Neues Notebook fürs Studium

Bumbumbob

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für mein Studium das ich allerdings erst im Oktober beginne. Ich hätte auch gewartet mit dem Kauf von einem neuen Laptop, allerdings hat mein alter Laptop der ca. 6-8 Jahre alt ist, jetzt den Geist aufgegeben.

Was er haben sollte:

- Lange Laufzeit
- Hauptsächlich zum Office und I-Net Betrieb
- Sollte allerdings auch ein kleines bischen zum spielen taugen, also damit mein ich jetzt nicht
dass aktuelle Renner wie Crysis und co. laufen müssen, dafür steht mein Desktop-PC noch bei
mir aber halt so n bischen was für zwischendurch
- Preis wenn möglich nicht mehr als 600€, ich sag mal maximal 700€

Weitere Wünsche hat ich erst mal nicht, ich lass mir einfach mal Vorschläge von geben, weil ich in Sachen Laptop keinen Plan hab.
 
Ich studiere im Moment mit dem Acer 5635Z, welches ich empfehlen kann. Alternativ stand/ stünde ein Thinkpad noch hoch im Kurs.
 
Das hat ne bekannte sich geholt die auch häufiger mal die sims 3 spielt und nebenbei studiert:
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vpc+eb1m1et

ansonsten mal hier durchgehen was gute bewertungen hat:
http://www.notebooksbilliger.de/adv...terId/33/sort/price/order/desc/mixit/0/page/3

- 4gb ram würde ich schon nehmen
- nen dualcore i3 oder i5 mit mindestens 2*2,0 ghz oder mehr

das wäre so ne basis von der ich ausgehen würde. dann hält der eigentlich auch paar jahre. kannst auch immer gut auf die bewertungen achten
 
Also wenn du NUR Office und I-Net sachen machst, dass Spielen kommplet sein lässt und dir 10,1" reichen, dann solltest du dir evtl. mal den eee 1005PE anschauen ;)
Hält über 6 Stunden, kostet 270€ und kommt mit Win 7 Starter.

Wenn du 15,4" bevorzugst und nicht auf Spielen verzichten willst, dann sei dir das Acer 5635Z(wie 0815 geschrieben) empfohlen ;)
Kommt für 500€ dann auch mit GeForce G105m daher, aber auch hier würdest du ohne dedizierte Karte über 100€ sparen ;)
 
Wenn du schreibst, dass du das Laptop für die Uni willst geh ich davon aus, dass es auch mobil sinnvoll einsetzbar sein soll. Hast du dir mal Gedanken in Sachen Größe und Akkulaufzeit gemacht?

Ich beispielsweise finde alles über 13'' zu sperrig für unterwegs und bin bei einem echten Mobilgerät auch nur für Akkulaufzeiten jenseits von 5h zu begeistern.
 
Das Schlüsselwort für lange Laufzeit heisst hier 9 Zellen Akku... Gerade viele Billiggeräte (dazu zählen auch die Billigmodelle nahmhafter Hersteller) haben meist nur 6 Zellen im Akku verbaut, der rest des Akkus ist dann leer. Darauf musst du achten, oder du nimmst halt so ein Netbook, wobei mir da persönlich das Display zu klein ist, gerade zur Softwarentwicklung hab ich gern etwas mehr Platz auf dem Desktop. Weiterhin rate ich dir ein Modell mit ENTSPIEGELTEM Display zu nehmen, ansonsten wirst du bei der Arbeit wahnsinnig.
 
$LeEP schrieb:
Das Schlüsselwort für lange Laufzeit heisst hier 9 Zellen Akku..

Das Schlüsselwort heißt mAh / Verbrauch ;-)
Es gibt auch 6 Zellen-Akkus die eine höhere Kapazität als 9 Zellen-Akkus haben. Die 9 Zellen haben sogar noch den Nachteil das das Gewicht und die Baugröße erhöht wird.

Um eine möglichst lange Laufzeit zu haben sollte man sich im klaren sein wie viel Leistung man braucht denn je schneller der PC desto kürzer die Laufzeit.
 
$LeEP schrieb:
Das Schlüsselwort für lange Laufzeit heisst hier 9 Zellen Akku...
Ich hab schon genügend Geräte gesehen, die trotz 9-Zellen-Akku kaum zwei Stunden laufen.

Die Anzahl der Akkuzellen ist sowas von unerheblich, wesentlich interessanter ist der Stromverbrauch der Hardware.
 
In Wirklichkeit ist alles wichtig, sparsame Hardware (was nicht unbedingt gleich leistungsschwach heißen muss), gute Akkuzellen und davon möglichst viele.

Bin auch grad auf der Suche nach einem Notebook für eine befreundete Studentin.
Netbooks sind fürs Studium definitiv unbrauchbar, mit meinem Wind war alles sehr zäh, aufgrund langsamer Hardware und dem kleinen Bildschirm.
Ich denke 13"-15"wären genau richtig, allerdings ist dort die Auswahl besonders groß.

Wie findet ihr das Teil hier?
Ist zwar etwas groß, aber leichter als mein Mac.

http://geizhals.at/deutschland/a475070.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben