Lüfter PWM

Registriert
März 2010
Beiträge
238
Ok, ich erkläre es mal.
Artic cooling F8 PWM , hat einen Adapter, mit 3 stecker.
ROT = AC F8 PWM lüfter


A) 4-pin PWM plug ( Fan)
B) 4-pin PWM socket (Fan)
C) 3-pin power plug ( Fan )


D) 4-pin PWM socket ( on mainboard )
E) 3-pin power socket ( on mainboard )


Mein Boxed lüfter ist an dem CPU FAN Dran.
Ich mache den erstmal ab.
Stecke stecker ( A ) auf ( D )
Stecker ( B ) mit Stecker des Boxed CPU verbinden.
Stecker ( C ) kommt an ( E ) , damit ich die Umdrehung auslesen kann.


So.
Wenn ich aber einen neuen Lüfter kaufen will, fehlt mir doch ein steckplatz auf dem Mainboard, oder ?

NB_Fan steckplatz ist mit dem stecker (C ) belegt.
SYS_Fan steckplatz ist mit dem HDD lüfter belegt.

Was kann man da eigentlich noch machen, bin ratlos
 
Vielleicht stehe ich grade auf dem Schlauch, aber so ganz verstehe ich es leider immer noch nicht. Ich versuch mal so zu beschreiben wie ich es grade vestehe.

1. Du hast einen Lüfter, den AC F8. Der soll wo ins Gehäuse?
2. Du hast einen Y-Verteiler dabei? Der was genau hat? 2x 4-Pin einmal 2-Pin Anschluss? Sind das zwei PWM Anschlüsse oder ist einer PWM und einer so wie ein Festplatten Anschluss mit 4 Pin?
3. Du hast nur zwei Anschlüsse auf dem Board? Einmal Sys-Fan einmal CPU-Fan?

Hat du vielleicht einfach mal ein Bild von den Gerätschafften? Also zumindest von den Kabeln die du verwendest? Glaub das wäre am übersichtlichsten für alle.

Eine Anmerkung vorweg, wenn du an einem Y-Adapter 2x PWM Lüfter anschließt wirst du kaum korrekte Drehzahlen auslesen können. Zumindest hat es bei mir noch nie geklappt. Entweder gar keine, oder die doppelten oder sonst wie völlig falsche, leider.
 
http://www.radeon3d.org/img/artikel/sonstiges/arctic_cooling_f12pwm/arctic_cooling_f12pwm_3.jpg
Habe nicht den F12 sondern den F8, trotzdem selbe stecker.

Den stecker mit dem Gelben kabel habe ich auf das NB_FAN gesteckt.

Den mitleren habe ich auf CPU _FAN gesteckt.
Den ganz Rechts im bild, habe ich mit meinem BOXED CPU Lüfter kabel verbunden.

SO.

Damit wäre das problem gelöst...

Wollte heute mittag ein neuen lüfter kaufen gehn, wenn ich keine freien stecker habe wird das auch nix.

Was kann ich noch tun?

NB_Fan ist belegt jezt.
Sys_fan ist auch belegt mit dem HDD lüfter.

Was nu ? :S
Ergänzung ()

Im amd overdrive wird mir nur 2 lüfter angezeigt, der HDD lüfter und der CPU.

Was ist mit dem 3ten? Speedfan zeigt an, sehr komisch..
 
Wenn das ein Kabelstrang ist, ist das nur ein Adapterkabel für verschiedene Möglichkeiten. Den mit dem Gelben Kabel brauchst du nirgends ein zu stecken. Der ist nur dafür gedacht das du den PWM Lüfter an ein Board anschließen kannst das eben kein PWM Stecker bietet. Mehr nicht.
Dann hättest du ja noch den NB-Fan frei für einen weiteren Lüfter.

Ansonsten gibt es auch Adapter Kabel von den normalen breiten 4-Pin Anschlüssen für optische Laufwerke/Festplatten auf 3-Pin Lüfternschlüsse. NUr regeln oder auslesen kann man da nichts.
 
Also.

Alles richtig gemacht , bis auf den Gelben stecker?
Ich dachte, der gelbe ist dafür da, damit ich die geschwindigkeit auslesen kann.

Kann ich jezt einfach ein 120mm AC kaufen, und den an die Seite des Gehäuses montieren, der die Luft rein bläst?

Hab ja vorne garkeinen lüfter, der rein bläst :)
 
Richtig, der Gelbe muss wieder raus.

Ich würde eher vorne einen Lüfter einbauen als an der Seite. An der Seite ist generell eher Suboptimal und bringt nur wirklich was wenn dieser so tief sitzt das er frischlusft auf dei Grafikarte Pustet. Dabei wäre sogar Sinnvoller wenn dieser raus statt rein bläßt, aber auch nur in Verbindung mit 2 vorderen Lüftern die genug rein blasen. Im grunde reicht für jedes System wenn vorne einer rein und hinten einer raus bläst. Das ist quasi die Grundbelüftung die man haben sollte.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja, einfach Lüfter kaufen und an den jetzt freien Steckplatz hängen. Nur ob du diesen dann regeln kannst, hängt von deinem Mainboad ab. Die meisten günstigen Boards können das leider nicht und da sind die AC Lüfter auch meist recht Lautstark unterwegs wen die auf vollen Touren blasen.
 
http://img340.imageshack.us/img340/6105/25zqotu.jpg

So schaut mein Gehäuse aus.
F8 ist da montiert, und bläst die Luft raus.
Die Linie an der Seite ist halt die Höhe der Grafikkarte, aber nur auf der anderen seite halt :)



Front :
http://img340.imageshack.us/img340/6845/pa090014wwwkepfeltoltes.jpg

Wenn ich die LED's raus mache, hätte ich eigentlich platz für 1 oder evtl 2 Lüfter.
Würde das ausreichen , wenn ich 2x 40er oder so rein mache?

Das Gehäuse ist halt sehr schlecht... n lüfter im Rechteck mit 2 lüfter ( kleine lüfter ) wäre gut, gibt es aber nich
 
Also 40mm Lüfter haben gar keinen Effekt bei der Gehäusebelüftung. Und es sieht wirklich mau aus mit der Luftzufuhr vorne. Oder ist da, von unten gesehen an der Front ein Schlitz der Luft an den vorderen Lüfter rann lässt?

Mal anders gefragt, 30€ für ein neues Gehäuse hast du nicht über? Da wäre sogar ein 120mm Lüfter gleich dabei. Kein wunderwerk, aber besser als das was du hast. Beispiel das Cooler Master 335.
 
Das problem ist, meine Eltern würden sagen, dass ich es kaputt gemacht hätte.
Keine lust auf stress ;) , obwohl ich alt genug bin, aber ist deren computer, den sie mir damals gekauft hatten

Vorne ist nix, nur 3 löcher und von innen 3 Leds mit Gitter davor.
Wenn ich meine hand dahin halte, spühre ich etwas kaltes , sehr sehr schwach aber


Wir müssen das beste draus machen, sonst hab ich in paar wochen ein dickes problem...
Idle Gpu ( 70-75)
Spiel ( 80-85 )

Idle Cpu ( 39-42 ) cool and quiet 800mhz
Last ( 50-53 )


Kollege hat selbe gpu mit idle 50, last 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es einfach so lassen. Hinten den Lüfter raus blasen lassen und gut ist. Was für Hardware hast du denn verbaut? Wenn es keine Komponenten sind die nicht grade in ihrem eignen Saft schwitzen, muss das nicht mal tragisch sein.
 
http://img688.imageshack.us/img688/4655/37592703.jpg
Den selben hab ich auch !
Wenn ich das Graue plastik teil ab mache, könnte ich da ein 80mm dran machen?

System:
530 NT be quiet
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G Sockel AM3
XFX HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 (HD-487A-ZWFL)
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
 
Ach du grüne Neune.... Kabelchaos :D

1. Bitte mal deine Kabel sauber verlegen, die verhindern ja einen Luftstrom in deinem Gehäuse. Kabelbinder kaufen, zusammen machen und irgendwo an die Ränder verlegen. Das sieht wirklich schlimm bei dir aus.
2. Versuch vorne doch einen 120mmm Lüfter zu verbauen. Das zumindest ein bisschen Luft an deine Grafikkarte ran kommt die ja ziemlich gequetscht da unten drin hängt. Die 4870 ist ja nicht grade eine kühle Karte und braucht Frischluft. Und wenn das Ding nur Luft aus den drei kleinen Löchern ziehen kann, besser als nichts.

Zu guter letzt... ist das Board auf dem Bild grün? Sicher das du ein Gigabyte hast?
 
XDDDDD

Sry, das ist nicht mein Gehäuse, die ganzen bilder stammen aus dem Internet :)))
Hab nur das gleiche Gehäuse :D

Schau mal das bild, ich habs makiert, könnte ich da ein Lüfter verbauen
Ergänzung ()

Mir fehlen auch PCI SLOT blenden, die sind mir irgendwie abgebrochen =)
Kann ich die dran kleben ? soll ja nich gut kühlen wenn die fehlen , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich pauschal nicht sagen ob da wirklich ein Lüfter passt. Das musst du selbst sehen was da für ein Lüfter passen könnte. Nimm doch mal deinen 80mm Lüfter und schau ob der sich da montieren lässt, oder gegebenenfalls ein größerer.
Die PCI Slot Blenden würde ich bei diesem Gehäuse alle ab machen, dann kann die Grafikkarte von da wenigstens etwas Frischluft ziehen.
 
Sekunde, nicht das wir wieder aneinander vorbei reden. Ich meinte vorne, bei deinen LED Lüftern. Stauben tut es immer, sofern du keinen Staubfilter hast, wirst du so oder so immer regelmäßig alle Lüfter reinigen müssen. KOmmt halt drauf an wie staubig es bei dir ist (nicht verwechseln mit dreckig, bei mir ist es auch immer staubig und ich kann fast jeden Tag Staubwischen)
 
Aber an dieses Gitter kann man einen Lüfter montieren, die Frage ist nur welche Größe dort ran passt, das kann ich anhand der Bilder nicht sagen.
 
Zurück
Oben