News Netzbetrieb zerstört Notebook-Akkus

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Bei überwiegendem Betrieb von Notebooks über die Steckdose sollte man die Akkus aus dem Gehäuse entfernen, da sie sonst schweren Schaden nehmen könnten. Durch ständigen Netzbetrieb sind die Energiespeicher nämlich verkürzten Ladezyklen und Hitze ausgesetzt.

Zur News: Netzbetrieb zerstört Notebook-Akkus
 
Ich hab wegen sowas nen Akku nachkaufen müssen. Der kaputte hält noch knapp ne Stunde durch. Wird mit der Zeit aber immer weniger
 
War das nicht klar? Muss erst PC Welt kommen und das erzählen? Naja, wenigstens wissen es jetzt mehr, also weniger Akkumüll. Das hilft der Umwelt und schont den Geldbeutel.

Noch ein Tipp: Akku laden nur bei ausgeschaltetem Notebook. Geht schneller und schont auch den Akku.
 
wie soll das bei nem Dell inspironm 9100 gehen? dann hat man auf der unterseite einfach mal n riesieges Loch im Notebook weil das Akku teil des Gehäuses ist... ?!?
 
@masterblaster03
Also mich stört das "Loch" nicht... Lieber den Akku draussen lassen als dauernd nen neuen kaufen!
 
hmm
also ich hab mein akku auch immer drin und habe bis jetzt noch volle ladezeit bzw laufzeit
und das mach ich schon 6 monate
Asus M6800N
keine probleme und heis wird das om akkubereich überhaubt net
greetz
Mista
 
ACH, das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse......................*Kopfschüttel*
Das sollte jedem rational udn vernümpfig denkendem Menschen klar sein.
Für manche Notebooks gibts auch Akkudummys dann stört das Loch nicht.
Ansonsten einfach nen alten kaputten reinstecken sofern vorhanden
 
Sowas ist doch einfach nur s****! Ich nehme doch nicht jedesmal den Akku raus wenn ich mal ans Netz muss!
Das kann doch nicht so schwer sein einen entsprechenden Schutz dafür in die Akkus oder Laptops zu integrieren!
 
Naja Nelson, das ist halt technisch bedingt. Entweder der ganze Apparat ist möglichst autark und funktioniert automatisch (wie die allermeisten User das wünschen: einfach und unkompliziert) oder man macht's halt auf seine eigene Art und Weise.
 
hmm, das ist mir neu. Ich habe mein ASUS M6700N erst seit etwa 2-3 Monaten und betreibe es fast ununterbrochen mit dem Netzteil. Seit einem Monat habe ich in der Systray einen anderen Icon als sonst. Da steht immer '99% verbleibend (wird aufgeladen)'. Vorher war's 'Mit Wechselstrom'. Kann das schon ein erstes Symptom dafür sein?
 
Wie siehts eigentlich aus, wenn der Akku nach nem Jahr verreckt, greifen dann die 2 Jahre Gewährleistung ?
 
also des ist doch ein alter hut. es ist schon erschreckend wie sehr sich die leute darauf verlassen das des alles so funkt wie sie´s erwarten...

noch ein paar regeln für nen langes akkulben:

- akkus immer voll geladen lagern
- akkus erst dann wieder aufladen wenn sie so gut wie leer sind
- beim laden der akkus am besten das notebook ausschalten

bei lithium-ionen akkus muss man zudem auch bedenken das die kapazität nach circa 1,5 jahren rapide abnimmt. ein problem das erst kürzlich durch den ipod wieder bekannter wurde... dieses phänomen betrifft ausnahmslos ALLE Lithium-Ionen akkus... bisher ist noch keine methode bekannt die die lebensdauer der akkus verlängert. das ist wichtig beim akkukauf - also unbedingt auf das herstellerdatum achten...
 
is jetz echt nix neues :) vor ~ 1 jahr war da ein großer artikel in der c't und selbst davor wars schon lange bekannt...
Notebookakkus verhalten sich da wie alle anderen akkus auch...
 
Bin gespannt, wann der erste Hersteller nen Schalter zur kompletten Stromtrennung des Akkus vom Gerät einbaut. Der Ausbau ist ja nicht wirklich ne praktische Alternative.
Wäre auch äußerst sinnvoll bei Freezes. Haben ja nur wenige nen Reset-Schalter.

Bis denne!
 
@Goldie:
Der Punkt ist nicht die Stromtrennung, sondern die Wärme, die im Notebook herrscht. Dadurch wird die Reaktion beschleunigt, die die Elektroden zerstört.
Ideal sind glaub ich so um die 15°...
Und meine Mobile Radeon und mein Athlon 64 im Yakumo Notebook sind "etwas" wärmer...
 
Also das mit der Wärme im Notebook gilt aber auch nur dann, wenn der Akku IM Notebook verbaut ist. Bei vielen Modellen sitzt der Akku AUSSEN dran. Bei meinem Samsung X10 zum Beispiel wird der Akku nur lauwarm, vielleicht 25 Grad oder wenig mehr. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da großartig was kaputt gehen soll - zumindest nicht durch hohe Temperatur. Ggf. durch das Ständige "Nachladen"?!

Nero.
 
das ganze gilt doch sicher auch für handyakkus, bzw alle anderen akkus, oder ?

und wieso gibt es auf akkus nur 6 monate gewährleistung ?
 
Keine Ahnung, ob das mit den 6 Monaten stimmt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Akkus als Verschleißteile gelten und deshalb nur 6 Monate bekommen.
 
Zurück
Oben