Speicherbandbreite

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
420
Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage an die Experten.

Eine HD 5770 ist ja rein technisch gesehn ne halbe HD 5870.
Ein Crossfire aus 2x HD 5770 hat die selbe Anzahl an Rops,TMUs und Shadereinheiten wie die 5870.
Aber wie siehts mit dem Speicher aus 2xHD5770 habn ja 2x 128Bit(2x76800 MB/s) Anbindung und die HD 5870 1x256Bit(153600 MB/s), Kann man hier von gleicher theoretischer Speicherleistung reden?(Y-Rucker und Skalierung mal weggelassen) Also ich mein 2x 76800 MB/s würd ja auch 153600 MB/s ergeben oder muss man hier anders Rechnen.

MFg
 
Soweit ich weiß, darf man weder die Speichermenge, noch die Bandbreite addieren, da beide Speicher genau das selbe machen.
Weiß es aber nicht 100%ig, man korrigiere mich, falls ich falsch liege.
 
Jop kann man eigentlich nicht so machen, weil mal als Beispiel man zieht auf die 5870 jetzt mal 1GB drauf, auf die zwei 5770 muss man aber 2GB drauf ziehen weil bei CF jede Graka das gleiche hat.

Deshalb kann man da die Bandbreite nicht vergleichen, dazu gibt es noch viele andere Faktoren die da einen Einfluss drauf haben, PCIe Bandbreite usw. teilweise auch noch.
 
;) Also bleibt die Speicherbandbreite bei ca. 76800MB/s wenn ich alles richtig verstanden hab. Das sich die Menge nicht addiert das wusste ich bereits.

thx für die Antworten
 
Was wiederum auch niemand genau weiß.
Es ist wahrscheinlich, dass man die Speicherbandbreite nicht addieren kann.
Allerdings weiß ich nicht wie CF(AFR) genau funktioniert.
Abhilfe würde ein test schaffen, der viel Speicherbandbreite benötigt.
Dann müsste Imho das CF HD5770 gegenüber einer HD5870 einiges an Performance liegen lassen.
 
Wieso unmöglich? CF mit 2 HD5770 skaliert einfach hervorragend.
 
Schaffe89 schrieb:
Wieso unmöglich?

Ein 5770-Pärchen hat die gleiche theoretische Rechenleistung wie eine 5870. Dazu die halbe Speicherbandbreite.
Und dann würde ich noch davon ausgehen, dass die Skalierung nie 100% erreicht.
Selbst wenn, würde das doch heißen, dass das Duo die große maximal einholen kann.

Aber überholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretische Rechenleistung da liegt der Hund wohl begraben, die Shader bei der 5850 werden bei weitem nicht ausgelastet, was bei CF etwas anders skaliert, dazu gibt es ja noch den Grafikkern selbst also die Teile wo nicht zu den Shadern gehören, gibt es ja auch noch einige Einheiten.
 
hmm jetzt wirds kompliziert ;) Ich zerbrech mir schon seit Tagen immer mal wieder den Kopf wie ich bei gleicher theoretischer Leistung und bei ungünstigeren Bedienungen mehr Frames bekommen soll.
Eine Skalierung von +100% und darüber halte Ich für unmöglich bzw. Ich kenn keinen Titel bei dem es so wäre. (Ausnahme 3Dmark Serie :D)
@ Commander Alex Das würde heissen das die Shader bei CF Effektiver genutzt werden da es auf 2 GPU Kerne aufgrteilt wird? Komm irgendwie nich ganz mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das da mehr Shader genutzt werden, effektiver aber sicher nicht, sind ja die gleichen und Software ist auch die gleiche welche sie anspricht, aber es kommt vermutlich mehr durch die anderen Teile in einer GPU als nur die Shader, die werden vermutlich nicht soviel beeinflussen.

Ein direkter Bench mit Furmark wäre auch mal interessant weil es ganz gut auf die Shader geht, deshalb werden die Karten auch so warm.
 
Also gibt es einen GPU-internen Flaschenhals, der bei nur einer GPU entsprechend schwerer wiegt?
 
Klar irgendwas limitiert immer, Shader werden es wohl weniger sein, da ist bei den meisten Anwendungen noch Luft, außer die Anwendung skaliert schlecht mit vielen Shadern und eher mit höherem Takt aber das wäre wieder was anderes.

Am Speicherinterface liegt die Limitierung aber im Normalfall auch nicht.

Im übrigen sollte der etwas höhre Chiptakt der 5770 den Rest beitun, weil die Shader dann auch höher getaktet sind und deshalb die Rohleistung ja auch höher wäre zumindest von beiden Karten wenn sie zu 100% skalieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoffeeJunkie schrieb:
Sehr seltsam finde ich, dass das CF-Gespann im Test etwas schneller ist:
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Ist das nicht eigentlich unmöglich?

Das CF-Gespann aus 2x 5770 hat den zweifelhaften Vorteil dank AFR an 2 Frames gleichzeitig rechnen zu dürfen. Das CF-Gespann sollte so die 2x800 Shader bei gut funktionierenem CF-Profil besser auslasten können, als dies bei der 5870 der Fall ist.
Der (die) Scheduler kann (können) für 2 Frames wahrscheinlich öfters genügend Tasks für alle Shader generieren.
Man sieht ja auch an der Skalierung bei nicht Crossfire von 5770 zu 5870, dass ein 100% Mehr an gleichgetakteten Shadern bei selbem Renderaufwand nicht zu 100% mehr an FPS-Leistung führt, bei CF wird dieser 100%+ -Wert aber teilweise fast erreicht. (eben, siehe oben, wegen AFR)
Deshalb (afaik, imo) der teilweise auch deutlichere Vorsprung des CF-Gespanns in diesem Test.

Gruß
Raubwanze

PS:@ Commander Alex, der Takt von 5770 und 5870 ist doch gleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Gesamtrating in etwa gleich, mit geringem Vorsprung des CF-Gespanns.
Aber in Einzelfällen (z.B. Hawks) ist der Vorsprung von CF schon deutlich.

Anmerkung: Dies und mein Vorpost soll kein Pro-CF-Post sein, es gibt wie viele wissen einige Nachteile von CF gegenüber Single-GPU.
Es ist der Versuch das vorliegende Ergebnis auf theoretischer Ebene zu erklären.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben