ATI Radeon 5670 oder 5770

P

Puddingplunder

Gast
Servus zusammen!

Hab mir gerade einen neuen i5-750-PC zusammengestellt, alles soweit schön und stimmig, zum Teil auch schon eingetroffen und zusammengebaut. Einziger offener Punkt: die Grafikkarte.

Nur Nutzung: ich spiele sehr wenig und stelle dann auch keine großen Anforderungen an Details, Antialiasing oder was es da sonst noch so gibt. Wenn in ein paar Monaten Civ5 gescheit drauf läuft bin ich vollauf zufrieden.

Wozu der PC aber intensiv genutzt werden wird ist HD-Videobearbeitung, -Konvertierung und -Darstellung, und zwar mit Cyberlink-Produkten (PowerDirector, PowerDVD und Mediashow Espresso).
Jetzt war ich etwas verdutzt als ich auf der Website folgenden Vermerk zu der mir sehr wichtigen TrueTheater HD-Funktion gefunden habe:

Anmerkung: Gehen Sie sicher, dass Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt, um ATI Stream für TrueTheater HD-Technik zu optimieren.

Grafikkarte: ATI Radeon HD der Serie 4800, 5700, und 5800


Also ich halte eine 5770 für meine Zwecke für völlig überzogen. Außerdem müßte doch eigentlich auch die 5670 potent genug für die o.g. Aufgaben sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen
1. mit der Kombination aus Cyberlink-Software und der Radeon 5670?
2. mit der Karte an sich? Mir scheint die Sapphire mit 512 MB RAM eine sehr leise und kühle Lösung zu sein.


Viele Grüße,

Puddingplunder
 
Also als Alternative gäbe es noch die 5750 welche Preislich zwischen den Zweien liegt!
Jedoch kenn ich mich mit Videobearbeitung usw leider nicht aus um dir darüber auskünfte zu erteilen! Wollte nur anmerken das du nicht direkt zur 5770 greifen musst!

gruß
Alex
 
Natürlich würde die 5770er schneller rechnen...wobei hierfür die 5750 oder 5670 auch ausreichen würde.
 
@doom666
Danke für den Hinweis! Da ist aber immer noch ein Unterschied von 30€, mehr Hitze, Lautstärke und Verbrauch, die ich vermutlich gar nicht nutzen kann.

@prezioso
Das die 5670 von ihrer Leistung her grundsätzlich für meine Belange ausreicht denke ich mir. Blöd wäre es jedoch, wenn sie nachher von TrueTheater HD gar nicht unterstützt wird oder aus irgendeinem unerfindlichen Grund in diesem sehr speziellen Einsatzzweck doch nicht genug Leistung bringt.
 
Hallo,

der Unterschied der Leistungsaufnahme beträgt 20W bei maximale Auslastung.
5670 512MB vs. 5750 1GB

Wenn de Cyberlink Produkte aber schon die GPU zur Unterstützung hinzu ziehen, solle aber auch klar sein, das deine Ergebnisse umso schneller vorliegen, umso schneller die GPU rennt.

Würde daher auch zu einer 5750 1GB raten.
Wenn die Grafikdetails in den GPU Scheicher erst mal geladen sind, muss Civ5 vllt. auch nicht so viel Nachladen --> weiterer Vorteil.

Grüße
Donaldino
 
Zurück
Oben