Leserartikel Alienware m11x

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallo liebe CB-Community,

da bis jetzt noch niemand hier einen Erfahrungsbericht zum neuen 11" Netbook von Alienware verfasst hat, mache ich mal den Anfang. Also:

Bestellt habe ich mein m11x am 01.03.2010 und mir wurde gesagt, dass der voraussichtliche Liefertermin der 30.03.2010 wäre. Wie ihr aber merkt, ist heute noch nicht der 30.03^^. Es kam also zu meiner Freude schon vorgestern (18.03.2010) an.

Technische Daten:

Alienware m11x, cosmic black
11,6" LCD-Display 1366x768 (720p)
Intel Core 2 Duo SU7300 (1,3 GHz)
4 GB 1066 MHz DDR2 Speicher @ Dual Channel
320 Gb 5400 rpm SATAII Festplatte
1GB NVIDIA Geforce GT 335m
Intel GMA 4500MHD
1,3 MP Webcam
10/100mbit Lan
Windows 7 Home Premium x64

Preis: 918€ + 27€ Versand = 945€

Erster Eindruck:

Da ich das Notebook vorgestern bekommen habe, kann ich hier natürlich keine Langzeitstudie veröffentlichen. Deshalb schilder ich erst einmal meine Eindrücke.

Zum Notebook selbst:

Das Notebook kommt sicher in Schaumstoff und einer dünnen Stoffhülle verpackt an. Die Stoffhülle eignet sich nur bedingt zum endgültigen Transport auf dem Weg zur Uni oder zu Freunden. Die Stoffhülle ist eigentlich nur gegen kleinere Kratzer und Staub zu gebrauchen. Wenn man die Hülle entfernt hat, kommt einem das, wie ich finde, hübsche Netbook entgegen.

Als Vergleichsmodell zur Größe konnte ich mir nur ein 9" Dell Inspiron (oder wie auch immer die heißen) meines Vaters heranziehen. Das Dell Inspiron ist aber auch schon etwas älter. Außerdem war ich gleich vorgestern mal in der Uni bei einer Probevorlesung. Das Netbook war natürlich auch im Vergleich zu dem Asus 1000PE von einem Freund größer, schwerer, dicker. Zum Gewicht kann ich folgendes sagen. Ich hatte einige Jahre ein billig Yakumo 15" Notebook und das habe ich auch des öfteren in die Schule mitgenommen. Das Notebook war echt schwer. Das Netbook hier ist zwar auch kein Fliegengewicht, aber es hat mich bis jetzt (vor allem auf dem Unicampus) nicht gestört.

Ich musste aber schon gestern morgen den Akku aufladen. Man muss aber dazusagen, dass ich es am ersten Tag fast ständig an hatte und auch das ein oder andere Spielchen gespielt habe (Dazu später mehr). Apropos das Netbook kommt mit voll geladenem und eingebautem Akku an. Der Akku lässt sich auch nicht ohne weiteres einfach herausnehmen, dafür braucht man einen Schraubenzieher. Das stört mich jedenfalls kaum.
Die Akkulaufzeit wurde mir gestern bei voll geladenem Akku von Windows auf knapp 6 Std beziffert. Da ich leider kein Profi bin und nicht genau weiß welche Einstellungen noch die Akkulaufzeit großartig erhöhen, stelle ich hier mal eine Frage an die Community: Was habt ihr für Tipps, die die Laufzeit erhöhen (außer, dass man die Helligkeit runterstellt und die Beleuchtung der Tastatur ausschaltet ;)).

Da ich gerade von Helligkeit rede, fang ich erstmal an mit dem Verwendungszweck. Denn je nach Art der Verwendung ist das Netbook zu empfehlen oder nicht.
Ich habe mir das Netbook als kleinen Helfer für den Studienalltag gekauft, da das Netbook mit guten 6h Akkulaufzeit für mich ausreichend ist. Wer allerdings meint, das Netbook als Gaming-Pc für ein paar gemütliche Stunden im Stadtpark zu nutzen, der sollte gewarnt sein. Mit aktivierter Nvidia-Grafik und max. Beleuchtung hält das Netbook natürlich keine 6h durch. Außerdem spiegelt das Glare-Display schon extrem. Für den Einsatz außerhalb von Gebäuden ist das Netbook eher schlecht geeignet. Aber dafür habe ich mir das hübsche Teil ja nich gekauft. Außer für die Uni, wollte ich es noch für die ein oder andere Lan-Party nutzen, da mir mein Coolermaster Cosmos 1000 bestückt mit Hardware und 23kg Gewicht dann doch ein bisschen zu schwer war.
Ah was ich noch erwähnen wollte: Wenn man jetzt in einer Vorlesung sitzt und man dann natürlich den Akku nutzt, kann man die Helligkeit getrost auf die 3. schwächste Stufe stellen und kann trotzdem alles gut erkennen auf dem Display. Am besten man schaltet auch die integrierte Grafik ein, weil es sonst passieren kann, dass das Netbook 1. natürlich wärmer wird 2. die Lüfter aufdrehen und 3. vllt sich der Vordermann in nem gestuften Hörsaal durch das leichte Gebläse an seinem Kopf gestört fühlt :D.
Fazit: Nvidia Grafik aus und das Netbook ist muksmäuschen still.

Grafikleistung:
Nvidia-Grafik an und ab geht die Post!

Da ich das Netbook erst seit Donnerstag habe, habe ich bis jetzt noch nicht so viele Spiele testen können. Das liegt auch daran, dass meine Roccat Pyra wireless noch ein paar Tage braucht, bis sie endlich bei mir ankommt.
Bei allen Spielen und Benchmarks bitte ich darum, zu beachten, dass das Alienware m11x nur ein NETbook ist und Alienware/Dell in dieser Größe kaum bis keine Konkurrenz hat. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten a la: für 950€ hättest du dir n billiges netbook und nen guten Gaming-pc bauen können, blablabla. (Wie ihr seht habe ich bereits 2 Pcs, da lohnt sich kein 3. Pc+Netbook)

Wenn gewünscht mache ich mit Fraps ein paar FPS-Messungen. Aber bis jetzt wollte ich keine für mich unnütze Software installieren zwecks Performance.

Tom Clancy's H.A.W.X.

mit Nvidia-Grafik
gefühlte 30FPS+ in 1366x768 max Details und 0 bis 8fach AA.

mit Intel-Grafik
(Da es manchmal schon vorkommt, dass ich vergesse zw. den Grafikkarten zu wechseln, weil das für mich neu ist, bin ich mal ausversehen mit Intelgrafik in das Spiel gestartet)
gefühlte 20-25 FPS mit den gleichen Einstellungen wie oben.
Fazit: Wenn man die Grafikeinstellungen ein bisschen zurücksetzen würde, könnte man denke ich auch HAWX mit der onboard-grafik spielen.

Counter-Strike Source

mit Nvidia
Superflüssig auf höchsten Einstellung trotz des schwachen Prozessors
(ja ich weiß, Source-Spiele sind prozessorlastig)

mit Intel
Da ist es schon hart an der Grenze von flüssig zu kleinen Rucklern, die aber kaum stören. Auch hier wieder max. Einstellungen (außer AA)

Call of Duty modern warfare 2

mit Nvidia
Flüssig, ohne probleme spielbar mit Standardeinstellungen außer der Auflösung (1366x768)

mit Intel
gar nicht ausprobiert

Mittlerweile ist es schon öfter passiert, dass ich vergessen habe Call of Duty ohne nVidia-Karte zu starten. Dann ist mir im Spiel aufgefallen, dass es doch ganz schön ruckelt, aber man könnte COD auch mit verringerten Einstellungen auf der Intelgrafik spielen.

Anti-Aliasing:
Mal ganz ehrlich? Auf dem schon hochauflösendem Display brauche ich für mich persönlich kein AA. Da sieht man echt kaum nen Unterschied, deshalb isses für mich nicht schlimm wenn ich des ausschalten müsste.


Verarbeitung:

So, kommen wir mal zur Verarbeitung. Also wie ich finde, ist das Netbook ist super verarbeitet. Es knarzt nicht und fühlt sich auch sehr robust an. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Außenseite des Netbooks aus Metall oder Plastik besteht, aber labil oder knarzend ist sie nicht. Die Tastatur ist auch super leise, aber für die Tasten brauch man etwas Übung um nicht daneben zu tippen. Touchpad ist wie der Rest des Netbooks super gemacht.

Lieferumfang

Noch ein paar Worte zum Lieferumfang:
Es war meiner Meinung nach eher mager. Es wurde eine Treiber/Windows-CD mitgeliefert. Ein kleines Manual und noch ein paar kleine Hefte von Dell für Support und Co. Dazu gab es natülich noch das Netzteil und das wars auch schon. Eine Maus oder Headset oder Netbooktasche oder sonst irgendetwas sucht man vergeblich. Schade.

Mankos

Ich will hier nicht nur gutes über das Netbook erzählen, weil es ja ein Erfahrungsbericht werden soll.
1. Das spiegelnde Display (für mich weniger schlimm)
2. festeingebauter Akku (Falls mal gar nichts mehr geht, hätte man andernfalls den akku ziehen können.)
3. magerer Lieferumfang
4. noch magere Standard Garantiezeit von nur 1 Jahr !!!! (Bei so einem teuren Netbook echt scheiße) Tipp: das Netbook gibts jetzt bei MM und ich denke MM gibt dann 2 Jahre Garantie

Abschließend noch ein paar Bilder
Falls euch noch etwas einfällt, was ich testen soll, dann einfach posten. bin dann aber erstmal in der Stadt shoppen.... Das ein oder andere Spiel kaufen^^
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.129
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.031
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.280
  • 5.jpg
    5.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.125
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp, der für dich aber leider zu spät kommt, aber für die die sich was von Dell und co. zulegen möchten sei gesagt, dass man verhandeln kann. Ich hab z.B 50 Euro Rabatt bekommen und manchmal gibt es auch Rabattaktionen, die gelten dann aber nur für bestimmte Produkte. Das ist mir aufgefallen als ich den Preis von dir gesehen habe.
toniko
 
Ja mein Vater hat sich auch ein Netbook bei Dell gekauft und hat bei ner Sonderaktion 50€ Rabatt bekommen, weil er ADAC Mitglied war.... War bei mir leider nicht der Fall. Aber danke für den Tipp
 
Kann man das Notebook getrost über einen hdmi Anschluss an einen 40zoller lcd anschließen, ohne ein Ruckeln bei einem full hd film befürchten zu müssen? Und kann man daran eventuell n 5.1 dolby surround system anschließen?

danke schonmal im voraus für ne antwort
 
@Konsuhl
Willkommen im Forum

Man kann das Netbook über HDMI an einem FullHD Monitor anschließen. Bei mir funktioniert das aber erstens nur mit aktiver nVidia-Grafik und zweitens nur bedingt in FullHD-Auflösung, da bei 1920x1080 an jedem Rand schätzungsweise 20 Pixel fehlen (Mit dem gleichen Monitor und HDMI-Kabel kann ich aber an meinem Desktop-rechner FULLHD ohne probleme darstellen).
Ruckeln bei HD-Filmen:
Es kommt drauf an. Wenn der Film auf der internen Festplatte ist, dann ruckelt es nicht. Ist der Film auf einer externen Festplatte über USB angeschlossen, dann ruckelte es bei mir (Gleiche Festplatte an meinem Hauptrechner verursacht komischerweise kein Ruckeln bei hd-filmen). Es kann also nicht an der internen Grafikkarte liegen, sondern eher am USB-Port ?! naja komisch

Was 5.1 dolby surround systeme angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich kein solches besitze und nicht weiß welche anschlüsse man dafür am netbook braucht. Am Netbook sind nur 2 (zwei) Kopfhöreranschlüsse.
Ergänzung ()

So:
habe mal den nichtssagenden Benchmark 3dmark06 durchlaufen lassen.

Das Netbook erreichte trotz Akkubetriebs (im Energiesparmodus) 6441 Punkte mit übertakteter CPU.
Mein alter Rechner mit Q6600 @2,4GHZ, 3gb ram und nVidia 8600gt erreichte nur 4455 Punkte.
Ich lasse das jetzt mal unkommentiert.
 
das kleine ding muss ne rakete sein, sehr schönes erfahrungsbericht ^^
 
Ich habe dieses Ding nunmehr seit 7 Tagen und bin begeistert... Es läuft klasse - sowohl bei Spielen, als auch im Akkubetrieb (7 Stunden HTML-Coding - kein Thema).
 
Sieben Stunden Akkuleistung sind der Hammer, wie hast du das hinbekommen???

Bei mir liegt er ungefähr bei 5-5,5h Betrieb. Habe das OS noch nicht neu aufgesetzt, es ist noch im Auslieferungszustandt.

Personalisierte Daten des Systems:
Intel Core 2 Duo SU7300
4 GB 1066 MHz DDR2
500 Gb 7200 rpm
Windows 7 Home Premium x64

+ USB - UMTS Medion Stick
+ Bluetooth Mouse Razer Orochi

@ mausweazle: Ebenfalls danke für deinen Erfahrungsbericht, der war für mich unteranderen ein Kaufentscheidungsgrund.
 
Seit heute gibt es das m11x auch mit i3,i5 und i7 UM Prozessoren. Eine weitere Neuerung ist Optimus.
 
Godz Hand schrieb:
+ USB - UMTS Medion Stick
+ Bluetooth Mouse Razer Orochi

UMTS und Dauerbluetooth braucht schon einiges an strom...
 
WTH0_0 schrieb:
UMTS und Dauerbluetooth braucht schon einiges an strom...

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Akkulaufzeit von 7h auf 5h runtergeht. Um bis zu 30 Minuten kann ich es verstehen.
 
Bei mir ist es standardmäßig so, dass wenn ich Bluetooth einschalten will, dass er auch gleichzeitig das Wlan an macht. Kanns daran liegen, dass du dein Wlan-adapter noch nicht "stumm" geschalten hast?

Apropos: Warum verwendest du überhaupt einen UMTS-Stick. Ich habe mal gelesen, man kann fürs m11x ein WWan-Modul nachrüsten. Bzw hab meins schon mal geöffnet und da war ne Aussparung für so ein Modul.
Aber wo bekommt man eins her.

Godz Hand: Freut mich, dass mein Erfahrungsbericht für deine Kaufentscheidung begetragen hat.^^

@s3k7m5:
Habe mich gestern auch mal durch den Konfigurator zufälligerweise gewühlt und dabei gesehen, dass mein jetziges Alienware m11x in genau meiner Konfiguration 1033€ ohne Versand kosten würde. Ist ja nimmer normal. Und das Bluetooth-Modul kostet jetzt Aufpreis. Was ne Unverschämtheit.
Außerdem bleibt erstmal abzuwarten in wie fern die i5/i7 Prozessoren die Akkulaufzeit beeinflussen, da der gleiche Akku verbaut ist.
Wo hast du gelesen, dass auch i3 Prozessoren verbaut werden? Denn auf der Homepage sind nur i5/i7 Prozessoren auswählbar?
Ergänzung ()

Was is ganz vergessen habe: Bei den neuen Alienware m11x, egal ob alter oder neuer Prozessor kann man jetzt auch den Alienware-Kopf am Deckel in der Farbe verändern. Das hätte ich ehrlich gesagt auch gehabt. Der sieht ziemlich dumm aus in Weiß und nicht ausschaltbar......

Warum machn die bitte so ne große Unterscheidung in den unterschiedlichen Versionen?
 
Jap, soblad man WLAN ausschaltet über die FN Tasten schaltet sich Bluetooth auch bei mir aus, scheint allgemein für die Wirelessfuntionen zu gelten, das stört mich auch.

Das WWAN Modul könnte man nachrüsten das ein PCI Slot noch frei ist, habe das auch schon gelesen, jedoch hätten wir bei der Konfiguration noch sagen müssen, das wie die WWAN Antenne mit eingebaut haben möchten, die ist im Displaydeckel verarbeitet und das würde zuviel kosten es nachzurüsten. Das Modul für WWAN soll wohl das DELL 5520 oder so ähnlich sein. Dell Verbaut es es nicht für Europa, das irgendetwas zur Incompatibiltät führt.

Andere Möglichkeit wäre das Bluetoothmodul auszubauen und das WWAN Modul in den Slot zu stecken, damit mit man die Bluetoothantenne nutzt, wenn dies möglich ist.

Die WWAN Modul Bezeichung ist das 5530.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja egal.....
des WWAN Modul brauche ich eh nicht.... Wäre schön gewesen, wenn mans günstig nachrüsten könnte, aber an die Antenne hatte ich gar nicht gedacht.
Vllt hilft es ja, wenn man die WLAN Antenne per Software deaktiviert...
 
Also ich hab eine Anleitung gefunden, wie es nachrüsten kann. Die Antenne gibt es bei Ebay für ca. 3€ und die Anleiteung zum zerlegen und zusammensetzten des M11x gibt es bei Dell zu download, suche und stelle den Link ins Forum, wenn es die Boardregeln zulassen.

Per Software auschalten ist für mich keine schöne Alternative und ich glaube auch nicht, das damit Strom gespart wird.
 
Wäre schön, wenn du die Anleitung posten könntest. Erlaubt isses denk ich auch.

Vllt ziehe ich ja jetzt falsche Schlüsse, aber bei meinem Handy ist das Wlan auch nur Softwareseitig abstellbar und spart damit Strom.

Bleibt nur noch die Frage, was das WWAN-Modul kostet und ob sich der Aufwand für jeden Besitzer eines m11x lohnt.
 
Kosten tut es zwischen 70 und 100€, das Modul ist das Dell WWAN 5530.

Den anderen Aspekt an der Sache ist, das mit öffnen die Granatie streitig gemacht werden kann. Also: At your own risk!

Edit: Hier gibt es die komplette M11x Dokumentation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben