Lautstärke für mehrere Sounddevices ändern - Geht das?

BeTZe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
106
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe mir kann dabei vielleicht jemand weiterhelfen. Ich beschreibe mal kurz wie es momentan ist.

Ich habe einen PC mit NVIDIA Ion Chipsatz und Windows XP. Diese PC habe ich per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Auf dem Kopfhörer Ausgang habe ich einen Klinke-Adapter auf Chinch. Das Chinchkabel habe ich an externe Boxen angeschlossen.

Auf dem PC läuft als Software MediaPortal. Darüber schaue ich TV, Videos und höre Musik. Bei Videos und TV soll der Ton über den Fernseher ausgegeben werden. Beim Musik hören über die externen Boxen.

Ich habe jetzt unter Sonds und Audiogeräte als Standartgerät den Ion Chipsatz ausgewählt. Damit habe ich unter TV und Videos Ton am PC. In MediaPortal kann ich einstellen, dass alles über das Standartgerät läuft und für Musik kann ich was anderes auswählen. Dort habe ich die Soundkarte ausgewählt. Das funktioniert auch, Musik bekomme ich aus den externen Boxen.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Für den PC habe ich eine Fernbedienung. Beim Video oder TV schauen kann ich mit der Fernbedienung die Lautstärke ändern. Das funktioniert.
Wenn ich jetzt aber Musik höre funktioniert es nicht. Ich denke mal, dass die Fernbedienung die Lautstärke fürs Standartgerät ändert. Für Musik nutze ich aber nicht das Standartgerät.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass bei Änderung der Lautstärke das für alle Sounddevices passiert?

Danke im voraus.
 
Zurück
Oben