installation linux/ ubuntu

chris-hamburg

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
31
hallo ich möchte mir neben meinem win 7 noch ubuntu 9.10 istallieren kann mir jemand sagen wie das mit den partitionen ist und was man da genau beachten muss ,habe noch nie linux istalliert und somit noch keine ahnung davon .habe schon auf der ubuntu seite nachgeschaut und da steht das man die partition vorbereiten muss .habe angst was falsch zu machen da mein win 7 unter jeden umständen bestehen bleiben muss wegen wichtigen daten.zudem versuche ich gerade unter win 7 eine datensicherung zu machen aber seit dem gestern meine externe hdd voll war und ich sie darauf hin formatiert haben bekomme ich immer den fehler --die sicherung lies sich nicht ausführen,gerät ist nicht bereit.aber das gerät ist bereit ,habe es auch schon mit einer anderen hdd versucht und der gleiche fehler.er speichert zwar die daten aber immer mit diesem fehler.freue mich über jede brauchbare antwort da ich heute noch ubuntu aufspielen wollte mfg
 
hier im Forum gibts auch ne FAQ, wo drin steht, wie man sinnvoll partitioniert: Klick

hast du denn noch Platz gelassen auf deiner Festplatte, oder ist der gesamte Speicher bereits partitioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in Erwägung gezogen mit Wubi zu testen? Ganz Risikofrei...
 
hi was ist denn wupi??wie gesagt bin neu auf dem gebiet
Ergänzung ()

habe eine 1 tb festplatte die in 3 teile geteilt wurde zu je 300 gb .da wo ich ubuntu istalieren möchte ,die ist komplett frei aber so wie ich das verstanden habe braucht man für linux ein spezielles format oder?alle partitionen wurden unter windos gemacht (ntfs)
 
habe eine 1 tb hdd ,die in 3 teile geteilt wurde und unter win 7 formatiert wurde (ntfs).aber so wie ich das verstanden habe braucht man für linux ein eigenes format oder?
 
hi , bei mir war es so das ich nur die cd einlegen müsste und ich dann wärend der installation gefragt würde

wie groß meine Ubuntu partition sein soll

probiers mal aus
 
habe das programm gerade heruntergeladen und gestartet er fragt mich jetzt wo ich es installieren möchte (habe dann meine 2. partition ausgewählt it 325 gb)geht das jetzt sofort von win 7 aus bzw muss ich dann die ubuntu dvd einlegen(wie gesagt neu und mit meinem win darf nichts passieren da ich aus iregendwelchen gründen keine sicherung mehr hinbekomme vielen dank
 
du installierst es per Wubi auf ne von dir gewählte Partition, mit win7 passiert da garnix! Am Start wirst gefragt was du booten willst und fertig, wenn du kein Bock mehr hast start Wubi nochma, klick auf installieren, er sagt dir alte erst entfernen und nachdem es entfert wurde wegklicken und alles is wie vorher!

Nächstes mal GOOGLE!
 
jeah hat geklappt ist drauf ist das 32 oder 64 bit

jetzt muss ich mich erst mal zurecht finden vielen dank
 
da googleste nun selber wie mans rausfindet, ist das SO schwer????? Bei Google zurechtfinden wär besser...
 
alles gut läuft wie ne 1 vielen dank muss mich jetzt nur noch zurechtfinden
 
habe eine knoppix v7.7 starup cd wo Linux als Betriebssystem gestartet wird habe ein 64xWin laptop kriege aber im bot menü die sprache auf deutsch nicht umgestehlt. wollte Linux als zweites Betriebssystem auf dem laptop laufen lassen in einer anderen partion muss ich dabei etwas beachten.
 
Zurück
Oben