Kaufberatung Laptop/Notebook

gnoin

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
3
Hallo liebe cb`ler...

Ich wurde von meiner Schwester und ihrem Mann beauftragt ein Nachfolger für ihren alten Laptop zu besorgen.(x jahre altes Medion/Tevion dingens von Aldi)
Ich besorg mir alle paar Jahre einen neuen PC bzw stelle einen zusammen, oder greife zu einem Komplettpaket(wo ich mir einbilde beurteilen zu können ob P/L stimmt).
Mit der Technik bin ich halbwegs vertraut und lese mir gegebenenfalls wenn es wieder soweit ist Infos an um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Allerdings hab ich ZERO Plan was Laptops/Notebooks(gibbet da nen Unterschied?) angeht. Ich weiß weder wie die Hardware (CPU/GPU vorallem) in der "mobile" Variante heißt, noch was sie leistet, und ob das gut ist.
Ich weiß nix über spezielle Technologien für Notebooks wie z.B. stromsparen (bin beim selber recherchieren über Sachen wie "Nvidia Optimus" gestolpert) und was sie bringen bzw ob sie sich lohnen. Allgemein als wie auch im speziellen kann ich sagen, dass ich nicht weiß auf was ich bei einem Laptop/Notebook kauf achten muss.
Ich hoffe daher das ich hier evtl ein wenig Hilfestellung bekomme, im besten Falle natürlich direkte Produktvorschläge.
Genug geredet. Nun zu den wichtigen Fragen:
*Was darf es kosten ? ca 700€ (Update: zwischen 700 und 800 Euronen wäre auch ok)
*Anwendungsgebiet hauptsächlich surfen, Textverarbeitung, Bildbearbeitung (nicht professionell!) großartig spielen werden sie nicht auf dem Ding
*Was soll dabei sein? ausser WLAN fällt fällt mir gerade nix spezielles ein. Blue-Ray Brenner und ähnliches werden nicht benötigt ^^ Sachen wie USB Anschlüsse sollten Standard sein (WLAN evtl auch:))
*Spezielle Wünsche des Auftraggebers ähh ja... also
- es soll ca. 5 Jahre halten
- möglichst großes Display
- die Software MS Office sollte drauf sein

Akkulaufzeit und Gewicht sind keine speziellen Kriterien bei der Entscheidungsfindung, solange sie sich in ich sagmal "normalen" Verhältnissen bewegen.

Inwieweit diese Wünsche realistisch sind (großes Display,5 Jahre halten etc) für das Budget kann ich nicht beurteilen.
Wenn es ein Komplettpaket gibt das möglichst nah ran kommt an diese "Vorgaben" würde mich(unter anderem^^) das sehr glücklich machen. Evtl kennt auch jemand ein super Angebot für unter 700€ ohne Office, und wir besorgen Office halt noch extra. Kenn mich mit den Preisen net so aus, gibt da ja auch verschieden Versionen soweit ich weiß.
Vieleicht sagt auch jemand "Bloß jetzt keine Mobil-Gerät kaufen, weil in x Wochen/Monaten Technologie xyz auf den Markt kommt oder die Preise fallen oder oder oder.
Ich bin für alle Infos dankbar!

Vorneweg schonmal ein dickes Danke für alle Helfer, und eine Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler.
Falls es Fragen eurerseits gibt, die notwendig sind um die Kaufberatung zu einem positiven Ende zu führen, oder aber den Kreis der Produkte einzuengen.... immer rausdamit, ich werde versuchen sie schnellstmöglich zu beantworten.

mfg
das gnoin

Ps: es kann sein das ich diesen Text auch in ähnliche Foren stelle, um einfach möglichst viele Leute zu erreichen, und damit auch mögliche Vorschläge zu maximieren. Das bedeutet nicht das ich an der Kompetenz der "hiesigen" Leute zweifel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a497111.html
dieser hier wäre ganz gut und günstig

der hat zwar glaubich nur die 60tage version von office, aber wie wärs, wenn du mal open office probieren würdest. ist sehr ähnlich dem office und genau so umfangreich und gratis!
 
Wenns lange halten soll, dann empfehle ich hier einfach mal das Lenovo ThinkPad R500
Da kann man, wenn benötigt, auch locker noch RAM nachrüsten, es ist äußerst robust und von der Leistung her sollte es locker für die geforderten Dinge reichen, für diesen Preis wirst du kaum ein robusteres neues Notebook finden...

Wenn es auch ein Demogerät sein darf, dann kriegt man auch was besseres, diese Demogeräte sind meistens neuwertig (ein paar mal zu Vorführungszwecken benutzt), dann würde ich dir dieses Lenovo ThinkPad T400 empfehlen, das ist nochmal eine ganze Ecke robuster und schneller. Das hat auch noch mind. bis September 2012 Garantie.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Zur ersteren muss ich sagen das "ich" NICHT open office probieren werde, da der Rechner für meine Schwester ist :p Ich persöhnlich habe 0 Erfahrung mit MS- oder Open-Office.
Ob ich meiner Schwester aber "OO" schmackhaft machen kann weiß ich nicht, da sie schon immer die MS Version benutzt hat.
Wie schaut das den da mit der Kompatibilitätt bzw den Dateiendungen aus? Sie braucht das ganze auch für unter anderem ihre Doktorarbeit.
Wenn sie open-office benutzt können dann andere die MS-Office haben mit ihren Dateien was anfangen?

naja b2t
Ich habe mir beide Links angeschaut und da ist mir mein Problem wieder bewusst geworden. Ich tu mir echt schwer Laptops/Noteboks mit einander zu vergleichen.
Wenn ich die Daten der beiden Vorschläge so überfliege fällt mir folgendes auf.
Der von Acer hat imho die bessere hardware:
CPU: i5 Prozessor 430 2x2,27 GHz vs Intel Core 2 Duo T6670 / 2.2 GHz
GPU: Mobility Radeon HD 5470 512MB vs Intel GMA 4500MHD Dynamic Video Memory Technology 5.0
Ram: 4 GB DDR3 SDRAM vs 2 GB DDR3 SDRAM
HD: 640 GB - SATA 5400 rpm vs 250 GB - SATA 5400 rpm
Display: 17,3" TFT vs 15.4" TFT
Also beim überfliegen der Daten komm ich zu dem Schluss das das Acer Gerät klar besser sein muss, aber warum kostet der Lenovo dann sogar mehr? naja bin haltn Noob auf dem Gebiet sry :(
 
Thinkpads sind besser verarbeitet und haben einen besseren Service als jeder andere Hersteller auf dem Markt.
Deswegen sind neue Thinkpads immer teurer.
Wenns 5 jahre halten soll. Dann ganz klar Thinkpad
 
Danke nochmals für die Antworten.

Ich habe meine Schwester bei einem kleinen "Briefing" darüber informiert das es wahrscheinlich darauf hinausläuft, das sie sich zwischen Leistung(bzw Preis/Leistung) oder aber einer besseren/robusteren Verarbeitung entscheiden muss. Und als ob ich es nicht vorher gewusst hätte war ihre nächste Frage "Was kostet den einer der beides hat?"
Ich sagte ihr das das wohl für 700€ eher nicht drinn ist, woraufhin sie meinte "Der darf dann auch 800€ kosten" :mad: grml... ist ja nicht so das ich sie bevor ich das Thema hier eröffnet habe nachdem Budget gefragt hätte grrr!
Nunja ich hab also mal Infos oben editiert....

Das ganze läuft dann wohl auf besseres(leistungsfähigeres) Thinkpad Modell heraus oder ?
 
Also einen Core iX wirst du dafür wohl nicht bekommen, im Prinzip kriegst du für nen hunderter mehr nur bessere Ausstattungen von den beiden Geräten, die ich dir gestern schon geschrieben habe.
Hier welche, die in diese Auswahl fallen:

ThinkPad SL500

ThinkPad R400

ThinkPad R500

ThinkPad T400

Das R500 wäre meine Empfehlung, da es eine dedizierte Grafikkarte hat, den schnellsten Prozessor von den 4 Vorschlägen, Windows 7 Pro ist auch gleich dabei und noch dazu hat das Gerät noch bis Oktober 2012 Garantie.
 
Meiner wurde gestern angeliefert: ;-)

http://bit.ly/9CIABU

Preis: 599 Euro

Hat sogar schon einen aktuellen Core i3 Prozessor.

Verarbeitung ist bei Sony auch immer gut.
 
Zurück
Oben