Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

Falke

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.691
So heute bringt Intel den "Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014" Treiber da mußte direkt die SSD getestet werden wegen Trim. :D

Also erstmal die SSD füllen bis zum MAX. siehe Bilder 1 u. 2

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Nun im Dateimanager die Test Ordner gelöscht sonst nichts und danach ohne einen Neustart zu machen direkt diese Bench laufen lassen,
man sieht in Bild Nr.3 das diese SSD ihre gleiche Leistung erbringt wie vorher sprich Normal siehe z.b. den AS SSD Benchmark für eine SuperTalent SSD 128GB.

Also nach meiner Meinung funktioniert nun Auto Trim mit dem Intel Treiber beim AHCI-Mode.
Wer meint ich hätte einen Fehler gemacht möchte bitte selbst testen und einen Screen machen.
Diesen Test habe ich auf einem GA-EP45-UD3P Board gemacht mit Bios (F10 Final), ICH 10/R

Gruss Falke :)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 1:
Link zu Intel, http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=15251&lang=deu

da der Server von Intel nicht weiterleitet momentan halt diese direkt Download Link's

Intel Rapid Storage Technology (RAID) driver version 9.6.0.1014 Full

F6 driver diskette for Windows 32-bit / 64-bit editions im Anhang, reicht wenn man nur den Treiber benötigt! ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 2:
Nun das ganze als RAID 0 mit dem Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 Treiber
vor dem befüllen des gesamten Speicherplatz (erstes Bild).

Bild 1 Bild 2 Bild 3

SSD RAID 0 gefüllt (zweites Bild), werde diese (2 SSD im Raid 0) auch wie im Test oben direkt nur löschen
und dann den Bench wieder laufen lassen, Ergebnis siehe Bild Nr.3 wegen Trim des Laufwerk mit dem RST.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Trim funktioniert kann man hier nachlesen von Intel, nur bei RAID 5 funktioniert KEIN Trim ansonsten schon unter WIN 7
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Link, Zitat von Moros

Hier die Antwort von Intel:

Folgendes wurde im neuen RST-Treiber implementiert:

It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device.
An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow
for large protect data storage – a great use for the home theater PC.

TRIM soll also im AHCI- oder RAID-Modus mit einer einzelnen SSD funktionieren.
RAIDs noch gar nicht. Ob der Optimizer im (SSD)RAID funktioniert, müsste jemand ausprobieren.

TRIM support for SSDs in a RAID configuration is under investigation and is not included in Intel® RST 9.6.
Link, Zitat von Moros

Ich frag' bei Intel nochmal an, warum sich die Aussage nicht mit der Hilfe deckt.

Auch der letzte RST 9.6.3.1001 kann wenn die SSD zb. im Raid0 laufen kein Trim!

Link zum Download: Intel RST 9.6.3.1001
 

Anhänge

  • STOR_all64_f6flpy_9.6.0.1014_PV.zip
    319,9 KB · Aufrufe: 1.029
  • STOR_all32_f6flpy_9.6.0.1014_PV.zip
    279,2 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag wegen RST 9.6.3.1001)
Wow.. das wäre echt super.

ich komme leider nicht auf die intel-Seite, anscheinend ist der Ansturm ziemlich groß^^

Bei mir ist es so, dass bei Kopiervorgängen vom USB-stick zuerst Transferraten von ca. 200MB aufwärts angezeigt werden und dann der kopierbalken irgendwann stehen bleibt. Er kopiert zwar dann schon zu ende, aber der Balken steht bis dahin und wechselt erst kurz vor Schluss auf 100%. Ich rede mir ein, dass das daran liegt, dass ich den alten Microsoft-Treiber verwende.

Wenn ich den intel dann mal runterladen kann, werd ich das sofort testen
 
ich stelle mir gerade die frage, ob diese treiber auch für non-raid ssd systeme sinnvoll sind (ggf. etwas schneller, weniger cpu auslastun, etc).
welche vorteile bringen mir diese neuen intel treiber im gegensatz zu dem standard MS ahci treiber?

hat das schon jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie startet jetzt der as ssd benchmark nicht mehr. bekomme ne fehlermeldung. und dieses programm, mit welchem man die trim-funktion auslesen kann startet auch nur halb (sehe die 2e hälfte der software nicht).
 
Wenn trim nur bei AHCI geht, wäre wirklich die Frage, was daran besser ist, als der MS-AHCI Treiber. Vielleicht nur für Leute interessant, die noch zusätzlich ein RAID aus z.B. zwei Festplatten am intel Chipset laufen haben.

mstegl.png
intlpccj.png


Achtung!
Mein SuperTalent Ultradrive hat gerade das zeitliche gesegnet. Ich hatte den AS Freespace Cleaner ein zweites mal ausgeführt (nacheinander) und im Firefox gelickt. Darauf reagierte der PC nicht mehr und die HD LED leuchtet dauerhaft. Ich kann meinen PC nicht mehr booten, komme nicht mal mehr ins Bios... Das war es also auch für mich! Ob nun der RST dafür verantwortlich sein soll? Ich denke eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falke,

sieht so aus als hättest du diesmal ins Schwarze getroffen. Dank dafür.
 
@nicoc,
nicht ich sondern wohl eher Intel. :D

F6 driver diskette for Windows 32-bit / 64-bit editions im Anhang vom Post Nr.1,
reicht wenn man nur den Treiber selbst benötigt!

Gruss Falke :)
 
Performanceunterschiede gegenüber den MS AHCI Treibern innerhalb der Messtoleranzen.

Musste Windows neu aktivieren weil neue Hardware erkannt wurde......
 
eben installiert... windows bootet schneller... wenn ihr sagt trim funktioniert glaub ich euch das muss es dann nicht selber testen lasse vielleicht mal in einem monat nen benchmark laufen

deshalb meine empfehlung: guter treiber

gruß flode
 
Absolut keinerlei Unterschied. Weder bei der SSD als auch bei der alten HDD.
Auch das Laden von Windows bblieb mit 14sekunden konstant

Im Intelforum wird darüber sinniert das dieser Treiber ein bissel langsamer ist. Das wird man aber nicht merken.
Ich bleibe beim nativen Treiber.
1) habe ich so keine Extrawürste
2) habe ich kein SSD-RAID
3) sehe ich mit diesem Treiber keine Vorteile
 
bartio schrieb:
(...)
3) sehe ich mit diesem Treiber keine Vorteile

Wenn man eventuelle Geschwindigkeitsunterschiede außer Acht lässt, was für Vorteile könnte der Treiber denn überhaupt bieten? Doch nur die Unterstützung für TRIM im RAID-Verbund, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit diesem Treiber TRIM im Raid möglich ist.
 
bartio schrieb:
3) sehe ich mit diesem Treiber keine Vorteile



Ein Vorteil ist das CDBurnerXP jetzt meinen DVD Brenner wieder erkennt.
 
Das dürfte aber ein Bug in CDBurnerXP sein, ich hatte damit keine Probleme. Aber wenn es hilft, soll dir das egal sein.
 
@Klapperstorch,

du hast recht. Jetzt kann ich dieses Free Nero Zeugs runter schmeissen.

@Brimbamborum,

bei mir lief in Win7 mit dem Standardtreiber auch kein Freewareprogramm, bis auf Nero (Start Smart Essentiales oder so ähnlich), mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben