hardwarefehler? system error kategorie 102 ereignis 1003

huijuijuijuijui

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
20
hallo leute,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich hab das ganze schon bei hwl gepostet, daher hier nur ne kopie:

ich habe seit anfang februar ein sehr nerviges problem; ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
und zwar bekomme ichab und zu unter last einen bluescreen & reboot (reboot hab ich jetzt ausgestellt zwecks abschrift).
in der ereignisanzeige steht system error kategorie 102 ereignis 1003.

meine komponenten stehen ja unten. ich habe bisher folgendes (ohne erfolg) gemacht:

1. kein oc, alles standard
2. mit prime überprüft, keine fehler
3. mit memtest überprüft, keine fehler
4. bios reset
5. bios batterie überprüft => 3,17V, temps überprüft => ok, spannung überprüft => ok
6. jeweils nur einen speicherriegel ausprobiert (ich hoffe es sind wenn dann nicht beide kaputt)
7. mit antivir und hitman pro nach schädlingen gesucht

das war alles ohne erfolg. dann hab ich untertaktet (fsb runtergeschraubt => prozi, mch, speicher weniger "belastet")

und siehe da, es wurde besser mit 250 fsb. 4 tage kein absturz und erstmal auf die lange bank geschoben.
dann wieder bluescreen.
nochmal runtergeschraubt: 200 fsb. 1 woche kein absturz. heute nacht aber dann doch wieder.

ich hab gehört sowas kann auch an irgendnem kaputten registry-eintrag liegen.

außerdem habe ich in windows\minidump geguckt und den passenden eintrag von heute 0:04 uhr rausgesucht. hab aber kein plan was ich damit machen soll.
wenn ihr wollt und mir versichert, dass da nix privates drinsteht, kann ich die dmp mal hochladen.

ich kenn mich mit software nicht so gut aus; bin mehr so der hardwarefreak.

für mich bleiben theoretisch immer noch 5 möglichkeiten:

1. (beide) speicher kaputt
̶2̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶o̶̶w̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶ (fällt weg die möglichkeit)
3. board kaputt
4. prozi kaputt
5. netzteil kaputt

vielleicht hat ja einer ne idee, was es (noch) sein könnte, oder wie man den fehler eingrenzen könnte.

wie gesagt ich häng auch gern die dmp datei an, wenn das nicht ein zu tiefer eingriff in meine privatsphäre darstellt.

außerdem werde ich den nächsten bluescreen mal abschreiben und nachher auch hier reinstellen, falls das problem dann noch nicht gelöst ist.

VIELEN DANK IM VORAUS!

edit 1:
ich habe mal auf 400x8,5 oced, um den fehler zu provozieren. nach 5 min warcraft III ist der aber sofort neugestartet, obwohl ich das ja jetzt deaktiviert hatte, um den bluescreen abschreiben zu können.
danach hat der 4x resettet ohne etwas anzuzeigen, und ich konnte noch nicht mal mehr mit 200x8,5 booten.
im moment läuft er wieder mit 200x8.

es scheint also ein hardwaredefekt zu sein.

edit 2:
nachdem ich den fehler provoziert hatte, kann ich jetzt nicht mal mehr ein einigermaßen stabiles system mit 200 fsb booten.
keine anzeige => reboot, bis der beim 4. mal das backup bios lädt mit 333 fsb.

was ich noch vergessen hatte:
1. graka ist es nicht (hab ne pci gf2mx400 ausprobiert ;) )
2. system:
q9550 e0, gigabyte ep45-ud3p, 4gb corsair xms2 8500, be quiet p7 450W, win xp sp2
 
Zuletzt bearbeitet:
... hast du ein Foto bzw. mehr Infos vom Bluescreen?
 
leider nein. ich habe in den systemeigenschaften unter erweitert den automatischen neustart deaktiviert, aber er resettet trotzdem.
ist oben zu entnehmen; war wohl was zu lang.
ich versuche irgendwie an den screenie zu kommen.
kann den jemand was mit der dmp datei anfangen? ich könnte außerdem noch aktivieren, dass er ab jetzt ein kernelspeicherabbild macht anstatt dem "kleinen 64k abbild".
 
