ATI HD5850 großer Mauszeiger

coffeinfreak

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
212
Heute habe ich meine HD5850 eingebaut und natürlich gleich den 10.3 Preview Treiber installiert. Manchmal bekomm ich einen großen Mauszeiger, weiß einer Rat?
 
Bug im Treiber, nix zu machen (außer mit ner anderen Version versuchen)
 
oder Rechner neustarten
 
Ja, ich hab das auch bei ner 5770. Ich hab eine Vermutung: Das ganze passiert immer nur bei Java gestützten Anwendugen. Daher umgehe ich diese und das erfolgreich. Diese mutierte Mauszeiger nervt wirklich arg.

Greetz,
MasterChief262
 
Bei mir geht der 9.12 treiber den gibt es mit ein hotfix damit passiert das nicht.Teste aber auch grade den neuen und bis jetzt hab ich auch nichts damit.
 
treiberbug, den man z.b. beheben kann indem man die anzeigeauflösung runter setzt und dann wieder hoch.
mfg
norbert
 
Den Bug habe ich auch bei meiner HD5770. Ist sehr nervig. Als Lösung geht auch, wenn du eine Mauszeigerspur einstellst und die dann halt auf ganz kurz stellst, so dass man sie kaum sieht. Is zwar nur eine Notlösung, is aber noch besser als der Riesenmauszeiger.
 
also der Bug tritt bei mir auch auf auch beim preview 10.3 und 10.3a. Nur der Hotfix 9.12 geht.
Hab heut auch gleich den ATI Support angeschrieben. Der Mitarbeiter meinte, dass dieses Problem mit dem 10.3 eigentlich behoben sein sollte. Er verwies mich zusätzlich darauf hin Windows auf den aktuellsten Stand zu bringen und ein Biosupdate durchzuführen. Beides wird nat. immer gemacht. Bei letzteren gab es schonmal die Diskussion das dieses bei einigen Usern das Problem beheben soll! Nur ist das aktuellste Bios für mein Board von 10/09! Nunja mal sehn, was der ATI Support dazu sagt. Werd euch auf dem laufenden halten! Achja hab DFI auch schon 2 mal deswegen angeschrieben aber bisher keine Antwort.

@Masterchief: Wenn das tatsächlich am Java liegen sollte,dann ist das nat. noch ärgerlicher, da JAva fast überall auftaucht und ich auch nicht darauf verzichten kann (programmieren). Werd das bei meinem nächsten Schreiben an ATI mal mit angeben, vll. wissen die ja was!

Werd gleich mal mein Java runter haun und durch die aktuelle Version ersetzen, vll. gehts ja dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, interessant. Dann werd ich mal, wenn ich nach Ostern wieder in meiner Studentenwohnung bin bei meinem Spielerechner den 10.3 installieren und schaun ob ich das Problem dann immernoch habe. Bis dahin is ja auch die finale Version vom 10.3. raus (sollte zumindest, is ja dann schon April)
Das mit dem Java könnte stimmen, glaube bei mir war das Problem hauptsächlich, wenn ich mit dem Firefox im Internet unterwegs war. So normal aufm Desktop und so kann ich mich jetzt nicht erinnern, das es da aufgetreten ist.
Ich finds allerdings sehr merkwürdig, dass es da nicht die Mauseinstellungen oder so verstellt, sondern dass es einfach so auftritt...
Vielleicht könnte mal jemand auch die Zeit stoppen, ob das immer nach ner bestimmten Zeit auftritt. Ich kanns wie gesagt leider nicht selber machen, da mein Spielerechner nicht hier zu Hause steht ( zum Lernen jetzt vielleicht auch besser so :D)

Die Mauszeigerspurmethode klappt bei mir aber zu 100% Also das wäre so lange ne gute Alternative und man kann auch den neuesten Treiber drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es tritt nicht nach ner bestimmten Zeit auf, beim 10.3 wars bei mir nach mehr als 20h beim 10.2 vll. nach 10min!...
das es beim surfen passiert kann sein.
Hab jetzt mal das neuste Java jre drauf gemacht Update 18 ist es. Jetzt muss ich nur noch ne Javaanwendung finden den Javascript haut den Mauszeiger nicht raus!

@Papst: was meinst du mit Mauszeigerspurmethode?

So hab jetzt ne kleine Javananwendung und nen Javavideo übern Firefox getestet, beides ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Mauszeigereinstellung in der Systemsteuerung doch so ne Mauszeigerspur einstellen, die der Cusor dann hinterherzieht. Wenn ich das aktiviere, dann habe ich keinen großen Mauszeiger mehr, egal was ich mache. Die Mauszeigerspur hab ich dann auf die kürzeste Einstellung gestellt, die geht (siehe Bild im Anhang. Ist zwar aus der Sytemsteuerung von XP, bei Win 7 siehts aber ähnlich aus). Dann sieht man die nur noch minimal. Ist zwar auch ein wenig nervig, mit der Mauszeigerspur, aber immernoch 10 mal besser als son riesen Mauszeiger, der ohne Vorwarnung einfach da ist. Ich bin zwar Brillenträger, aber so blind bin ich dann doch noch nicht, dass ich da so nen großen Mauszeiger bräuchte...

EDIT: Hab grad dem Wolfgang mal eine PN geschrieben, ob er das eventuell beim Test vom 10.3 mittesten könnte. Mal sehen was er sagt. Vielleicht hat er ja eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich interessant!
na ich werd das jetzt erstmal mit dem Java beobachten vll. war das ja schon alles!
 
Also ich hab den neuen 10.3 grade getestet und mal eine Java anwendung geöffnet und die funktioniert einwandfrei.
hatte vorher auch immer den 9.12 mit hotfix drauf damit ging das denn auch alle anderen funktionieren nicht.
 
Du hast den 10.3a Preview, oder? Dann warte mal ein bisschen ab, eventuell kommts ja doch noch... tco95ttocs meinte ja, dass es bei ihm mit dem 10.3a erst nach 20h kam, aber es kam. Und das mit Java is ja nur eine Vermutung, bewiesen is da ja noch nix.
Es lässt allerdings hoffen, dass das Problem mit dem 10.3 zumindest weniger häufig auftritt, falls es immernoch nicht ganz verschwindet.
 
Habe das gleiche Problem mit einer 5770 unter XP. Board ist ein MSI K9A2-CF, hier ist ein Thread, in dem noch ein anderer User das gleiche Problem bei gleichem Board hat.

Was bei mir scheinbar die Zeit, bis das Problem auftritt verlängert, ist im CCC unter Avivo Video das Häkchen bei "Use Application Settings" rauszunehmen. Zumindest dauert es jetzt deutlich länger, bis das Problem auftritt, jetzt seit ca. 7 Stunden noch nicht.

Der Support von ATI ist auch erste Sahne :o
 
also es liegt definitiv NICHT an JAVA. Bis eben ging es, dabei lief ab und an mal ne JAVA-Anwendung. Das letzte was ich eben gemacht hab, war eine Exceldatei zu öffnen. Allerdings war Excel bereits offen und ich hab sozusagen eine 2. Datei geöffnet. Und schwups war der Mauszeiger wieder groß!. Genutzt wird Office 2007.

Hab ja grad gesehen, dass dass es nen Hotfixtreiber auf Basis des Cat 10.2 gibt, der das Mauszeigerproblem behebt. Danke an euleausberlin, für den Verweis auf den anderen Thread!....

im neuen 10.3 ist der MAuszeigerbug noch NICHT gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch einer das Problem mit dem 10.3b? Ich habs definitiv noch und das obwohl es behoben sein soll!
 
habe 10.3b gerade installiert. Melde mich, wenn´s wieder passiert (oder in 3 Tagen, wenn nichts passiert ist).

Meine Graka: HIS HD 5750 IceQ
 
Zurück
Oben