News USB-3.0-Controller von Intel noch dieses Jahr?

Auf jeden Fall eine gute Nachricht, USB3 sollte sich schneller verbreiten.

Mich wunderts nur, dass Intel und AMD nicht schon vorher auf die Idee gekommen sind, USB3 in ihre Chipsätze zu integrieren. Die neuen AMD 8xx haben auch nur SATA 6Gbit/s, aber kein USB3, obwohl das ja sinnvoller wäre.
 
lol... dann haben wir bald wieder North- und Southbridge beim P55, P57 und dessen Nachfolger.
Intel wird bestimmt auch einen super tollen neuen Namen erfinden - ICH ist ja schon bei Version 10. Intel wird bestimmt auch wieder eine vollwertige Version und eine eingeschränkte Version (nur mit 1xPCI-e angebunden - ohne internen header etc.)
Außerdem werden sie bestimmt ihren hoch modernen 90nm Fertigungsprozess verwenden, um die yield-Rate bei 100% zu haben.
 
Intel hat sein erstes USB 1.0 auch nur hingepappt um mit 1.1 nachzubessern. Als Entwickler dieser Technologie hat sich der Konzern lange ausgeruht, was durch die Versenkung von FireWire eine Neuentwicklung nicht notwendig machte.
 
und mangels Konkurrenz vermeldete das Unternehmen erst von ein paar Tagen, dass man die Produktion auf Grund der hohen Nachfrage massiv ausbauen werde

scho krass wie se sich sons immer um jeden cent reißen und nun nec das ganze geld lassn^^
 
Weiß irgendwer, ob sich nVidia irgendwann auch noch mal rührt? Ich würd es auf jeden Fall begrüßen..
 
crux2003 schrieb:
lol... dann haben wir bald wieder North- und Southbridge beim P55, P57 und dessen Nachfolger.
Intel wird bestimmt auch einen super tollen neuen Namen erfinden - ICH ist ja schon bei Version 10. Intel wird bestimmt auch wieder eine vollwertige Version und eine eingeschränkte Version (nur mit 1xPCI-e angebunden - ohne internen header etc.)
Außerdem werden sie bestimmt ihren hoch modernen 90nm Fertigungsprozess verwenden, um die yield-Rate bei 100% zu haben.
hab schon nen passenden neuen namen gefunden. DU1 :D
 
Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut für die Konsumenten. Aber es ist irgendwie auch lustig zu sehen wie sich Intel auf seinen Loorbeeren ausruht (kein SATA III/USB 3.0 in diesem Jahr) und nun versucht sich eine Scheibe vom NEC-Kuchen abzuscheiden.
 
Ich denke, daß dieser angesprochene Intel Chip sogar ein USB3.1 Chip sein wird und nicht nur 3.0 beherbergt.
Heise spricht in folgender News von der Möglichkeit, daß das dieses Jahr noch Lightpeak intregiert werden könnte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html


AMD und Intel warten meiner Meinung noch darauf, daß Lightpeak Massentauglich ist.
Schätze mal 2011 werden dann auch deren Chipsätze USB 3.x bereit stellen.


Vielleicht wird der Chip so oder so ähnlich dann in die Southbrigde gehen. Wir werden sehen.

Wußtet ihr im übrigen, daß es auch einen Fresco FL1000G Chip gibt, der USB3 bereitstellt ?
ASRock 770 Extreme3....

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=770 Extreme3&s=AM3
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich war das klar das intel n usb3 entwickelt da ja n lightpeek usb3 hybrid geplant ist.
Der Chip wird zimlich sicher schon länger in der mache sein und nicht n schnellschuss
 
Ich verstehe das auch nicht. Das ist für die jetzigen Käufer so ein wichtiger Faktor, das weiß man doch. Warum entwickeln die nichts? Kann mir nicht vorstellen, dass beide gepennt haben.
Kann ja sein, dass die Spezifikationen zu spät raus kamen. Die haben doch Quellen, da muss man doch rankommen.
Ach egal, ich gönns NEC und Gigabyte.

Cu
Lasyx
 
katanaseiko schrieb:
Weiß irgendwer, ob sich nVidia irgendwann auch noch mal rührt? Ich würd es auf jeden Fall begrüßen..

Da es von Nvidia keine neuen Chipsätze gibt und die USB kaum in die Grafikkarte einbauen werden - wohl kaum.
 
Naja nach dieser Meldung von Gigabyte kein Wunder.
Wärs nicht sogut angekommen bezweifel ich, dass dort irgendwas vor 2011 geplant würde.
 
endlich bekommen die Grossen Konkurenz !
 
Die Idee das Nvidia USB3 Ports an die Grafikarten baut finde ich genial, das wäre ein Mehrwert ;-).

Zum Topic:
Ich hatte mal Gerüchte gelesen das die USB3 Spezifikation von seitens Intel mit Absicht erst so spät fertig würde auch um Lightpeak eine bessere Position zu ermöglichen. Aber ich weiß nicht was da dran ist.
War aber eigentlich abzusehen das USb3 mit das interessanteste Feature im Moment ist, selbst einige meiner völlig Technik uninteressierten Freunde würden so etwas gerne haben wollen.
Aber das merkt die Industrie jetzt ja scheinbar auch.
 
Ohm das NEC 150.000 mitarbeiter davon ca 25.000 mitarbeiter nur in halbleitern hat is dir aber schon klar oder? Alex@xelA
 
ich hoffe das duch die stärkere Nachfrage NEC weiter ausbaut und mehr Leute beschäftig !
 
Zurück
Oben