Graka zum Intel Celeron 2,8GHz

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.294
Hi!

Welche AGP-Graka würdet ihr zu einem System kaufen, in dem ein Celeron mit 2,8GHz und 2 GB DDR-Ram laufen?
Derzeit läuft in dem System die Onboard-Grafik, irgendein Intelchip.
Das ganze sollte möglichst billig sein, wobei ich denke, dass selbst die billigsten derzeit auf dem Markt befindlichen Grakas eine Leistungssteigerung ergeben.

Vielen Dank für eure Tips,

mfg,
Blackeagle
 
Willst du mit dem Rechner das ein oder andere Spiel zocken, oder warum willst du da eine neue Graka reinstecken?
Der Celeron ist schon ein bisschen schwach auf der Brust...
 
Für was benötigst du die Graka...

Gut und günstig wäre DIESE
 
Frag lieber erst mal bei deinem Mainboard Hersteller was die an Grakas Freigeben.
Weil aktuellere Karten oft nicht mit alten Chipsätzem klar kommen.
 
Willst du mit dem Rechner das ein oder andere Spiel zocken, oder warum willst du da eine neue Graka reinstecken?
Der Celeron ist schon ein bisschen schwach auf der Brust...

Ja, genau, es geht um das ein oder andere selbstverständlich ältere spiel. Das der Celeron schwach ist, weiß ich auch. ist allerdings noch sockel 478, da lässt sich gar nichts aufrüsten und ist auch nicht gewünscht. das ganze system ist im prinzip schwach, da älteres baujahr.

Frag lieber erst mal bei deinem Mainboard Hersteller was die an Grakas Freigeben.
Weil aktuellere Karten oft nicht mit alten Chipsätzem klar kommen.

ist ein fujitsu-siemens D1561 mit agp8x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir auch zu einer HD 4650 raten.
50 Euro, aber mehr würde ich an deiner stelle auch nicht investieren, weil stärkere Grakas keinen Sinn machen würden.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Hi!

Welche AGP-Graka würdet ihr zu einem System kaufen, in dem ein Celeron mit 2,8GHz und 2 GB DDR-Ram laufen?

Keine; was soll es bringen?
Eben, es wird so gut wie nichts bringen!
 
Keine; was soll es bringen?
Eben, es wird so gut wie nichts bringen!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht...
Wäre der Leistungszuwachs wirklich dermaßen gering? Ich meine eine 2,8GHz starke CPU und 2GB Ram können doch durchaus eine richtige Grafikkarte vertragen, oder lieg ich da ganz falsch?
 
Nein, natürlich liegst du nicht falsch. Es gab auch mal eine Zeit vor den leistungsstrotzenden Mehrkern-CPUs. Und zu dieser Zeit gab es auch schon extra Grafikkarten, nicht nur Onboardgrafik.
Die verlinkte ATI ist doch ganz in Ordnung.

Man kann dann sicherlich Spiele spielen bei denen die Onboardgrafik sehr schnell schlapp macht. Aktuelle Titel gehen natürlich nicht unbedingt. Aber es gibt ja zigtausend ältere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Keine; was soll es bringen?
Eben, es wird so gut wie nichts bringen!

Deine Aussage ist totaler Schwachsinn.
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer alten Onboard Graka und einer HD4650?

Er möchte ältere Spiele spielen und nicht die neusten, und grade da wird die neue Graka zeigen was sie kann.

Manchmal glaub ich, dass viele garnicht wissen, wie schwach eine onboardlösung ist...
 
Es geht hier aber um die CPU , die wird die 4650 extrem ausbremsen , eventuell bei älteren spielen nicht so sehr aber lohnen tut es sich nicht mehr .
 
es ist allemal besser 30 bis 50 Euro für eine Graka auszugeben, als einen NEUEN PC zu kaufen um ALTE Spiele spielen zu können.
 
Hi!

Ich kann denjenigen, für den es bestimmt ist, so wie so nicht mehr davon abbringen. daher bedanke ich mich für den vielmals genannten Tip mit der hd4650.

vielen dank auch für alle anderen anregungen.

mfg,
Blackeagle
 
Wir hatten bis zum CPU-Upgrade eine HD 4550 @ PCIe x1 mit einem Celeron 2.66 GHz in Betrieb. In Risen bestand eindeutig CPU-Limitierung. Eine HD 3650 (schwächer als die 4650) passt demnach 'besser' zu einem Celi 2.8 Ghz und ist ~20 € billiger. Mehr Grafikkartenleistung lässt sich unabhängig von der CPU allerdings auch in bessere Grafik investieren.
 
Sry. Eine X1300 Pro war sicher nie wirklich zum Spielen geeignet. Die 2600 Pro ist langsamer und marginal teurer als eine 3650.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limitierung ist immer Spielbezogen...ich würd ihm trotzdem zur 4650 raten.
 
Zurück
Oben