Gehäuse offen lassen

Registriert
März 2010
Beiträge
238
Hallo :))

Da ich Temperatur probleme habe, musste ich leider mein Gehäuse offfen lassen.
Gibt es eigentlich einen Nachteil bei dieser Methode?
 
Die Teile deines Computers können schneller verstauben und das führt dazu, das dein rechner noch wärmer wird, da in nachhinein die Kühlkörper vollgestaubt werden.

Außer du reinigst die Bauteile, zb Pinsel, zb. Alle 6 Monate.

Aber Offen würde ich den Rechner nicht lassen, stattdessen einfach ein oder zwei Gehäuselüfter kaufen und verbauen

MFG

sezer333
 
Mehr Staub im Gehäuse, dafür Wohnzimmer schneller warm. :lol:

Einer meiner Rechner ist seit Jahren offen, weil da immer mal Hardware (Platten, Grakas, usw.) getestet werden, bisher konnte ich keinen Nachteil erkennen, ausser dem Staub, den kann man ja aussaugen.
 
Ich mach mal erstmal ein Foto, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt :))
 
Aufjedenfall hab ich bei meinem Rechner gemerkt, das wenn der offen ist nach ca. 6 Monaten wärmer lauter und staubiger wurde
 
Wie schon im o. g. Link beschrieben, werden einige Komponenten z. B. auf dem Mainboard bei einem offenen Gehäuse wegen eines fehlenden gelenkten Luftzuges möglicherweise unzureichend gekühlt. Dies könnte beispielsweise diverse Spannungswandler und Chips betreffen.
 
Du hast doch Platz genug für zusätzliche Lüfter, sonst mach Dir welche in die Seitentür, mit einem bisschen Geschick bekommt man das schon hin.
das wenn der offen ist nach ca. 6 Monaten wärmer lauter und staubiger wurde
Dann solltest Du mal öfters putzen. :lol:
 
Kennt sich jemand aus, mit einem Fujitsu Siemens Scaleo P gehäuse?
Die haben ja nur hinten, unterm Netzteil 4 löcher wo man andere lüfter dran montieren kann..

würde es dann reichen wenn ich morgen dran baue?

Dann hab ich nur 1 lüfter drin, weil vorne ist kein platz zum einsaugen :(
Ergänzung ()

Wieviele kann ich denn rein bauen? Nur 1 hinten oder net?
 
Ein einsaugender Lüfter vorne ist nicht zwingend Pflicht. Der absaugende hintere Lüfter würde dein PC-Mikroklima zu Genüge verbessern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen empfehlen ?

Leider habe ich keine möglichkeit, bei einem online anbieter zu bestellen, weil ich für einen Lüfter keine 7€ Versand bezahlen will.


Hier gibt es ein PC laden, der müsste eigentlich lüfter haben, kannst du mir ganz viele gute lüfter nennen
damit ich morgen bescheid weiß ...

Oder irgendwas wichtiges sagen bitte :)


System

955be 40-45 grad
4870 74grad mit gehäuse zu, ohne 62grad und 30% weniger fan speed

brauche ein guten lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter von Arctic Cooling sind nicht schlecht, kosten auch nicht viel. Zum Bleistift, F12 PWM 120mm
 
Es hängt hauptsächlich von der maximalen Umdrehungszahl bei Maximalspannung (12 Volt) des Lüfters ab, wie laut er arbeiten und wie viel Luft er fördern wird.

Da dein PC wahrscheinlich über ein OEM-Mainboard verfügt, das in seiner Ausstattung stark eingeschränkt wurde -- vor allem von den Lüftersteckplätzen her --, würde ich dir zu einem Lüfter mit maximal 800 UPM raten, den du ggf. über einen Extra-Adapterstecker direkt mit einem 5,25-Zoll-Stromstecker verbinden könntest.

Alternativ könntest du dir auch einen stärkeren Lüfter (z. B. 1200 UMP) kaufen, den du über eine Lüftersteuerung oder einen simplen "Stecker-Mod" drosseln könntest.
 
mir sind die PCI Blenden kaputt gegangen, also insgesammt 3 stück :D
irgendwie ist es halt passiert in der Nacht..

Jezt muss ich das auch irgendwie flicken, oder?
Ergänzung ()

System :

Be quiet Pure Power 530W
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G Sockel AM3
XFX HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 (HD-487A-ZWFL)
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W


Alles neu, bis auf das alte Gehäuse :)


Also, PCI blenden alle kaputt, die Schiene hab ich aber noch alle. Vom Netzteil habe ich noch HDD/DVD stecker, die kann man doch nehmen für die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das einfach nicht... Da kaufst du dir wirklich gute Komponenten aber ein neues gehäuse ist nicht drin? Es gibt ja auch günstige 20-25€ die sind allemal besser als das Scaleo P Gehäuse. Ich hatte auch mal einen. also wenn ich mir das ding jetz so anschaue könntest du an der rechten seite einen lüfter anbringen ( da wo die vielen Löcher sind)
 
Hmm du hast recht .. Aber ist das nicht für die CPU ? Der boxed Lüfter zieht doch Luft. Rein? Ich versteh Net
 
Naja, hab ihn mal offen lassen, und einen ventilator davor gestellt. :D Ist schon 2 Jahre her. :)
 
Artic Cooler F8 PWM gekauft hinten dran montiert, er saugt jezt die luft raus.

Musste mein CPU Lüfter kabel am mainboard abmachen, und den lüfter dran stecken.
Den cpu lüfter kabel hab ich an den Adapter des Lüfters dran gemacht.
Den ein pin stecker ( gelb ) an den NB_FAN dran gemacht, damit das Mainboard die geschwindigkeit auslesen kann.

alles okay ?


Neues problem.

Im idle dreht er ruhig jezt, aber alle 5-10 min plötzlich dreht mein CPU lüfter automatisch schneller ( 2500 auf 2600 )

Wieso? Temps sind eig 39-42, wieso dreht er dann hoch...
 
Zurück
Oben