Preise und Spezifikationen der Fermi-Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
fEs war ja klar, dass noch vor dem geplanten Launch Ende März irgendwo die endgültigen Spezifikationen und Preise der Nvidia-Fermi-Grafikkarten auftauchen werden, wie jetzt auf vr-zone.com geschehen. Im Forum befindet sich zudem auch ein Foto der finalen GT480-Grafikkarte. Danach soll die GeForce GTX 480 wie vorab schon vermutet nur mit 480 Shadern arbeiten und mit 700 MHz Kernfrequenz laufen (Shader 1401 MHz, Speicher 1848 MHz). Der GDDR5-Speicher von 1536 Mbyte ist über 384 Bit angeschlossen. Der Preis soll bei 500 US-Dollar liegen. Mit 250 Watt TDP liegt der Energieverbrauch relativ hoch – etwa so hoch wie der der ATI Radeon 5970 mit zwei 5870-GPUs. Die Performance soll aber nur knapp über einer Radeon 5870 liegen.
Anzeige

Die kleinere GTX 470 beschränkt sich gemäß VR-Zone auf 448 Shader mit 607 MHz Kern-, 1215 MHz Shader- und 1674 MHz Speichertakt. Der mit 320 Bit angeschlossene GDDR5-Speicher ist 1280 MByte groß. Der Preis soll bei rund 350 US-Dollar liegen und der maximale Verbrauch (TDP) bei 225 Watt. Ihre Performance liegt nach VR-Zone etwa 5 bis 10 Prozent über denen der ATI Radeon 5850, was auch den Werten entspricht, die heise online anlässlich der CeBIT veröffentlicht hat.

Eine mit allen 512 vorhandenen Shadern laufende GF100 würde laut VR-Zone bei 700/1400/1848 MHz Takt etwa 295 Watt (TDP) verbrauchen. (as)
Quelle :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Preise-und-Spezifikationen-der-Fermi-Grafikkarten-959845.html
 
Wenn die Performanceangaben bei dem Preis stimmen, dann können sie sich gerade wieder ans Reißbrett setzen. Das soll wohl ein Witz sein?
 
Tut mir Leid für die ganzen Leute die jetzt so ewig auf die Karten gewartet haben.
Kann ich ja froh sein das ich mir schon die ATI's geholt hab. :cool_alt:
 
Bei den Werten müssten nicht einmnal die preise der ATIs fallen. Das wäre ziemlich schade, falls man darauf gehofft hat. Solche Konkurrenz belebt das Geschäft nicht.
 
Also ich vermute mal, dass die GTX 470 mit der 5870 gleich auf sein wird. Viel wird sich da warscheinlich nicht tun. *optimismus*

Warten werde ich auch nach dem Release noch auf jeden Fall auf eine bessere Kühlung und eventuell mehr Speicher.

Wenn ich mir eine GTX 470 kaufe, dann will ich auch lange was davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- ich hoffe das dies nicht stimmt. Warte schon ewig auf sinkende Preise, aber so dürfte ich wohl noch länger warten . :D
 
Zu beachten ist auch, das die Karten ein ganz andere Architektur haben, somit sollte man wirklich erst die Tests abwarten, bevor man hier mutmaßt....
 
na wenn die neuen gtx karten so "lahm" sind wie da behauptet wird kauf ich mir auch lieber ne 5870 oder sowas in der gegend.

aber man sollte auf gerüchte ja keinen furz geben.
warten wir besser einen cb test ab und bilden dann unsere meinung.
 
aha... eine runtergtaktete hd5970 die dadurch gerademal die pcie norm erfuellt (300 watt) soll ploetzlich nurnoch 250 tdp besitzen und die kommende gtx480 soll wegen 32 shadern mehr gleich 45 watt mehr verbraten... lol ...
ich glaube auch diese meldung koennen wier zu den akten legen!
 
Ich denke auch wir sollten auf unsreren heimischen CB-Test warten und dann kann man auch etwas dazu sagen. Vielleicht hat sich Nvidia aber mit ihrer Karte verhoben.
Man hätte eine Karte verbrauchs- und gamingorientiert bauen können und eine weitere für das GPU-Computing. Die Werte bis jetzt klingen für mich noch nicht so gut, sodass nach vielen Jahren Nvidia(ab 7000er serie) möglicher weise eine ATI/AMD karte in meinen Rechner wandert.
 
War die 2900XT nicht auch papiertechnich überlegen?^^ Erst mal abwarten was der CB test sagt
 
X-Sempre schrieb:
-.- ich hoffe das dies nicht stimmt. Warte schon ewig auf sinkende Preise, aber so dürfte ich wohl noch länger warten . :D

die preise steigen seit 10/2009 kontinuierlich, jetzt kommt noch dazu das die ohnehin zu teuer verkauften ati dx11 karten ganz sicher nicht im preis fallen werden/müssen.

das was nvidia da auf der pfanne hat, wird sicher nicht zu einer entspannung im preissektor beitragen.
sollten die o.g. angaben halbwegs stimmen dann hat man mit fermi zwar lange gebraucht, aber nicht so wirklich einen volltreffer gelandet.

aber die ganze wahrheit werden erst unhabhängige test's an's licht bringen.

ob ein cb test da die einzige wahrheit sein wird, wage ich allerdings gerade im hinblick auf nvidia zu bezweifeln.
ich tippe hier auf ein durchaus positives fazit und eine eindeutige kaufempfehlung pro nvidia.;)
nvidia scheint ja hier haus und lieblingsmarke zu sein. leider ließen da vergangene tests etwas an objektivität und unabhängigkeit vermissen.
 
Ich hoffe die Leute, die sich voreilig eine GraKa von ATI gekauft haben wegen DX11 und es nicht abwarten konnten, das die sich richtig ärgern werden, nachden sie die Tests gelesen haben.
 
Bei CB weisst du wenigstens wo du drann bist wenn im Fazit 20Zeilen über Microruckler im CF stehen dann ist die ATI besser trotz Kaufempfehlung *sfg*^^
 
Normalerweise ist es das Dümmste, eine Graka direkt nach dem Release zu kaufen...da der Preis bereits in wenigen Wochen stark abfällt. [Beispiel: meine 4890 hab ich für 135 Euro gekauft, vier-fünf Monate nach Release]

Aber hier werden sich nun einige dumm und dämlich ärgern, keine 5800 direkt nach Erscheinen gekauft zu haben...für 190-220 bzw. 290-320 Euro.


Ich überspringe damit die 5000-Serie...ist mir viel zu teuer und hoffe Nvidia kriegt die Kurve bei der nächsten Generation, wenn es darum geht, welcher Refresh besser ist (HD6k vs nvidia-Refresh)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben