Leserartikel Brauche ne Kaufempfehlung für eine Graka

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

bin von meinem alten 22" TFT umgestiegen auf einen 24" TFT Bildschirm. So weit so gut. Allerdings habe ich jetzt in etlichen Spielen (Cod MW2 ; Anno 1404; Battlfield Bad Company 2) Ruckler oder ähnliches drin. Deshalb würde ich gerne meine Geforce 8800 GT (512MB) gegen eine neue, aktuellere karte austauschen. Mein Limit liegt bei 200 Euro.

Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr von der ATI Radeon HD 4770 haltet. Ist das ne gute Karte oder eher nicht. Meistens hört man ja oft mit Problemen bei Spielen in Verbindung mit einer ATI Karte. Habe da leider keine Ahnung von weil ich seit ca. 10 Jahren nur nVidia gekauft habe. Allerdings ist mir aufgefallen, das die GTX Reihe von nVidia nahezu in jedem Laden bzw. OnlienShop ausverkauft ist.

Was könnt ihr mir für eine Graka in meiner Preislage empfehlen ? Bin übetr jede Tip dankbar.


Mein weiteres Sys seht ihr in der Sig !


Gruß

Björn
 
Die 4770 ist gut, aber von der Rohen Leistung auch eher beschränkt, vorallem bei 1080p.

Mein Tip: für 200 Euro kriegst du die MSI Hawk 5770, also die Beste die es so aktuell gibt :-)
Die ist super Leise, bietet ausreichend Leistung und unterstützt nette Sachen wie DirectX 11 etc.
 
Die 4770 ist nicht viel schneller als eine 8800 GT

würde also gleich auf eine HD 5770 oder höher umsteigen.
 
Also für 200€ würde ich zur MSI 5770 HAWK greifen. Wie schon gesagt ist das die beste 5770 zur Zeit und die leiseste noch dazu. Übertakten sollte die sich auch lassen, da der Kühler noch Reserven haben sollte.

Ansonsten noch bis Ende März warten, ob die Fermis kommen. Eher unwahrscheinlich aber möglich ist, dass dann die ATI-Preise fallen und du vlt. für 200 an eine 5850 kommst. Aber wie gesagt, das ist recht unwahrscheinlich, da ich aber nicht hellsehen kann, kann ich's auch nicht ausschließen.
 
Berkshire schrieb:
Vom CPU her spricht eher eine Ati Hd 5770 zu, wenn das Netzteil auch mitmacht.

Warum sollte das sein Netzteil nicht mitmachen? Die HD 5770 braucht weniger Saft als die 8800 GT.
 
Ich hab ne 5770 und kann sie nur empfehlen. Klasse Preis/Leistungsverhältnis, die Leitung reicht locker für aktuelle Spiele. Hat 130€ gekostet. 200€ für eine MSI Hawk halte ich für übertrieben, der Mehrwert ist rechtfertigt das einfach nicht.
 
Wehrwolf schrieb:
Ich hab ne 5770 und kann sie nur empfehlen. Klasse Preis/Leistungsverhältnis, die Leitung reicht locker für aktuelle Spiele. Hat 130€ gekostet. 200€ für eine MSI Hawk halte ich für übertrieben, der Mehrwert ist rechtfertigt das einfach nicht.

Quatsch, die Billigste Hawk gibts schon für 160. 30€ Mehrwert ist definitiv gerechtfertigt!
 
sry, habe gerade gesehn das ich in meinem Startthread gemacht habe, ich meinte natürlich nicht die HD 4770 sondern die von euch beschriebene 5770 !! Wie siehts denn mit der Spielekompatibiltät aus. Man hat ja in der Vergangenheit gehört das ATI karten oft nicht vernünftig mit Spielen laufen.

Zu meinem NT: http://www.lc-power.de/index.php?id=180

Das hat 550 Watt ! Ist das in Ordnung ?
 
patriot877 schrieb:
Wie siehts denn mit der Spielekompatibiltät aus. Man hat ja in der Vergangenheit gehört das ATI karten oft nicht vernünftig mit Spielen laufen.

Zu meinem NT: http://www.lc-power.de/index.php?id=180

Das hat 550 Watt ! Ist das in Ordnung ?

Meinst Du spezielle Spiele oder Allgemein? Bis auf Anno und Need4Speed Shift sind mir keine weiteren Spiele bekannt, die schlecht oder gar nicht auf den aktuellen ATI Karten laufen sollten.
Die Probleme wurden Treiberseitig schon vor einiger Zeit beseitig.

Empfehlung Karte: MSI 5770 Hawk und ja Dein Netzteil reicht aus!
 
HHmmm und wie sehen die Probleme aus bei den beiden Spielen, gerade diese spiele ich nähmlich öfters
 
Wie bereits geschrieben, gab Probleme wurden aber Treiberseitig behoben.
Aktuell ist mir wikrlich kein Spiel mehr bekannt welches nicht laufen solte!
 
Es gibt Spiele, die nicht laufen; die schon erwähnten, GTA IV hat auch mal dazugehört (glaub ich). Aber an sich würde ATI keine Gaming-Grakas verkazfen die nicht mit Spielen laufen. Diese "Gerüchte" kommen auch oft von Nvidia-Jüngern die eben mit sowas argumentieren müssen.
Die Treiber bei ATI sind manchmal nicht so der Bringer, aber die bessern recht schnell nach. Und Nvidia hat auch schon genug Mist verbockt.
Zum Netzteil: LC-Power ist nach genereller Meinung Müll. Wurde schon oft erzählt, dass wenn das Netzteil zerflogen ist, ein Teil vom System mit in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist.
Ob sich nun ein Netzteilneukauf lohnt, musst du entscheiden wenn dir das hier ans herz gelegt wird. Aber an sich haben einige LC-Power auch schon durchgehalten.
 
Hallo!

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab momentan auch ne 8800GT drin und mir letztes Jahr nen 24" Monitor gekauft. Die Graka kann den aber nicht bei voller Auflösung ausreichend beliefern, es ruckelt. Nu ja, und da wollte ich demnächst (es eilt nicht) auch ne neue Graka ranholen. Ich denke aber, dass die HD5770 meinen Ansprüchen nicht ganz genügen wird, darum schwanke ich zwischen HD5850 und HD5870. Ich möchte warten bis die GTX4xx rauskommen sodass die Preise ein bisschen fallen, außerdem wird die Verfügbarkeit dann besser sein.
Ich hab ein BeQuiet StraightPower 450 Watt Netzteil, würde das auch für eine HD5870 reichen?

vg
 
Zurück
Oben