2x 4870 Turbo schneller als 5870 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.119
Hallo,

Im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-5850-neue-kaufen-oder-warten.714322/
bekomm ich leider keine Antwort mehr auf meine frage d.h nochmal neu hier.

Da ich eine 4870 Turbo besitze und die gleiche mittlerweile nichtmal mehr 100 euro kostet macht es doch sinn eine zu hollen ? Soweit ich das sehe ( verbessert mich wenn ich falsch liege ) läuft die 2te auf ca 60 % leistung.

Nicht nur das Preis/leistung voll gegeben ist sondern dann kann ich noch warten bis die schlacht zwischen Nvidia und ATI ihren höhepunkt hat.

Einziges, wie siehts mittlerweile mit en "microruckeler" im verbund aus ? schon gelöst worden?
danke :freak:
 
würde keine zweite Karte kaufen.

Mikroruckler sind noch da.
 
Nein, MR ist nicht gelöst worden,
und es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab ob CF Punkte bringt.

Zockst Du Software im CPU-Limit ist das CF nur für BQ gut
Zockst Du Software ohne CF-Profil ist das CF für gar nix gut
Zockst Du Software die DX11 benutzt ist es auch umsonst.
 
HisN schrieb:
Zockst Du Software im CPU-Limit ist das CF nur für BQ gut
Zockst Du Software ohne CF-Profil ist das CF für gar nix gut
Zockst Du Software die DX11 benutzt ist es auch umsonst.

Bis jetzt hat kein Spiel meine CPU auf 100 %
CF Profil ? aja dann würd ich eins machen damit ja läuft ?
DX 11 ist mir zu zeit egal
 
Kein Spiel kann alle Kerne und damit die ganze CPU zu 100% belasten. Der Taskmanager kann dir keine Ausage darüber geben ob die CPU limitiert. Es kann durchaus sein das ein alter Pentium D830/AMD X2 3800 eine Auslastung von 70% hat und trotzdem völlig limitiert. Das selbe Spiel lastet aber auch einen viel schnelleren E8500 auch zu 70% aus, läuft aber viel schneller.
Ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert kann man anders effektiv heraus finden. Starte das Spiel in deiner üblichen Auflösung mit Max Einstellungen ohne AA. Und dann noch mal mit 2xAA. Läuft es mit AA langsamer, limitiert die GPU, läuft es genauso schnell, limitiert die CPU:

Ein CF Profil kannst du selbst nicht anlegen. ODe kannst du Treiber programmieren? Oder ganze Spiele? Du bist da auf den Treiber oder das Spiel selbst angewiesen ob es Profile gibt oder welche nachgereicht werden.

DX11 ist im kommen. Wer darauf verzichtet, selbst schuld.
 
Theoretisch läuft es schneller, praktisch wirst du aufgrund der Mikroruckler davon nix merken, eher im Gegenteil. Bleiben aber für ne endgültige Antwort ein paar Fragen...

1. Ist es die 512M oder 1024M Variante? (Falls ersteres, hat sichs eh erledigt)
2. Welche Auflösung?
3. Was erhoffst du dir davon? Läuft ein Spiel mit einer nicht mehr flüssig oder willst du zusätzliche Bildfilter anschmeißen?
4. Welche Spiele sind betroffen?

Für mich persönlich würde ein CF-Gespann aus zwei 4870 schon nicht inne Tüte kommen, weil die viel zu heiß werden und entsprechend Strom im Idle verballern. Wenn du da nicht einen echt guten Luftstrom im Gehäuse hast kannst dus gleich vergessen. Im Endeffekt ist m.M.n. die beste Lösung, die Karte zu verkaufen und eine 5850 oder 5870 zu kaufen... wenn die Leistung wirklich benötigt wird (siehe Fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch läuft es schneller, praktisch wirst du aufgrund der Mikroruckler davon nix merken, eher im Gegenteil.
ja ist klar... :rolleyes:

Die Leute die CF und Sli nutzen machen das natürlich nur damit das Spiel ruckelt... :freak:
Mit meiner alten GTX295 und meinen neuen zwei HD5870 ist noch kein einziges Spiel schlechter gelaufen als ohne CF oder Sli. Eindeutig nur besser. Und falls es wirklich mal schlechter laufen sollte macht man CF oder Sli so lange aus bis ein ordentliches Profil released wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordmark schrieb:
Mit meiner alten GTX295 und meinen neuen zwei HD5870 ist noch kein einziges Spiel schlechter gelaufen

*seufz*
Nvidia hat die Mikroruckler deutlich besser unter Kontrolle als ATI. Und zwei HD 5870 bieten genug Leistung, dass man niemals in die "gefährlich" niedrigen FPS-Raten kommt. Was man von zwei 4870 (am besten noch mit 512M) bei einigen Spielen nicht behaupten kann -> daher kann es subjektiv langsamer laufen.
 
Ich finde auch, dass Crossfire oder Sli eine Berechtigung haben. Ich habe eine HD4870 gehabt, jetzt habe ich 2 und bin nicht enttäuscht worden. Ich weiß nicht wieso man immer auf den Microrucklern herumreitet, aber ich kann nicht bestätigen, dass die so schlimm sind, wenn sie denn mal auftreten.
 
phelix schrieb:
1. Ist es die 512M oder 1024M Variante? (Falls ersteres, hat sichs eh erledigt)
2. Welche Auflösung?
3. Was erhoffst du dir davon? Läuft ein Spiel mit einer nicht mehr flüssig oder willst du zusätzliche Bildfilter anschmeißen?
4. Welche Spiele sind betroffen?

Programieren natürlich nicht ich dachte das wär was anderes aber ok.

1.1024 M
2. 1920x1200
3. Bad company 2 läuft nicht mehr flüssig deswegen evt der Crossfire.
4. s.3

Habe Videos gesehen mit verbund und die ruckler sind soweit ich das gesehen hab kaum bemerkbar. Aber wer das schonmal gehabt hat kann ja mal sagen ob es stört oder nicht.

Zu der Kühlung. Gehäuse ist eh auf !
Ergänzung ()

Black Arrow schrieb:
Ich finde auch, dass Crossfire oder Sli eine Berechtigung haben. Ich habe eine HD4870 gehabt, jetzt habe ich 2 und bin nicht enttäuscht worden. Ich weiß nicht wieso man immer auf den Microrucklern herumreitet, aber ich kann nicht bestätigen, dass die so schlimm sind, wenn sie denn mal auftreten.

Das wollt ich wissen danke!

Wie schon gesagt hab ich die 1024 Variante.
 
Mit meiner 5970 sind schon Spiele schlechter gelaufen als mit meiner 280GTX.

Beispiel: Anno1404 - Abstürze auf 10 PFS, wahrscheinlich schlecht funktionierendes CF-Profil.
 
Naja, jeder nimmt die Mikroruckler anders wahr... musst du selber probieren.

Wenn die Hitze, und der enorme Stromverbrauch für dich (und dein Netzteil ;)) kein Problem darstellt, spricht dann nichts dagegen.
 
Ein Thread reicht. Oder ging es hier nur darum, das zu lesen was man lesen wollte?

Gerade zu µ-Rucklern steht das halbe Forum voll davon, inkl. eines tollen Threads mit einem Programm, das für einen dieses Phänomen am heimischen Bildschirm reproduzieren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben