Kein Bild mehr mit Powercolor X1950 Pro AGP

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Leute,

beim PC meiner Kinder hatte ich seit Wochen das Problem des fehlenden Bildes.

Der Monitor bekam kein Signal. Ich habe Testweise eine alte Karte eingebaut und nun funktioniert es wieder. Aber die ist halt zu Schwach für das was die Kids mit dem PC anstellen wollen.

Die X1950 Pro war absolut ok, aber ich verstehe nicht wie die Kaputt gehen konnte oder ist sie es vll. gar nicht?

Sie steckte richtig im Slot und der Lüfter ist sauber bzw. läuft. Die Temperaturen im TT Armor waren konstant immer gering.

Ist die Karte noch zu retten bzw. gibt es da ein bekanntes Problem? Oder soll ich nächste Woche gleich eine neue Karte ordern?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Gruß Andreas
 
Warum sollte sie nicht einfach kaputt gehen ?

Kommt beim Booten noch ein Bild ?
->Wenn ja, mal Knoppix live booten.
Wenn nein schonmal schlecht.

Kommt an beiden Anschlüssen kein Bild ?

Karte in einem anderen PC testen. Evtl könnte auch das Netzteil ursächlich sein.

Bei der Powercolor X1950 Pro (und afaik auch anderen Herstellern) waren die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt. Vielleicht sind sie nun hinüber und damit die Karte auch. So etwas vermute ich bei meiner X1950 als Ursache.
 
Ja beide Ausgänge kein Bild und Netzteil passt auch das System lief jetzt schon ein paar Jahre glaube schon drei oder vll. vier Jahre (ich weiß es nicht mehr so genau)

Die Steinalte 9800 SE funktioniert nach dem Einbau immer noch. (Lag noch länger im Schrank als es die 1950 gibt.

Also gut werde ich eine neue Karte ordern die Kosten ja inzwischen nichts mehr.
 
auch wenn du mir den vogel zeigst gleich :

mach den kühler ab, ev. die ramkühler, wärmeleitpaste entfernen und dann folgendes ;)

backblech -> backpapier drauf -> die nackte karte drauf und den ofen auf 110°C umluft vorheizen ...

die karte dann bei der temperatur 30 minuten backen ... danach in ruhe abkühlen lassen, wärmeleitpaste neu drauf und kühler aufsetzen und dann einbauen ( wenn se kalt is ) ...

im hwluxx gibts nen eigenen thread dafür und die meisten karten laufen dann wieder, als ob nicht gewesen wäre!

da du eh keine garantie und kein bild mehr bekommst -> 110°C für 30 minuten ohne kühle rin den ofen :)
 
Auch hier gibts einen Thread dafür. Da ist afaik auch der luxx-Thread gelinkt.

Zum Thema Netzteil: Ich glaub eigtl eher dass die Grafikkarte einen Schuss hat, aber auch Netzteile altern ;). Was ist es denn für ein Netzteil ?
 
Jo, ist nen Versuch wert, habe letztens mit der Methode eine 8800 GTX wieder ins Leben zurück geholt ...

Zu verlieren hast ja nix ...

Und eine Notebookgrafik am heutigen Tage ... die habe ich jedoch mit Eigenwärme wieder hinbekommen ... d.h. einfach den Kühler gelöst ... die Grafik sich auf 100 Grad erhitzen lassen, dann schnell den Kühler wieder fest geschraubt und dann abkühlen lassen ...

Schreibe gerade mir dem Gerät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut werde ich eine neue Karte ordern die Kosten ja inzwischen nichts mehr.

Eine neue AGP-Karte kostet viel. Jedenfalls mehr als eine vergleichbare PCI-E Karte.

50€ musste dann schon einplanen.

Alternativ kannst du mal nach was Gebrauchtem ausschau halten.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zu faul bin und das zu spät gelesen habe hab ich einfach ne neue 4600 von His bestellt und bekommen.

Jetzt wird der PC neu aufgesetzt die Karte eingesetzt und der Kinderpc sollte wieder laufen.

Ich hab übrigens noch nie ne Graka zerlegt oder so, aber wenn die 8800 GTS mal den Geist aufgeben sollte werde ich es versuchen.

Achja, NT ist ein Enermaxx 550 Watt mit x und y allso keine Ahnung läuft aber auch in meinem neuern PC optimal.
 
Zurück
Oben