Netzteil LC Power LC6550 - 2xGF7800GT betreiben?

Sharack

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
24
Hallo Computerbasegemeinde,

ich habe folgende Frage an euch zu stellen und hoffe, ihr könnt mir eine Antwort auf mein Problem geben. Ich besitze das Netzteil:

LC Power LC6550 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W ATX PFC

mit folgenden Merkmalen:

Spezifikationen: 6x 4pin Anschluss 2x Disketten-Anschluss 2x S-ATA 1x 20 Pin-ATX Anschluss 1x P4 Anschluss 1x PCI-Express Anschluss 120 mm Lüfter

+12V Maximale Stromstärke [A]: 24
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 32
+5V Maximale Stromstärke [A]: 40
+5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
-12V Maximale Stromstärke [A]: 1
-5V Maximale Stromstärke [A]: 0.5
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 150 x 86 x 140
Anzahl Lüfter: 1
Bauformat: ATX
Eingangsfrequenz [Hz]: 47-63
Eingangsspannungsbereich [V]: 90-132/180-264
Eingangsstrom [A]: 4;7
Hold-Up Zeitinterval [ms]: 16
Leistung (KW): 0.55
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Ja
Leistungsfähigkeit: 65%
Lüfterdurchmesser [mm]: 120
Prüfzeichen: CB;CE;EN 55022 Klasse B;FCC;FCC Part15 Class B;IEC 61000-4-2;IEC 61000-4-5;TÜV
Verpackungen: Retail
Überlastungschutz: Ja
Überspannungschutz: +12V max.15.6V;+3.3V max.4.5V;+5V max.6.8V

und betreibe derzeit:

CPU: ADM Athlon(tm) 64 Processor 4000+ 2.00GHz
Motherboard: 8AN-SLI/s
Grafikkarte: GF7800GT
CD-Brenner: LG
Ne Raptorplatte 74 G. SATA
Festplatte Samsung 74 G.

Nun habe ich noch 2 stück 4 polige Anschlüsse frei und will mit Hilfe des Adapters:
http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html
eine weitere:

GF7800GT im SLI betreiben. Könnte das klappen???

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe meine Angaben reichen aus für gute Antworten! :)

MFG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist billig-Schrott und Du hast Glück dass es überhaupt läuft.
Eine 78GT braucht lächerliche 50 Watt. Es kann natürlich funktionieren, aber wenn das Billig-Netzteil in einer Qualmwolke aufgibt, dann nimmt es Deine Hardware mit in den Friedhof, deshalb ein NÖ.

Low-End-SLI ist übrigens auch ziemlich umsonst.
 
Ich habe zufällig eine weitere rumliegen... deshalb die Frage...
 
Dann kannst Du es ja zufällig ausprobieren anstatt zu fragen :-)
 
Klar klappt das.

aber wie HisN schon sagte, bringt das nur eines, nämlich eine höhere Stromrechnung.
 
Ha, aber wie dein Post bereits erläuterte, wollte ich mir zuerst kompetente Ratschläge holen, ob ich damit vielleicht den Rest meiner Hardware in den Friedhof befördere ;)

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin dankbar für deine Antworten. Vielleicht hast du stattdessen einen Tipp für mich, welches Netzteil für meine Konfiguration in Frage käme?
Ich hoffe einfach, dass aufgrund meiner älteren Zusammenstellung, kein all zu teures Netzteil von Nöten ist?

Ich will damit doch nur erreichen, das ich Counter Strike Source in etwas besserer Quali spielen kann.
800 *600er Auflösung auf Low-Details macht keinen spaß und wenn ich die schon mal hier habe.

Naja, dann bleibt wohl nur neue Karte neues Netzteil :(

MFG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ...soviel " frisst " ja seine kiste nun auch wieder nicht.
allerdings könnte ne zweite GTX schon das zünglein an der waage sein,
auch temps-bedingt u. da sind die LC´s ebenfalls sehr anfällig.

- es kann ...muss aber nicht ...soll dich aber nicht " verleiten." ;)
 
@Sharack
CSS ist doch in der Regel CPU-Limitiert. Die Engine ist doch ein paar Jahre alt.
Schon mal versucht Deine CPU ein bisschen zu übertakten (wobei dass auch das Netzteil gefährdet^^). Ein 4000+ läuft doch locker 3Ghz.
 
CSS benötigt ausschließlich fixe cpu-power ...da wirst mit SLI wenig erreichen.
- nicht mehr frames ...dafür ne bessere bildqualy.



edit: 2 slow ...für source games hilft nur übertakten.



edit2: aber bitte nur mit einer graka. ;)
 
das wäre natürlich noch eine idee :)

ich werd das gleich mal ausprobieren - hoffentlich ohne rauchwolken ;)

MFG

Marco
 
Also so schlecht sind die LC Power net... hab genau das im 2. Rechner das läuft nun schon seit 4 Jahren Tag täglich... mein BQ war in der Zeit schon 2 mal defekt...
 
wenn du es unbedingt versuchen willst, reicht ein 400W NT das zwei PCIe Stecker bietet

Sharkoon Rush Power
AC Fusion 550R
SilverPower SS-400
usw

mein tipp wäre das http://geizhals.at/?fs=rush+power&in=



falls du bald aufrüsten solltest kannst du ggf auch ein 500W nehmen kostet kaum mehr und reicht für Quad + aktuele SIngle GPU


PS das LC ist Schrott vom feinsten ;)
 
es gibt bereits sehr gute netzteile unter 50€ , da sollte man doch mit lc-böller keine versuche mehr starten.
schade um die andere hardware die es event. mit in den tod nimmt.
 
auch wenn es nicht so gut ist, sein Rechner braucht max. 200Watt bei vollaast, ehr weniger.
ob da jetzt noch ne Grafikkarte drin steckt oder nicht, spielt für die Haltbarkeit des Netzteils keine rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Immerhin sind diese Billig NT Millionenfach verbaut, sooooo mies sind sie also auch wieder nicht.
Auch bei "Marken Netzteilen" liest man immerwieder von Schrott...
Den Hauptunterschied macht oft der Aufkleber aus.

Die 2. Graka kannst auf jeden Fall probieren.
Flaschenhals ist aber eher die CPU, egal bei was.
Betriebssystem?

Wenns mit deiner restlichen Hardware geht, dann hol dir z.B eine 9600GT(GT 240 ?) und eine Dualcore CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sind diese Billig NT Millionenfach verbaut, sooooo mies sind sie also auch wieder nicht.
Auch bei "Marken Netzteilen" liest man immerwieder von Schrott...
Die Leute, die ein LC Power-Netzteil nutzen, lasten es nicht stark aus. Ab 80 % wird es kritisch - soweit geht aber kaum jemand.

Der Wirkungsgrad ist dabei die ganze Zeit unterirdisch schlecht - warum LC Power, wenn es für etwas mehr Geld Markenqualität gibt und dazu einen sehr guten Wirkungsgrad und Schutzmechanismen?!

Was bei voller Auslastung geschieht, zeigt das verlinkte Youtube-Video.
 
Die Frage ob das NT gut oder schlecht ist hat der TE doch gar nicht gestellt.
Ob es sich lohnt dies zu ersetzen ist ein anderes Thema (vermutlich schon!)
also hört doch auf mit eurem LC Gemecker.


er fragte lediglich ob er die 2x 7800GT verbauen kann.
und das kann er ohne jegliche bedenken.

Es wird zwar warscheinlich keinen Spürbaren unterschied geben,
aber das sieht der TE dann ja selber.
 
Nein, LC-Power ist wirklich ziemlicher Müll. Die gehen wirklich schnell kaputt, hab schon 2 dieser Dinger abrauchen sehen. Aber dem restlichen System ist nie was passiert, ist auch eher unwahrscheinlich. Meistens geht es irgendwann einfach nich mehr, dass es gleich effektvoll "explodiert" ist wohl eher die Ausnahme (sonst dürften die das auch kaum in DE bzw. der EU verkaufen).
 
Zurück
Oben