5.1 Sound bei Laptop geht nicht

Darth Ice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2002
Beiträge
338
Hi Leute!

Hab heute versucht meinen Laptop (AMILO D 1840 ) an mein 5.1 Lautsprechersystem anzuschließen!
Er hat den Realtek AC'97 Audio Chip, welcher auch 5.1 unterstützt!

Mit der AC97 Audiokonfiguration (SOUNDMAN.EXE) habe ich die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 gestellt, bei Windows ist sie ebenfalls auf 5.1 gestellt! Aber beim Lautsprechertest funktionieren nur die beiden Frontspeaker!

Die Anschlüsse für Sub/Center und Rear sind einstellbare Anschlüsse die auch für LineIn und Mic sind, aber per Audiokonfiguration und per Windows-Einstellung umgestellt werden können (was ich natürlich gemacht hab)!

Die Lautsprecher sind sonst richtig angeschlossen, da sie mit dem "richtigen" PC funktionieren!

THX für eure Ratschläge!
 
Was für Audioquellen hast du benutzt?
DVDs oder normale MP3s oder andere Stereoquellen.

Bei Stereomusik musst du warscheinlich irgendwo CMSS 3D aktivieren, damit der 2 Kanal Sound auf 6 Kanal Ausgabe hochgerechnet wird.

mfg Simon
 
Für den Lautsprechertest hab ich die AC97 Audiokonfiguration genommen, dort kann ich jeden Lautsprecher einzeln anwählen, aber nur bei den beiden Frontspeakern kommt der Test-Sound!
 
Simon schrieb:
Bei Stereomusik musst du warscheinlich irgendwo CMSS 3D aktivieren, damit der 2 Kanal Sound auf 6 Kanal Ausgabe hochgerechnet wird.

CMSS gibts nur bei Creative ;-)

@ Darth Ice
Hast du wirklich 3 Buchsen für die Ausgänge? Welcher Laptop ist das?
 
Ich hab drei Buchsen, 2 davon kann ich zwischen Mic und Center/Sub und LineIn und Rear umschalten, was ich gemacht habe.
Der Laptop steht im ersten Post, mit Link zur Herrstellerseite!
 
Hast du mal eine DVD Probiert? Wenn das ginge könnte man den Rahmen der Fehler etwas einschränken.
 
Hab jetzt das Problem teilweise gelöst, hab noch mal nach neuen Treibern gesucht und bei SIS welche gefunden und jetzt hab ich 5.1 Sound.
Aber jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben! Die Lautstärke-Differenz zwischen den Front- , Rear- und Center/Sub-Speaker ist sehr groß!
Hab sie in den Windowseinstellungen wie folgt, damit es einigermaßen richtig verteilt ist: Front 5% (!!!), Rear 80% und Center/Sub 100%.
Und da ich noch einen anderen PC an die Lautsprecher angeschlossen hab, bekomme ich immer einen Schock, wenn ich auf dem anderen PC Musik etc. anmache!
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu regeln?
THX für die Ideen!
 
Zurück
Oben