Netzteil-Lüfter tauschen

peet_30

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich habe hier noch ein älteres BeQuiet Netzteil herumliegen (BQT E5 450 W). Nun wollte ich es wieder zum Leben erwecken und in meinen Zweitrechner einbauen. Leider ist das NT aber alles andere als "quiet", denn der Lüfter klappert selbst bei niedrigen Umdrehungszahlen.

Da die Garantie aufgrund des Alters eh weg ist, wollte ich das Problem selber beheben und einen möglichst leisen Lüfter einbauen. Ein Neukauf des Netztteils würde nicht lohnen, da der Rechner nur ab und an genutzt wird und das BQ soweit noch in Ordnung ist.

Folgende Daten habe ich im Netz über den serienmäßig verbauten Lüfter ausfindig gemacht:

  • MGA12012LF-A25
  • 12V, 0.3A
  • 1800 RPM
  • 61.07CFM = ca. 103 m³/h
  • 30 dBA
  • FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing)
  • 120x120x25 mm

Nun meine Frage: Kann mir jemand einen bzw. mehrere gute(n) und leise(n) (wichtig) Lüfter empfehlen, den/die in das NT einbauen könnte?

Gibt es bezüglich der Anlaufspannung etwas zu beachten bzw. worauf sollte ich beim neuen Lüfter generell achten (abgesehen davon, dass er genug Kühlleistung bringt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab bei meinem enermax netzteil auch den lüfter getauscht. ich habs aber ein bischen anders gemacht. ich hab den neuen lüfter nicht an den anschluss IM netzteil angeschlossen, sondern das kabel nach außen gelegt und an die lüftersteuerung am mainboard gehängt. so kann ich die drehzahl des lüfters im netzteil an die der anderen lüfter anpassen. nur mal so als idee. dann kannst du nämlich jeden 120 mm lüfter verwenden und brauchst nicht darauf achten, ob der im NT auch anläuft.

solong
 
Eventuell wären die Scythe Slip Stream, in deinem Fall natürlich ein Modell mit einer höheren Maximaldrehzahl, sinnvoll für dich. Zumindest bei den 1200ern kann man wohl kaum einen Lüfter bekommen, der noch früher anläuft, meine beiden verrichten nämlich schon ab 3 V ihre Arbeit. Nebenbei haben selbst die 1200er schon irgendwas mit 116 m³/h, was über der Förderleistung des von dir genannten Lüfters liegen würde. Auf 1200 rpm hört man die allerdings auch deutlich, zwar kein Lagergeräusch (bei mir), aber die strömende Luft.

Gute Förderleistung, geregelt leise, günstig
 
Bist Du Dir mit der abgelaufenen Garantie sicher? Be Quiet hat bei dem Modell 3 Jahre.

Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, wie der Lüfter angeschlossen ist. Ist er mit einem normalen 3-Pin angeschlossen, würde ich genau so einen wieder nehmen und ihn auch intern an die netzteileigene Regelung anschließen. Sonst ist Löten angesagt.

Die Maße hören sich gut nach Standardmaßen an. Ich würde einen mit 1800 U/min oder weniger nehmen. Dass Netzteil-Lüfter auf Anschlag drehen kommt nie vor, also sollte z.B. auch einer mit 1500 U/min reichen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/
https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/

Preise 120x25 https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=356_25~355_120~357_1500&sort=eintr
Preise Scythe https://www.computerbase.de/preisve...=eintr&xf=356_25~357_1500~355_120~1034_Scythe

Meine Empfehlung:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a458676.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a475229.html

Bei Empfehlungen streiten sich die Leute, vor allem, da auch innerhalb einer Serie, die Lüfter verschieden ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm14

Ja, mit der abgelaufenen Garantie bin ich mir sehr sicher! Kann man ja ganz einfach ausrechnen ;)

Listan tauscht das NT auch nicht mehr aus (da älter als 3 Jahre), ich habe dort bereits vor einigen Tagen angerufen. Soviel also zur Garantie, aber zurück zum eigentlichen Thema ...

Der Lüfter ist über zwei Kabel - rot & schwarz - angeschlossen und wird wohl verlötet sein. Aber das stellt für mich kein Problem dar, da das nötige Werkzeug inkl. der nötigen Erfahrung vorhanden sind.

@ AP Nova

Mit dem Scythe Slip Stream habe ich selber schon sehr gute Erfahrungen gesammelt, da ich diese als Gehäuselüfter einsetze und sehr zufrieden bin. Der Lüfter an sich ist extrem laufruhig und ab einer gewissen Umdrehung hört man wirklich "nur" den Luftstrom.

Von daher wird der auf jeden Fall in meine engere Wahl einfließen.
 
Lüfter sollte man nicht selbst tauschen

Denn es kommt nicht nur auf die Fördermenge an sondern auch der erzeugte Druck ist entscheidend bzw wie viel bei wieviel Druck gefördert werden kann.

Kurzum: Nimm die Garantie in Anspruch oder schmeiß es weg.
 
ich hab beim seasonic s12 nen yate loon eingebaut. bringt echt viel !!! aber man muss höllisch aufpassen!
 
Zurück
Oben