Der wird nirgends gemessen.
Was vll auslesbar wäre, ist der Stromverbrauch der CPU. Das könnte das Mainboard "wissen".
GPU wäre auch möglich, aber ich glaub die Info gibt keine GraKa preis.

Und der Rest sieht ziemlich schlecht aus ;)
 
Cpu-Stromverbrauch kann manchmal angezeigt werden. Bei meinem alten Q6600 wurde er unter HWmonitor nich angezeigt.... mit meinem neuen i7 920 wird er angezeigt. Nur is die Frage ob solche SW wirklich 100% für bare Münze genommen werden können.
 
Was dein System braucht wirst du nur Raten oder mit einen Messgerät messen können. Kein Programm kann dir sagen was dein System am Netzteil zieht :)
 
messgerät und fertig. sonst keine chance. Wenn du uns deine config schickst, können wir aber recht genau schätzen.
 
Vielleicht hilft dies ein wenig weiter.
 
@Nitewing: Nur schätzen die nicht was gefragt wurde...

@Sm0k3Y: Eine Glaskugel würde wohl genauso helfen...
 
es gibt kein programm was das kann. mache netzteile haben ein frontpanel was die auslastung anzeigt. ansonsten bleibt nur ein normales messgerät oder etwas komforabler wäre ein zangenampermeter.

außerdem stellt sich die frage ob du wissen willst was deine komponenten verbrauchen oder was aus der steckdose gezogen wird. bei letzterem muss der wirkungsgrad und cos phi berücksichtigt werden.
 
Für sowas gibts doch gar keine Schnittstelle im Windows ;)
 
Gibt schon Programme für sowas, z.B. wenn du bei der EnBW nen "intelligenten" Stromtarif hast, da kannst am Rechner nachvollziehen was an jeder Steckdose so verbraucht wird.
Aber ich vermute mal stark, du wirst sowas nicht haben - insofern gibts auch kein Programm für dich.
 
ok dankefür die zahlreichen posts hmm ich denk mal ich werd nachher mal zu obi fahren und mir soein messgerät kaufen das sollte ja net die welt kosten sdenk ich mal. ^^
 
Frag mal bei deinem Stromanbieter nach, meist kann man sich da für 7 Tage ein Messgerät leihen (oft kostenlos). Greenpeace oder Verbraucherzentrale verleihen auch.
 
Also ich hab mir einfach ein Messgerät gekauft, um den aktuellen Stormverbrauch zu messen. 12€ hats gekostet... daher... banane!
Das für dein Gesamtes System auszurechnen ist unmöglich ;-)

Kann also Last und Idle prima bestimmen und war sogar erstaunt... ist weniger als man denkt!


(irgendwer hier klaut Overroller anscheind jegliche Kommas, Punkte und Leerzeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab mich auch schon gewundert, die verschwinden immer auf irgend ne komische Art. Kein Plan wie das passiert. ^^
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Gibt schon Programme für sowas, z.B. wenn du bei der EnBW nen "intelligenten" Stromtarif hast, da kannst am Rechner nachvollziehen was an jeder Steckdose so verbraucht wird.
Aber ich vermute mal stark, du wirst sowas nicht haben - insofern gibts auch kein Programm für dich.

Das will ich sehen...vielleicht wenn du dein Haus neu baust und dafür Kabel legst oder wenn jede Steckdose einen eigenen Sicherungskreis hat aber ansonsten ganz bestimmt nicht.

Die Gesamtlast kannst du dir angucken, mehr nicht.
 
so hab mir gerade von obi nen Messgerät geholt und mal angeschlossen und ich muss sagen ich bin erstaunt wie wenig das ist.

Mein System:

1. Intel Q9550 @ 3400 MHz
2. Asus P5Q3 Deluxe
3. 4X 2GB DDR3 1600er Ram von Corsiar
4. Sapphire HD 5870 Vapor-X
5. 5 festplatten davon 3 Rapor mit 10.000 1/min
6. 3 Laufwerke
7. Soundblaster X-Fi
8. noch so 5 gehäuse Lüfter

So und nun zu den messergebnissen im Idle zieht er ca 180 Watt und unter Volllast 3D Mark Vantage gerade mal 320 Watt also das ist um einiges weniger als ich mir gedacht habe.

Werde nachher noch mla mein zweit pc testen da sind komponennten drinne die mehr strom ziehn sollten will mal sehn was der so ziehn tut, dann geb ich mal bescheid.
Ergänzung ()

Mein zweit System zieht etwas mehr im Idl zieht der rechner ca 320 Watt und unter Volllast so ca 520 Watt.

Das System:

1. Intel QX6700 @2933 MHz
2. Abit Quad GT X38
3. 4X 1GB DDR2 800 MHz Kingston Hyper X Ram
4. 2X ATI Radeon HD 2900 XT 1024MB Cross Fire
5. 320 GB Samsung Festplatte
6. 2 Laufwerke
7. 4 Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die beiden 2900XT und kauf dir eine 5770. Damit bist du nicht langsamer, eher flotter unterwegs und dein Verbrauch beim zweiten Rechner wird sich halbieren.
 
Zurück
Oben