Verzwickte Lage -> Neue Grafikkarte muss her

Crono

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
360
Momentan fühle ich mich gar nicht gut (nicht zuletzt wegen dem Festplattenproblem bei meiner PS3).
Meinem Vater, einem begeisterten WoW-Spieler, ist heute bzw. gestern die Grafikkarte abgeraucht (Asus EN6600GT PCI-E mit 128 MB). Bevor er eine Low-End-Grafikkarte (preis/leistungs-technisch gesehen überteuert) holt, dachte ich mir, ich gebe ihm meine EVGA 8800GS PCI-E mit 384 MB. Das wäre ein Grund für ein Grafikkarten-Update. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt für ein Grafikkarten-Upgrade ist.

Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:
Intel Core2Duo E8400 ~ 2x3,00 Ghz
Corsair XMS2 ~ 2x2048 MB ~ DDR2-800
ASUS P5K Premium WiFi-AP ~ Intel P35 ~ Sockel 775
be quiet! Dark Power Pro P7 ~ 550 Watt
BenQ G2110W ~ 22" TFT (Spiel-Monitor mit 1680x1050) per DVI
Hyundai Imagequest L72D ~ 17" TFT per DVI

Preislimit läge bei 80-100 €.

Ich weiß, es ist nicht viel Geld und an sich würde ich selbst in den meisten Fällen sagen, dass man doch lieber etwas warten und sparen möchte, um sich was besseres zu holen. Aber die andere Grafikkarte ist leider kaputt gegangen und er würde lieber gestern als morgen weiterspielen. Jedoch finde ich es sinnlos, 40-50 Euro für eine grottige Karte auszugeben, wenn er mit der Karte, die ich bisher habe, gut bedient ist und diese nichts extra kostet.


PS: Bei der jetzigen Grafikkarte und diesem System ruckelt die StarCraft II Beta etwas, wenn ich die Grafik auf Maximum aufdrehe. Aber das kann am Beta-Status liegen.
Blizzard ist bekannt dafür, dass ihre Spiele auf nahezu jedem System laufen. Aber es könnte auch sein, dass man für das Maximum an Qualität doch etwas Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche deinem dad 30 euro aus der tasche für dein zu leiern und kauf dir ne 5770 :) mit 130 euro bekommste da schon ne feine karte und ein spürbar gutes update P/L mäßig gut wärs im gegensatz zur jetzigen in alle fälle.

hoffe konnt helfen

mfg
 
In diesen 80-100 Euro sind diese 30 Euro (so schlau war ich auch) schon eingerechnet :-/
 
sorry ^^ na dann entweder sparen und für etwa 130 zur 5770 mit 1024 greifen oder wenns echt in dem bereich bleiben soll
ne 5770 512mb
oder ne gebrauchte 4870 wenn dir stromverbrauch egal was ich nich glaub...mfg
 
Da ich 2 Monitore habe, die beide per DVI betrieben werden (hatte mir damals extra die DVI-Kabel zugelegt, da nur VGA-Kabel dabei waren), möchte ich das auch (ohne Adapter) beibehalten.
Problem ist bei beiden angebotenen Karten von Casi030, dass dies nur (wenn überhaupt) mit Adapter möglich wäre.

Zwecks Auto waschen:
Das lohnt bei seiner Kiste nicht mehr ;)

PS: Aber erstmal Danke, dass man hier um diese Uhrzeit noch Ratschläge bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Kaufempfehlung von mir, eine HD 5750
 
Da war Gorby schneller.
Ergänzung ()

Die 5670 ist auch eine Möglichkeit,ABER Ich hab da keinen Vergleichstest mit der 8800 GS gefunden.Die 8800 ruckelt ja ein wenig im StarCraft II Spiel und wenn er sich jetzt ne Neue zulegt sollte die schon ne Ecke schneller sein als seine alte.
Ergänzung ()

Und da frag ich mich ob die 5670 da schneller ist.
 
Da ich parallel selber natürlich etwas recherchiere, wäre gut zu wissen, was sinnvoller ist...
5750 mit 1024 MB
oder
5770 mit 512 MB
?

Wenn ich mich nicht verguckt habe, kostet eine 5770 mit 1024 MB um die 130-140 Euro aufwärts. Das geht definitiv nicht. Die anderen beiden Kombinationen scheint es jedoch schon für 110-115 Euro zu geben.
 
Ich würde die mit 1024MB nehemen, da läuft dir der VRam nicht so schnell Voll
 
Und mit all dem hast du dann grandiose 15-20% Leistungszuwachs, spaar lieber noch ein bisschen und hohl dir dann was gescheites...Ne 5770 sollt's schon sein. Hat er ne Onboard? Dadrauf könnte er dann ja wohl nen Monat überleben....
cYa
 
also an deiner stelle würde ich die Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit 1024 MB nehmen
Ihm sind 130 Tacken zuviel aber er soll eine für 140€ nehmen? Ich glaub ich hab dich enttarnt, du hast den Thread nicht gelesen :p

Also jenachdem wieviel Leistung du brauchst:
Weniger Leistung, wenig Stromverbrauch, DX10(.1), 40nm: HD4770 (ungefähr auf 4850 Niveau)
Mehr Leistung, wenig Stromhunger, DX11, 40nm: HD5750
Links wurden ja schon genug geliefert.
Wenn du das Geld zur Verfügung hast würde ich zumindest die 5750 nehmen, da du damit etwas länger Ruhe hast.
 
Eine gebrauchte HD4870 liegt in dem Preisbereich und ist sehr leistungsfähig.
Neu so um die 120.-
Mit dem Rivatuner läst sich im 2D-Modus Chip u. RAM-Takt senken, um Strom zu sparen, und im 3D-Modus kann automatisch hoch getaktet werden. Bei Bedarf kann ich die Riva-Tuner einstellungen zuschicken.
Mit dieser Lösung fahre ich seit 1 1/2 Jahren ganz gut.
 
Das nenn ich Glück:
Gestern Nacht hatte ich mir bei dem ein oder anderen Shop ein paar Grafikkarten ausgesucht, die in Frage gekommen wären und heute, als ich nochmal nachsehen wollte, sind die aus dem Sortiment. Darunter eine PowerColor 5750 mit 1GB und 2xDVI für 111 Euro >.<

Ich verkaufe gerade etwas bei eBay, evtl. habe ich dann ein paar Euros mehr zur Verfügung (armes Studentenvolk).

Edit:
Vor Ort gäbe es zwar einen K&M, einen ARLT und einen Conrad, aber die sind in ihren Filialen alle drei überteuert.
Jetzt habe ich auf Mindfactory gesurft und per Midnight-Shopping würde ich mir den Versand sparen. Da gäbe es allerdings nur folgende 3 Karten zur Auswahl, die auch meinem Konto (preislich gesehen) richtig wehtun würden:
http://www.mindfactory.de/products....2&sid=n8r2q69r8ed29hm87743cu2on4&navigation=1

Welche wäre davon P/L-technisch gesehen die sinnvollste Alternative? Und lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer 5750 mit 1024MB für ca. 115 Euro?
Eine höhere Auflösung als 1680x1050 werde ich auch in absehbarer Zeit (mindestens 2-3 Jahre) nicht verwenden. Lediglich der 2. Monitor (17") bleibt parallel in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben