GTX 480/470 doch der überteuerte Leisungsfressende Fön 2.0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HuggyBearlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
440
vr-zone.com hat nun wohl wie endgültigen Spezifikationen und Preise zu den neuen Fermi karten, auf welche sich auch Heise bezieht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Preise-und-Spezifikationen-der-Fermi-Grafikkarten-959845.html

Bei einer TDP die bei einer 5970 liegt schafft die GTX480 wohl nur knapp mehr als eine 5870 was natürlich ein vernichtendes Urteil ist, vor allem bei dem Presi von 500 US$. Ich persönlich finde das sehr schade - aber erwartet hat man es ja doch irgendwie.

Bleibt zu hoffen das die Dinger nicht zu laut werden und eventuell mehr Performance in GPGPU oder durch neue Treiber erreicht.
 
Abwarten und du sagst es selbst in deinem letzten Satz. Alle Benchmarks, sofern man unterstellen kann, dass sie stimmen, sind mit irgendwelchen Betatreibern gemacht. Wenn die Treiber optimiert wurden ist da sicher nochmal ein Leistungsplus von knapp 10-20 % möglich. Dann dürfte die 480 schon bei ca 20-30% vor und die 470 auf gleichem Niveau der 5870 liegen.
Ein echter Nachteil ist der vermutlich recht hohe Stromverbrauch. Aber auch da sollte man erstmal tatsächliche Tests abwarten und nicht auf jede Spektualtion anspringen.
Wahrscheinlich wird Nvidia dann in ein paar Monaten einen Refresh in Form einer 475 GTX bzw 485 GTX nachschieben, die dann die vollen 512 Shader haben bzw sonst optimiert bspw im Takt sind. Vielleicht ist die Karte dann auch die interessantere!?
Und "nur" weil die Karte nicht 80% vor der Ati karte liegt, wie manche Leute sich das vorstellen oder wünschen, sollte man die Karte nicht als schlecht abwerten, bevor sie überhaupt auf dem Markt ist. Schließlich bringt die Karte doch (wahrscheinlich) ordentliche Leistung, wenn auch keine überragende. Wer weiß, ob nicht die Funktionalität große Vorteile birgt, die jetzt nicht so medienwirksam dargestellt werden.
Ich weiß noch damals bei der 280 GTX waren alle auch extrem enttäuscht, weil die Leute völlig überzogene Vorstellungen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben