[PHP/Apache] php in html einbetten

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Hi, ich hätte da mal ne Frage!es geht darum die letzten x Beiträge eines phpBB Forum auf einer htm Seite anzeigen zu lassen!
Für das Forum gibt es ein Hack der es erlaub das ohne Probleme auf einer php Seite zu machen!

Der Eintrag ist einfach
<?php include("forum/recent.php"); ?>

Gibt es denn nun auch eine Möglichkeit das ganze so oder ähnlich einzufügen??
<script language="php">include("forum/recent.php");</script>

Ich weis das es geht wenn ich die htm File umbenenne in php aber geht es denn nicht auch als script oder irgendwie anders das ich die Endung htm behalten kann?

schonmal Danke

[EDIT]
Hab grad was gelesen das man dem Server sagen kann das er html Files als php Files behandelt! Irgendwas mit PHP-parser!? Kann mir das jemand erklären? Wo kann ich das einstellen?

[EDIT2]
Ich habe gelesen das der Befehl "AddType x-mapp-php4 .php .html" in der .htaccess dazu führt htm & html Files als php darzustellen, ist das korreckt? Weiter habe ich gelesen das man einfach in das Verzeichnis für die diese Einstellung gelten soll eine eigene .htaccess erstellen kann!

z.B. webspace/public html/a/b/c/d wenn ich die File nun in public html kopiere gelten die Angaben dieser .htaccess für alle Unterverzeichnisse und diese steht auch über der .htaccess des Servers, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wie erstelle ich diese Datei?

Reicht es einfach eine Datei mit dem Eintrag "AddType x-mapp-php4 .php .html" zu erstellen und als .htaccess zu speichern? oder müssen da noch mehrere Angaben gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht diesen Eintrag zu machen - Vorausgesetzt, du hast das Recht dazu, die Type-Tabelle lokal zu ändern... falls nicht komme ein HTTP/1.x 500 (Internal Server Error) oder ein HTTP/1.x 403 (Forbidden)...
In dem Fall musst du wohl oder übel die Zeile wieder aus der .htaccess entfernen und deine Dateien auch weiterhin .php nennen.
 
Ich hab jetzt eine .htaccess erstellt mit obengenannter Zeile, nur irgendwie funktionirt die Seite bis auf die Vorschau und die Vorschau der php Seite geht auch nicht mehr :(

Und die Vorschau als Script einfügen in html geht wohl nicht?
 
Du includest die forum/recent.php ... schau mal, ob die vielleicht selber auch nochmal dateien haben möchte, wenn ja sitzt du in der sch*****, weil die includes in der forum/recent.php nicht auf ./forum/datei zugreifen wollen sondern auf ./datei... dann bleibt dir nichts anderes als es durch direkte Datenbankabfragen zu machen... (Davon abgesehen erzeugt die recent.php wahrscheinlich auch noch eigene <html>, <head>, und <body>-Tags -> unsauberer HTML-Code). Um da noch was zu machen müsstest du dann einen iframe benutzen (untersteh dich!)
 
Entweder .htaccess oder den Apachen per ConfigFile umkonfigurieren und ihm sagen das er auch HTML Files parsen soll.
 
worin liegt denn eigentlich der Sinn !? wieso vergibst du nicht einfach die Endung .php an !?
 
Zurück
Oben