News Intel Core i7-875K und Core i5-655K kommen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Un die angebliche Performance Plattform S1366 gammelt ohne jegliches sinnvolles Update vor sich hin.
 
Der i7-875K ist irgendwie ein Widerspruch in sich; war der Sockel 1156 doch für Mainstream gedacht :D Interessant wird's erst, wenn Intel die 32nm-Quadcores veröffentlicht.
 
Sinn, ausser dass es sich vielleicht um besonders selektierte CPUs handelt?

Denn den die aktuellen Corei7 860er bzw 870er haben bereits einen so hohen Multiplikator, dass man beim Übertakten nur durch die CPU Spannung bzw durch die Temperatur eingeschränkt worden ist, nicht jedoch dadurch, dass man die BCLK nicht mehr weiter erhöhen konnte.
 
Ob der dann auch in Europa auf den Markt kommt?
 
Kaufen kann man aus der Serie doch höchstens den 750er und den 860er, alles andere finde ich aufgrund der mageren Taktsteigerungen im Verhältnis zur Preissteigerung ziemlich unvernünftig. Denke da wird auch dieses neue Modell wenig dran ändern, da man die Lynnfield auch recht einfach übertakten kann!

@ darkfate

Stimmt so auch nicht, vor Kurzem wurde hier erst der 980X vorgestellt. Der ehemalige I7-940 ist auch schon 2x im Takt upgedatet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
freaQ schrieb:
Und was war erst mit dem i7-980? :freak::freak:

Das war kein Update richtig.. :freaky:

Jetzt vergleiche die Anzahl der sinnvollen Updates bei S1156 zu S1366. Dann gab es wirklich nichts vernünftiges für S1366.
Ergänzung ()

Lence_Laroo schrieb:
Kaufen kann man aus der Serie doch höchstens den 750er und den 860er, alles andere finde ich aufgrund der mageren Taktsteigerungen im Verhältnis zur Preissteigerung ziemlich unvernünftig. Denke da wird auch dieses neue Modell wenig dran ändern, da man die Lynnfield auch recht einfach übertakten kann!

@ darkfate

Stimmt so auch nicht, vor Kurzem wurde hier erst der 980X vorgestellt. Der ehemalige I7-940 ist auch schon 2x im Takt upgedatet worden.

1)Der einzige Sechskernprozessor für knapp 1000€ sehe ich nicht als Update.
2)Die kleinen Updates die am Takt schrauben sind total unsinnig, weil man den i7 im Takt auch ohne Probleme an 4GHz schieben kann.
3)Keine 32nm Prozessoren
4)Es gibt kein AES-NI für andere Prozessoren.
Resultat: Die S1156 Plattform ist an manchen stellen schneller und das bei geringerem Verbrauch.
 
wieder ein argument mehr, bei amd zu bleiben.
danke intel, da bleibt wohl mein celeron 900m im läppi eure einzige einahmequelle bei mir.
 
Da bald sowieso der neue Pentium E6700 kommen soll wäre vielleicht ein Pentium E6700 K eine möglichkeit oder :confused_alt:

frankkl
 
FlauschigesPony schrieb:
Sinn, ausser dass es sich vielleicht um besonders selektierte CPUs handelt?

Denn den die aktuellen Corei7 860er bzw 870er haben bereits einen so hohen Multiplikator, dass man beim Übertakten nur durch die CPU Spannung bzw durch die Temperatur eingeschränkt worden ist, nicht jedoch dadurch, dass man die BCLK nicht mehr weiter erhöhen konnte.

da wird nichts selektiert ...

multi frei und das wars ...
 
Wie lang soll eigentlich der AM3 Sockel noch existieren? Bzw. ist schon was von einem Nachfolger bekannt?
Weil ich sehe grad das ich Intel eigentlich vergessen kann! Und woll zu einem AM3 System greifen werde.
 
Bulldozer wird sicher noch auf AM3 laufen
 
Wäre ja mal auf maximal GHZ Werte gespannt^^ gut klingt es alle mal.
 
Ja das ist so angedacht von AMD (Bulldozer / AM3) ... nur n wenig OT ;)

@ darkfate

1156 ist sicherlich fast genauso schnell, aber bei weitem nicht so zukunftssicher, mit Sandybridge sollen ja schon wieder neue Boards kommen, das macht meiner Meinung nach Preis / Verbrauchsargumente hinfällig und die Updates zu 1156 sind auch nich wirklich so pralle ;) außer marginale Taktsteigerungen (870er soll glaube kommen) und zu teure Dualcores kann ich da nix Spannendes entdecken.

@ <orangensaft

Das Günstigste in deinem Fall wäre nen Update deiner Plattform auf 4GB RAM und nen 9550er Quad, dann haste erstmal für ne ganze Weile Ruhe ... AM3 mit nem Phenom II X4 ist performancetechnisch kaum besser, ausser dann vielleicht mit Bulldozer ... we will see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lence_Laroo schrieb:
Ja das ist so angedacht von AMD (Bulldozer / AM3) ... nur n wenig OT ;)

@ darkfate

1156 ist sicherlich fast genauso schnell, aber bei weitem nicht so zukunftssicher, mit Sandybridge sollen ja schon wieder neue Boards kommen, das macht meiner Meinung nach Preis / Verbrauchsargumente hinfällig und die Updates zu 1156 sind auch nich wirklich so pralle ;) außer marginale Taktsteigerungen (870er soll glauber kommen) und zu teure Dualcores kann ich da nix Spannendes entdecken.

Bist du dir sicher das es nicht auch bald neue MBs für S1366 geben wird?
So wie ich die Intel Gauner kenne werden sie sich schon etwas einfallen lassen.
 
darkfate schrieb:
Jetzt vergleiche die Anzahl der sinnvollen Updates bei S1156 zu S1366. Dann gab es wirklich nichts vernünftiges für S1366.
Ergänzung ()

1)Der einzige Sechskernprozessor für knapp 1000€ sehe ich nicht als Update.
2)Die kleinen Updates die am Takt schrauben sind total unsinnig, weil man den i7 im Takt auch ohne Probleme an 4GHz schieben kann.
3)Keine 32nm Prozessoren
4)Es gibt kein AES-NI für andere Prozessoren.
Resultat: Die S1156 Plattform ist an manchen stellen schneller und das bei geringerem Verbrauch.

1366 Basis ist high end zur zeit!

Und die meisten deiner Kriterien interessieren den (Hardcore)Bencher nicht im geringsten! Im Benchen ziehen die 1366er einfach vorne weg, kannste sagen waste willst^^
 
@ darkfate

Neue MBs schon, hoffentlich auch mit nem sparsameren Chipsatz (wegen QPI wird das denke ich schwer, aber vielleicht kleinere Fertigungstechnik), aber nicht mit neuem Sockel ;)
 
Jenergy schrieb:
Der i7-875K ist irgendwie ein Widerspruch in sich; war der Sockel 1156 doch für Mainstream gedacht :D Interessant wird's erst, wenn Intel die 32nm-Quadcores veröffentlicht.

Irrelevant für Sandy-Bridge gibts eh nen neuen Sockel (1155 wenn ichs recht weis) und so kann man die Preise prima anpassen ;)
 
Zurück
Oben