• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA plant kostenpflichtige Vorab-Versionen

Ein Grund mehr EA Games zu meiden.
Schlimm genug das die Firma auf Qualität pfeift (Bad Company 2) Spieler können aktuell ein Lied davon singen, nein jetzt will man auch noch für den Games die im Alpha Stadium zum probieren kommen Geld :D

Leider wird es wieder viel zu viele Deppen geben, die das ganze mitmachen.
 
xcom schrieb:
Ich geh kaputt jetzt darf man als Betatester herhalten und dafür bezahlen .....

Das ist ja wohl irrgendwie jetzt schon zum scheitern verurteilt. Ich stell mir gerade meine Wahnvorstellungen vor wenn ich Für Stalker Call of oder Fallout3 dieses system genutzt hätte 3h gezockt 37mal abgestürzt und dann dafür noch bezahlt JANEISKLAR!!

Tinpoint schrieb:
Das Heißt doch im Endeffekt: kostenlose Betatester, die auch noch dafür bezahlen das sie Software für denn Entwickler Testen, Debuggen usw.
Das ist doch heutzutage auch schon Usus und nennt sich Preorder, da kaufst du auch die Katze im Sack und das meist schon zum Vollpreis. Als Zuckerl bekommst du da meist nur eine Betaversion zu sehen oder kannst nen Tag vorher das Spielen anfangen.
Jetzt wird dieses Prinzip nur nochmal etwas erweitert und neu verpackt.
Ich mag diese ganze DLC-Geschichte auch nicht, aber es ist ja (zum Glück noch) kein Zwang.
 
Ralf T schrieb:
jetzt will man auch noch für den Games die im Alpha Stadium zum probieren kommen Geld :D
Du hast leider, wie so viele Leute im Netz, die Meldung nicht wirklich verstanden. Es geht darum erst einmal einen kleinen Happen vom Spiel überhaupt zu veröffentlichen, um so etwa auch das finanzielle Riskio zu mindern. (Gerade für neue Ideen / Konzepte eine feine Sache.) Ist im Grunde nichts anderes, als eine Episodenvermarktung, nur im Fall von EA schlägt jeder mal drauf ein und springt auf Formulierungen, wie "längere Demo" oder "Vorabversion" an...
 
DRM und Onlineplicht in Demos, Betaversionen die kostenpflichtig werden sollen, nicht hinnehmbare Netzwerkprobleme bei bezahlten Onlineangeboten usw. usw.

Was kommt als nächstes liebe Spielemafia?

@Fergy

Aber Du weißt genau so wie ich, dass die Realität anders aussieht. Es wird zudem nicht alleine EA kritisiert, sondern auch andere Firmen wie Ubisoft mit fragwürdigen Praktiken.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist, sind diese "Umstände" hinnehmbar, wenn die Qualität der Spiele im Gegenzug wieder besser wird? Im Moment sehe ich das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an Fergy

Du hast anscheinend, wie einige wenige hier nicht verstanden um was es EA und Co. wirklich geht, nämlich uns Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, OHNE Mehrwert.

Um nichts anderes geht es diesen Firmen, sie wollen immer nur unser Geld, aber die Leistung dafür wird immer geringer.
 
Ich frage mich, was sich hier so einige aufregen. Niemand wird gezwungen diese "halben" Spiele zu kaufen. Demos sind weiter kostenlos. Außerdem ist das schon gängie Praxis das Spiele geteilt werden um diese billiger zu machen. Beispiele:

Sam & Max ( auch deutlich billiger und als Serie erschienen )
Fable II (Wird per Xbox - Live als Serie verkauft)
Assasins Creed II - Mit Zusatzmissionen etwas teuer als die normale Version (okay ist EA :D)

Ich persönlich finde das in Ordnung, jeder kann seine Vollversion kaufen, jeder kann auch eine Version erstehen, die er erstmal länger anspielen kann aber dt. billiger, jeder kann die Demo laden. (kostenlos)

Jeder regt sich über die Spielzeit auf, die Entwicklung eines Spiels kann bis zu 30 Mill. kosten, dies muss sich armotisieren. Jeder regt sich über einen Kopierschutz auf, aber das die Publisher bei diesen Aufwand versuchen die Kosten wieder zu verdienen und Raubkopierere zu vermeiden scheint jeden zu stören. Niemand wird gezwungen das Spiel zu kaufen, wer mit dem Kopierschutz nicht einverstanden ist, kauft es sich halt nicht.
 
Also ich sehe das auch bezahlte Demo, damit der Publisher sich die Spieleenticklung schon vorab bezahlen lassen kann.
Wenn er feststellt, dass es sich nicht lohnt, das Game weiter (oder auch fertig) zu entwicklen, hat er auf jeden Fall schon mal Geld verdient.

Leider wird dann vergessen, dass der Kunde im Regen steht.

Das mit GT5 Prologue stört mich nciht, da ich mir extra wegen einem Game keine PS3 kaufen werde.

Ansonsten scheinen Manche Publisher nicht mehr mitzukriegen, was der Kunde möchte.
 
Ahja, für ne Demo bezahlen?

Die Idee muss ja von EA kommen...

Naja, wer's braucht.

Gruss Seft
 
Tja früher gabs noch ganze Spiele mit z.b. 6 Levels.
Bei EA wirds dann wahrscheinlich so aussehen, dass die ein Spiel mit 6 Levels programmieren, Level 1-2 kauft man als Demo für 15€, Level 1-4 dann als Vollversion für 50€ und Level 5 und 6 jeweils als Boosterpack/DLC für 10€.

Bringt EA dann 85€ statt wie früher nur 50€. Aber natürlich nur zum Vorteil des Kunden. :rolleyes:
 
... Vorteile für EA und die Spieler ... was zudem die Kalkulation für den restlichen Verlauf der Entwicklung erleichtert.

Das heißt soviel wie, wenn sich die Premium-Demo mit den 6 von 12 Leveln nicht gut verkauft wird die Vollversion nur 7 Level haben auf Level 8-12 kann dann verzichtet werden, weil es ja unwirtschaftlich wäre diese Level zu programmieren und dann verkauft es sich doch nicht gut.

Ja und eine Marktanalyse können die sich dann auch noch sparen.


während der restlichen Monate der Entwicklung auf Anregungen der Spieler eingegangen und Bugs beseitigt werden.

Übersetzt: Die jenigen die die Premium Demo kaufen, müssen noch 2 Stunden nach dem Spiel ranhängen um die ganzen Bugreports zu schreiben, zudem werden die Spieler aufgrund diverser Bugs keinen großen Spaß haben die Premium Demo zu spielen.

Anstelle von Softwaretester einzustellen und zu bezahlen lässt sich EA das Softwaretesten jetzt auch noch bezahlen


Ach ja und wenn man dann glücklich ist mit der Premium Demo kann man sich für 70€ die Vollversion im Laden kaufen spielt dann die ersten 6 Level gleich nochmal, da die Savegames natürlich nicht kompatibel sind und bezahlt somit im Endeffekt 80-85 plus weitere Euronen für zusätzlichen DLC.
Wer da mitmacht sollte sich schämen.
 
tjas das alles kann man genauso in 4players nachlesen! da sind aber mehr beiträge als hier! ;)

EDIT:
kann es sein dass ich nur deswegen bauchschmerzen habe, weil die ganzen Manager, nicht nur bei Spielindustrien, sooo tolle sachen erfinden und dafür viel abkassieren?
 
Also Pardon, so etwas ist ein NoGo und gehört aufs schärfste Verurteilt!

Ich habe kein Problem für Mehrwerte eines Spiels zu bezahlen, sei es nun sog DLC in Form von Maps, Avataren, Themes etc. - denn ich kann für mich entscheiden ob ich es brauche.

Aber doch Bitte nicht für Demoversionen, die nun vielleicht ein wenig länger, evtl.mit mehr Content spielbar sind. Denn das Unternehmen will etwas von mir und ich nicht von ihm!

Wenn ich mir in Zukunft ein Spiel nicht mehr kostenlos im Vorfeld mittels einer Demo angucken kann, dann werde ich auch das Interesse des Erwerbs verlieren.

Es ist doch wirklich ein Hohn, permanent das Gejammere der Firmen bzgl. Einahmeverluste und dann solche Geschäftsmodelle wo wieder die Mehrheit der Kunden abspringen wird und gänzlich auf die Produkte verzichten wird.

Mal ne blöde Frage, ist EA mittlerweile von einer Sekte unterwandert worden? Die Geldgeilheit dieser Firma erweckt bei mir den Eindruck.
 
Das wird ein Riesenhit! Das EA da noch nicht früher drauf gekommen ist! Boah, die verdienen sich dumm und dämlich, es gibt genügend die es geil finden verarscht zu werden!

Greetz,
GHad
Ergänzung ()

PS: Geldgeilheit = Kapitalanleger + Kapitalismus... Das kommt davon, wenn man Spieleschmieden an die Börse lässt
 
winni71 schrieb:
Das ist doch heutzutage auch schon Usus und nennt sich Preorder, da kaufst du auch die Katze im Sack und das meist schon zum Vollpreis. Als Zuckerl bekommst du da meist nur eine Betaversion zu sehen oder kannst nen Tag vorher das Spielen anfangen.

ja da hast du recht was im LAden liegt ist Beta Software und wird da geflickt oder nicht ( Gothic 3 ) was EA hier schon macht, ist sich für die Alpha Phase bezahlen zu lassen XD

das schlimme an der sache ist eigentlich nicht EA sondern viel schlimmer sind die Leute die das bezahlen!

@GHad

genau XD


chaosPit schrieb:
Mal ne blöde Frage, ist EA mittlerweile von einer Sekte unterwandert worden? Die Geldgeilheit dieser Firma erweckt bei mir den Eindruck.

wenn ich mir einige User ansehe die Freiwillig für Beta Produkte (hardware & software) zahlen, ist deine ANmerkung schon angebracht und damit meine ich nicht nur Apple XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei Gameswelt steht das Demos auf jedenfall Kostenlos bleiben ....
 
@GamingTiger

Die Frage ist welche Demos ;) schon heute gibt es kaum demos zu spielen!

wenn sich genug leute finden werden die für ALpha Zahlen, bezweifle ich das es dann Demos geben wird!
 
3-4 Stunden Dauer.... das ist ja bei manchen Spielen schon fast das ganze Spiel :-)

Ich zahle sicher nicht für eine Demo oder Beta, ich finde die "normalen" DLCs schon die reine Verar... .
Ist schon traurig, was sich da so langsam abzeichnet..... Abzocke wo man hinschaut !
 
Alles Klar, normalerweise müsste man von Ea Geld verlangen, wenn man ne Demo von denen SPielt. Bei jedem SPiel der letzten 2 Jahre kamm 1-2 Tage nach erscheinen doch gleich nen fetter Patch mit paar hunder MB raus....wieso also für was unfertiges Zahlen, was eh nie fertig wird?
 
xcom schrieb:
Ich geh kaputt jetzt darf man als Betatester herhalten und dafür bezahlen .....

Das haben wir doch schon mit bereits auf den Markt geschmissenen Vollversionen ...

@Topic: Ohne Worte ...
Viel mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen.
Mal wieder ein genialen Beispiel wieso EA so unten durch ist.
 
Zurück
Oben