... vielleicht kannst du die .dmp Datei mit dumpchk.exe auslesen (findest du auf der XP CD)? Leider sagt Event ID 1003 nicht allzuviel aus. Die Einstellungen im Bios, würde ich bis auf den Speicher (Bootplatte etc. natürlich auch), auf Default zurücksetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das auslese soll ich das hier posten?
bios hab ich schon x mal resettet oder failsafe und optimzed geladen. speicher untertaktet, spannungen rauf und runter, fsb untertaktet, multi runter, eist & c1e an und aus etc. pp.
ich check mal meinen dump ;)

edit 1:
ich find nur den offiziellen micro$oft dl.
die wollen aber, dass ich mir advance genuine draufpacke. das will ich nicht. kennt jemand n alternativen dl?
 
Zuletzt bearbeitet:
huijuijuijuijui schrieb:
edit 1:
ich find nur den offiziellen micro$oft dl.
die wollen aber, dass ich mir advance genuine draufpacke. das will ich nicht. kennt jemand n alternativen dl?

... das heißt jetzt genau was?
 
das heißt ich suche eine möglichkeit, dumpchk runterzuladen AUSSER bei microsoft. ich hab 15 min gesucht und nichts gefunden was noch up ist.

edit 1:
ich hab jetzt doch die gelegenheit gehabt, den bluescreen abzuschreiben. neben dem standard blabla steht:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, oxBD0BFCB2, 0xB416762C, 0x00000000)
*** nv4_disp.dll - Address BD0BFCB2 base at BD012000, Datestamp 4b0762f0

was heißt das jetzt? wegen nv4_disp.dll würd ich jetzt auf graka tippen.

außerdem hat window$ einen problembericht erstellt:

BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : BD0BFCB2 BCP3 : B416762C
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Produkt : 256_1

kann mir jetzt jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... mögliche Abhilfe:

-RAM nach Herstellerangaben einstellen (Spannung, Timings, Frequenz und Command Rate)
-leichete Erhöhung der Northbridgespannung
-anderes Netzteil
-Windows neu aufsetzen

hilft das alles nichts, mit anderer PCIe Grafikkarte testen. Hilft das auch nicht, muss man weiter sehen. Testen mit einer PCI Grafikkarte hat leider eine geringe Aussage.
 
der ram hat n sauber programmiertes spd sowie n performance profile. außerdem hab ich diverse andere timings ausprobiert. bis hin zu ddr2 400 6 8 8 24 2t 2,1V.
das mit den spannungen hab ich doch auch schon geschrieben. da hab ich so gut wie alles ausprobiert.
mch lief früher locker mit 400mhz ohne spannungserhöhung und mit +0,1V auf 471 mhz.

ich dachte es könnte mir vielleicht jemand mit dem speicherabbild helfen?
 
huijuijuijuijui schrieb:
... ich dachte es könnte mir vielleicht jemand mit dem speicherabbild helfen?

Bug Check 0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates that a memory access violation occurred

... habe ich doch. Was meinst du mit: "die mch lief auf 471 Mhz", denn FSB? Könnte natürlich sein, dass die MCH einen Schuss weg hat. Windows schonmal neu aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das mit windows hab ich ausgeschlossen nachdem er die ganze zeit resettet hat ohne hochzufahren.
klar mein ich fsb. sonst wüsst ich grad nicht, was sich anbietet.
so wie ich gehört hab, macht das board ziemlich sicher auch n höheren fsb. nur mein prozi hat bei 480 ne wall.
hab auch schon gedacht, dass da irgendwas ne macke hat. ich musste einmal beim trinkern niesen und hab den ganzen saft im laufenden betrieb auf meinem pc verteilt, der offen auf meinem schreibtisch liegt.
treiber der graka wäre aus dem o.g. grund auch unwahrscheinlich. hab jetzt mal den 196er whql drauf gemacht.
 
huijuijuijuijui schrieb:
(...) ich musste einmal beim trinkern niesen und hab den ganzen saft im laufenden betrieb auf meinem pc verteilt...

... sieht also schon recht nach defektem Board aus. Hast du versucht, dass klebrige Zeug ab zu bekommen?
 
jau. ist erstens schnell getrocknet, und dann hab ich mit ner zahnbürste alles blitzeblank gemacht.
wenn vorher irgendwo n kleiner kurzer da war, hilft das aber auch nicht mehr.
ich hab jetzt den graka treiber neu drauf. bisher kein bluescreen auch auf 400x8,5 :)
was mich wundert ist, warum der fehler mit niedrigem fsb seltener auftrat, falls es doch der grakatreiber war?!?!
 
... NB überlastet durch den Treiber?
 
Zurück
Oben