News Google umgeht chinesische Zensur

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Es ist ein gewagter Schritt, doch Google bietet seit gestern ungefilterte Suchergebnisse in China an. Durch eine Umleitung zu google.com.hk, dem Suchmaschinen-Ableger in der Sonderverwaltungszone Hongkong, hofft Google, die chinesischen Zensurbestimmungen umgehen zu können.

Zur News: Google umgeht chinesische Zensur
 
Super Schritt...kann ich nur unterstützen!
Mal sehn was jetzt mit Google in China passiert...
 
Natürlich ein guter Schritt! Bin aber gespannt wie lange China den Zugriff auf die Server überhaupt gewährt...

Ist schon interessant wie viel Druck google offensichtlich auf die chinesische Regierung ausüben kann. Erinnert ja schon fast an eine diplomatische Krise zwischen zwei Staaten, und nicht zwischen einem Staat und einem Unternehmen.

Mal sehen was aus dieser ganzen Geschichte wird.

MfG Tim
 
damit hat google in china selbstmord begangen. Mit den Chinesen ist nicht zu spaßen - schon garnicht so. Ein Land, dass ohne mit der Wimper zu zucken politische Gegner umbringt, wird sich von einem solchen Unternehmen garantiert nicht dominieren lassen und sich vom harten kurs abringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:0 für die Redefreiheit.
Ich finde es faszinierend wie Google derzeit in den Schlagzeilen ist.

Mal ne "irre" Voraussage:
Diese Sache eskaliert noch und China startet den 3. Weltkrieg oder Bürgerkrieg in China!

Grüßle ;)
 
Schnitz schrieb:
damit hat google in china selbstmord begangen. Mit den Chinesen ist nicht zu spaßen - schon garnicht so.

Klar...aber so wird China weltweit in die Schlagzeilen geholt und die Kritik steigt!
Da sieht man mal, dass Google wohl nicht nur scharf aufs Geld ist ;-)
 
blitzkid138 schrieb:
an für sich ein feiner Zug von Google ...

jup, aber das wird mit sicherheit konsequenzen haben, die chinesen lassen sich so sicher nicht "verarschen", daß die nicht mehr ganz dicht sind, sieht man ja auch der ganzen geschichte mit zensur usw.
 
Hui, das ist aber ein Stich ins chinesische Wespennest!, nein Hornissennest :) Ich Hol schonmal Popcorn und Cola, das könnte spannend, sehr sehr spannend werden! Da wird sich der Hund in der Chinapfanne noch umdrehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man ist sich bei Google ziemlich im klaren darüber, dass das nicht lange gut geht und gesperrt wird.

Allerdings dürfte der chinesischen Regierung auch nicht so viel daran liegen Google gänzlich auszusperren, schließlich leistet das Unternehmen einen wichtigen Teil zum Aufbau des Internets im eigenen Land.

Man wird sich nach dieser Aktion also wahrscheinlich erneut an den Tisch setzen und debattieren wie es denn nun weitergehen soll.
 
@toitoi

du hast recht, an dieser Stelle könnten wirtschaftliche Interessen mal wieder mehr bewegen als tausende unschuldige Tote. Wobei sich google etwas weit aus dem Fenster lehnt. Ob die Zeit schon reif für diesen schritt war - ich weiß es nicht. Aber das Image der Datenkrake wird so sicherlich ordentlich aufpoliert (man braucht ja bloß die posts hier lesen - "bravo google" blabla) - eiskalte meinungsmache. Vllt. haben sie den chinesischen markt schlicht aufgeben wollen, da sie ihn nicht dominieren konnten - auf diese weise würde google natürlich das Gesicht vor den aktionären wahren (die bösen chinesen haben sie ja rausgeworfen :rolleyes: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schweizer Radio hat heute morgen der Korrespondent die ganze Sache insofern relativiert, dass die Links mit Google zwar angezeigt werden, dass aber kein einziger der kritischen Links auch funktioniert hat.

Mit andern Worten: es waren auf Google.cn zwar Suchergebnisse auffindbar, aber inhaltlich nicht zu erreichen.

Ob das auch für Anfragen über Proxy-Server gilt, weiss ich nicht. Aber die chinesische Unterdrückungs- und Zensurmaschinerie hat schon mal eine Arbeitsprobe abgeliefert.
 
Roach13 schrieb:
jup, aber das wird mit sicherheit konsequenzen haben, die chinesen lassen sich so sicher nicht "verarschen", daß die nicht mehr ganz dicht sind, sieht man ja auch der ganzen geschichte mit zensur usw.

ich glaub die Chinesen sind nicht das Problem, die Regierung ist wohl eher das Problem :rolleyes:
 
Da würde mich interessieren, ob Google von den zensierten Seiten noch was im Cache hat und ob sich so noch was lesen lässt...
 
ist die News nicht schon 2 oder 3 Tage alt o_O ich mein das habe ich schon auf heise gelesen...

Ich weiß, jemand wird gleich wieder flamen...blabliiiblub

China wird da nichts unternehmen, sie werden keinen töten oder so. Wie würden die Chinesen dann darstehen, wenn plötzlich nach so einer Sache ein paar Mitarbeiter von Google sterben...hmm waren bestimmt wieder die Russen, werden alle denken.

alles nicht so schlimm. google macht es richtig. außerdem bekommen sie auch dadurch PR :D
 
Gut gut, auch ich begrüsse diesen Schritt von Google! Denn die Kommunistischen Schweine (Sorry für denn Ausdruck) sollen das kriegen was Sie verdienen!
In mein Abstammungsland herrschen leider auch die Kommunisten, und ich hoffe dass eines Tages die Regierung gestürzt wird! Denn die hohe Bestechrate, und die Korruptheit der Regierung, bewegt mich dazu mein eigenes Land zu verachten :rolleyes:
 
ToiToi schrieb:
Klar...aber so wird China weltweit in die Schlagzeilen geholt und die Kritik steigt!
Da sieht man mal, dass Google wohl nicht nur scharf aufs Geld ist ;-)

Vielleicht ist google einfach beleidgt und trotzig wie ein kleines Kind? Mit Gerichtsklagen wie sonst üblich kommen sie hier nicht weiter.
 
Zurück
Oben