News Intel Core i7-875K und Core i5-655K kommen

Kann mir überhaupt mal jedmand sagen warum ich bei Intel für 133MHz gleich 200€ mehr zahl?
Des versteh ich nicht, sind die selektiert oder so?

Ansonsten weiss ich nicht warum Intel da so ein TamTam um Muliplikatorfreie CPUs macht, bei AMD gehts doch auch.Die Xtreme Prozessoren können ja trotzdem erhalten bleiben nur sind die dann selektiert.

Aber wenn man sich ein bisschen auskennt dann kann man jeden Intel auf 3,6GHz bringen.
Ohne Multiplikatorspielereien.
 
@Mojo1987: Hä? Wo steht dasß CB hat vor Kurzem geschrieben das es einen neuen Chipsatz geben könnte (von Sockel steht da nichts) und dauch das ist noch nicht draussen. Sandy Bridge ändert ja eigentlich nichts (Tock).
 
Toll was Intel da mal wieder bringt: Lächerliche Preise, die die Leistung IMHO nicht rechtfertigen, nur weil es keine vergleichbaren Produkte auf dem Markt gibt. Und ein Multiplikator ist sowas tolles, dafür lohnt sich natürlich so ein Aufpreis - bei AMD gibts das aber komischerweise schon bei 80€ CPUs :confused_alt:?

Eine tolle Preispolitik die Intel da betreibt :freak:
 
Denke nicht, dass die viel Verbreitung finden werden. Die Leute, die übertakten haben mit der BCKL Methode eigentlich kaum Probleme. Die Leute, die nicht übertakten reicht die Performance von Turboboost und HT und die interessiert also auch ein freier Multiplikator (für leichteres Übertakten) nicht. Zumal bei dem vermuteten Preis.
32nm Quads wärem mal was feines für die 1156 Platform. Aber mein 860er ist auch nocht so gut dabei, dass ich ihn von 166MHz (3650 für 4 Cores und 4300 für einen) wieder auf Stock laufen habe.
Kommt im Moment eher auf die Software Entwicklung für 4/6 Kerne und HT an.
 
Hmm, schlüssig scheint mir das noch nicht. Bis auf AVX und ner 32nm GPU ändert sich wirklich nichts. Rein um PCIe 3.0 zu nutzen... Naja, erspart einem dann auf 1156er-Boards mit passender Firmware zu warten. So passen CPU und Mobo dann gleich auf Anhieb zueinander.
 
Artikel-Update: Einmal mehr ist es Gigabyte, die mit einem BIOS-Update für ein P55-Board den Prozessor zu bestätigen scheinen. Demnach liegen wir mit unserer Vermutung von 2,93 GHz richtig, auch alles andere ist identisch zum bisherigen Lynnfield-Modell.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, quasi eine Minikaufberatung?

Ich habe den Core2duo E8400 auf 3,7GHZ getaktet. Da ich inzwischen öfters Video codiere fände ich einen Quadcore praktisch. Teilweise ist er auch beim Über LAN aufnehmen und dabei spielen etwas außer Puste :D

Ich weis nur nicht, wann ein Upgrade sinnvoll wäre.

Jetzt auf einen Lynnfield upgraden?
Oder auf einen 32nm Quadcore (Sandybridge?) warten?

Eventuell auf einen 6-Core AMD Thuban wechseln?
 
@Topic
Naja, mal sehen, wie er sow wird der "kleine" :D

@karod3
Ich stelle mir die selbe frage :D
Aber ich werde mit sicherheit noch warten, bis sich die Sechskerner Etabliert und auch auf dauer bewiesen haben, denn das ist glaube ich ein größerer Unterschied zum Wolfdale ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Dem Text mal einen sinn verpasst^^)
Ich würde noch ein wenig warten, ausser du brauchst jetzt unbedingt mehrere Kerne. Laut Fudzilla, wird AMD "Thuban" ab 199$ verkaufen.

Sandy Bridge wird ziemlich sicher auch mit 4 Kernen kommen, wobei ich nicht auf einen neuen Sockel wetten würde. Die Bezeichnung ist irgendwie verwirrend, ausser der fehlenden Grafik wird es wohl keine Nachteile geben.

Zum Thema, wäre interessant wenn die CPU auch in Europa erscheinen würde.
 
Artikel-Update: In Asien gibt es Meldungen über ein zweites Modell mit frei wählbarem Multiplikator – diesmal wirklich in langsam bezahlbaren Regionen. Die Rede ist vom Core i5-655K mit 3,2 GHz, der auf dem Clarkdale in 32-nm-Fertigung basiert. Auch dieser soll einen frei wählbaren Multiplikator bekommen. Als Preisvorstellung sollte auch hier das bisherige Modell herhalten können: der Core i5-650 kostet aktuell knapp 160 Euro.

Zeitgleich zu dem neuen Gerücht gibt es auch einen Erscheinungstermin. Der wird grob mit dem 1. bis 5. Juni 2010 angegeben, was genau dem Zeitraum der 30. Auflage der Computex entspricht.
 
Eine Clarkdale-CPU mit freiem Multiplikator für weniger als 200€. DAS klingt interessant :D
 
hm... langsam freunde ich mich wieder mit intel an... *such nach OC-Guides*
 
hmm n freier Multi bei nem I5 32nm.....Das is dann wohl der neue IntelOC runner und unter 200 euro ....wieso glaub ich das nicht k 5300 war ja auch sehr günstig *von alten zeiten träum*
 
@Mr. Apprentice - genauso sieht´s aus! Wenn man bedenkt, das man schon einen i920er nur mit der BLK -ohne Vcore Erhöhung auf 3,7 Ghz bringen kann,ist das eigentlich sinnfrei. Der freie Multi bringt eventuell denen was,die nicht genug oc.-Einstellungen im BIOS haben und somit nicht stabil oder hoch genug übertakten können.Also dünne Luft für den Absatz..
 
Zurück
Oben