Intel GMA X4500 + DVI - Auflösung 2560x1600?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich will mir demnächst einen HomeServer zulegen und komm bei der Wahl des Mainboards nicht weiter.

Ich besitze einen 30-Zoller (HP-LP3065) mit 3x Dual-Link-D-Dvi-Anschlüssen.

Für meinen Server will ich folgendes Mainboard in Betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a501314.html

Meine Frage:
Das Mainboard besitzt eine X4500 mit den Ausgängen DVI und HDMI.
HDMI kommt nicht in Betracht, weil der standard nicht die 2560x1600 schafft.

Doch wie siehts mit dem DVI aus? Ist es überhaupt ein Dual-link-DVI? Rein theoretisch müsste der dann meine Auflösung schaffen.
Man findet leider bis auf die Infoseite von Intel
http://www.intel.com/technology/graphics/gma.htm?iid=tech_graphics+gma

keine Infos dazu. Ich hoffe deswegen auf Erfahrungswerte oder Profis :)

Vielen Dank für Hilfe!!

Gruß Thax


PS: Andere Komponenten für den Server:

- Intel Celeron E3300
- 2x2 GB DDR2-800 CL5
- 2x Sata-HDDs
drauf laufen soll dann Win7 x64
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
HDMI kommt nicht in Betracht, weil der standard nicht die 2560x1600 schafft.
woher nimmst du die aussage?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
Die maximale Pixelfrequenz für Videodaten mit single-link liegt für HDMI 1.2 bei 165 MPixel/s (Typ A) und für HDMI 1.3 bei 340 MPixel/s (Typ A/C). Damit lassen sich nicht nur alle heutigen in der Unterhaltungselektronik eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust übertragen, sondern auch andere Bildauflösungen bis 2560×1600p75.
 
Bei Wikipedia steht teilweiser Blödsinn.
Nur HDMI 1.3 unterstützt die Auflösung, und dann muss VideoAusgang und -Eingang mit HDMI 1.3 bestückt sein.
Selbst wenn das der Fall ist, kann es sein, dass die Auflösung softwaretechnisch beschränkt wurde.
Letztendlich klappt die hohe Auflösung bei HDMi nur in den seltesten Fällen.

Auch steht bei Intel auf der Seite zum X4500:

Maximum resolution
VGA: 2048x1536 HDMI: 1920x1200 Displayport: 2560x1600

Ist halt die Frage, ob es auch via DVI geht.


Jemand Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben