News Sony: Laufwerke mit blauen Laser

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Storage Solutions Division von Sony Europe hat diese Woche die erste eigene Produktlinie auf Basis blauer Lasertechnologie für den Einsatz im Unternehmen vorgestellt. Die Sony-Laufwerke auf Basis des „Professional Disc for DATA“-Formates werden zunächst als externe Geräte mit SCSI- oder USB2-Schnittstelle auf den Markt kommen.

Zur News: Sony: Laufwerke mit blauen Laser
 
50 Jahre klingt erstmal vielversprechend, da fallen die Kosten auch gar nicht so ins Gewicht, allerdings, wird es in 50 Jahren noch Software geben womit ich die Formate auch wieder einsehen kann??
 
Hat wer einen Link zur technischen Realisierung? Oder kann man ganz knapp zusammengefasst einfach sagen, dass durch die kürzere Wellenlänge des Lichtes mehr Pits auf die Scheiben passen?
100 GB schon 2007 klingt für mich etwas abgehoben von den Bedürfnissen des Marktes. Bis dahin wird die DVD sich gerade mal fest etabliert haben, und die CD entgültig verschwunden sein. Aber anscheinend wiederholt sich auch auf dem Computermarkt Geschichte: Früher fragte man sich ja auch, wie man so eine riesige CD mit 650 MB jemals vollkriegen sollte :)
 
also ich hab mich das nie gefragt.
ich wuerde mich auch nicht fragen wie man ne 1tb platte vollbekommt.
 
Also mich erschreckt eher, dass wir 2007 überhaupt noch in GB denken müssen! Jetzt gibts a schon genügend Leutz, die über 1 TB zu Hause haben, und in 3 - 4 Jahren sollte sich ja einiges tun ...
 
@GDC
Da kannst du dir sicher sein, das es in 50 Jahren Software gibt die die Datenverarbeiten kann. Die Hardware macht mir da schon eher sorgen. Eher unwahrscheinlich halte ich es dass Firmen gibt die Daten 50 Jahre lang speichern werden.
Eher intressant halte ich sowas für Bibliotheken zum Archivieren von Mikrofilmen etc.... Da wird sich sowas sehr schnell durchsetzen.
Ebenfalls denkbar sind extreme Umgebungen wie Weltraum, unter Wasser, extreme Hitze usw...

@lordZ
Diese Mo's sind auf langlebigkeit und Datensicherheit ausgelegt und nicht auf extreme Speicherdichte. Also keine Sorge ;) in 2007 werden wir mit Sicherheit (unter der Vorrausetzung das die Speicherdichte weiterhin so steigt) TB Platten haben, vielleicht sogar sind es dann schon 2,5" Laufwerke mit dieser Speicherdichte, da diese die 3,5" bald ablösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ein Normalo User echt 1TB zuhause haben. Ich selber habe 160GB (Das ist Normal ;)) zuhause!
Aber gebe auch zu dass es für mich viel zuwenig ist :rolleyes:
Aber ich denke 2x 160GB wäre Optimal, da benötige ich keine 1TB.

Zum Thema.
9MB/s sind doch viel zu lahm?! Ich närve mich schon ab die heutigen Harddisk mit etwa 45MB/s! Sie sollen mal HD's rausbringen die über 100MB/s Lesen/Schreiben können. Natürlich auf Basis von SATA/SATA2 und nicht SCSI bzw. Raptoren mässige HD's, und dass soll zum einen käuflichen Preis angeboten werden für Normale Users.

Aber wenn es echt so ist, dann wird die dritte Generation 36MB/s Schreiben und 44MB/s Lesen :rolleyes:
Das heisst ich greife erst zum vierten bzw. fünften Generation zu mit ca. 72/144/MB/s Schreiben und 88/176MB/s Lesen :D HAMMER GOIL! *träum*

Allerdings frage ich mich ob das bis denn überhaupt noch existiert, und nicht schon ausstirbt.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mit der Technik jemand Daten 50 Jahre lang lagern möchte.
Wenn er nicht viel an Daten zu sichern hat, dann ist es relativ kostenguenstig auf ein aktuelles Sicherungsmedium umzusteigenen.
Hat er viele Daten dann kosten die auf diesen Medien in 10-15 Jahren relativ viel Platz im Verhaeltnis zu anderen Backuplösungen. Platz ist teuer --> anders lagern...
Zudem wird man wahrscheinlich bemueht sein alles einheitlich zu lagern und nicht 5 verschiedene fossile Methoden aus verschiedenen Computerepochen zu haben.

Des weiteren ist es recht umstaendlich, wenn man dann in, na sagen wir mal 40 Jahren an die Daten einmal ran will.
Dann braucht man nen alten rechner, der mit den Leselaufwerken umgehen kann, oder den Schnittstellen der externen Backuplösungen.
Das waehre dann wahrscheinlich noch schlimmer als wenn man sich heutzutage an nen 8086 setzten muss um damit zu arbeiten, das wird sich denke ich keiner aufhalsen.
Und dann musst du die Daten von dem Rechner auch noch runterkommen. nur wie?...Es wird keine Netzwerkkarten geben, die in eine PCI- und in die dann aktuelle Schnittstelle passen. Es wird alson Heidenaufwand, der sich einfach nicht lohnt.

Des weiteren weiss jemand wie das mit Herstellerangaben ist. Diese 50 Jahre klingen hauptsaechlich nett, aber keiner, der wirklich was sichern moechte wird sich drauf verlassen...passiert was ist man meist selbst der dumme.

Aehnlich ist es doch zb auch mit Kingston, welche (ich weiss nicht ob das immer noch gilt) eine Lebenslange Garantie auf ihre Speichermodule geben. Ich denke jedoch nicht, dass sich bei denen heutzutage noch jemand melden wird, weil er seine 2mb EDOs ausgetauscht haben möchte...
Lebenslange Garantie, halt einfach weils gut klingt und weil damit gerechnet werden kann, dass die eh keiner in Anspruch nehmen wird.
 
@Project-X

Es sind keine Festplatten. Es sind mit Hilfe von Lasern(da ist der Unterscheid zu ner HD) magnetisierte Platten. Das ist halt noch langsam.
Wenn sich die technik der Horizontaler Speicherung mit Laser und Spiegeln durchgesetzt hat, dann kannst du mit einer höheren Durchsatzrate rechnen.
Aber ich habe hier mit meinen 7200er IBM innen einen Durchsatz (sequentiell) von 50MB/s und außen ca 64MB/s das reicht eigentlich, da ich keine 1600x1200 unkomprimierte AVI's auf die Platte speicher.
 
9mbit pro sekunde? das sind doch nur knapp ~1.1mbyte... find ich zu langsam
 
Zurück
Oben