News Verbraucherschützer kritisieren Google Analytics

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Googles Webanalyse-Dienst Google Analytics sorgte für Kritik bei Datenschützern – und das vor allem in Deutschland, da der Dienst gegen hiesige Datenschutzgesetze verstoße. Google will zwar den Kritikern mit einem Browser-Plugin zur Unterbindung der Datenerfassung entgegenkommen, den Datenschützern reicht das aber nicht aus.

Zur News: Verbraucherschützer kritisieren Google Analytics
 
Eigentlich sollte heute jede Schule im Bundesgebiet George Orwell´s 1984 im Unterricht zeigen. In meinen Augen ist es unfassbar, wieviel wir nicht nur dem Staat, sondern noch mehr den Unternehmen über uns preisgeben.
 
Was soll dieses Störfeuer wo doch Google sich gerade als Held der Menschenrechte feiern lässt?
 
Zwar hasst jeder die Datenerfassung, freut sich aber dann doch darüber, dass nur noch werbung angezeigt wird die ihn interessiert, da fragt man sich schon wer hier den Bock zum Gärtner gemacht hat.
 
War klar das vorallem in Deutschland kein Mensch bereit ist SELBST zu denken. Ich brauch nen Führerschein um Auto zu fahren aber nur ein PC, Internet und die eigene doofheit um alle meine Daten im Netz zu präsentieren ...

Ganz ehrlich? Mir reicht das PlugIn und wenn man jammert der Nutzer sei zu blöd für das PlugIn (was anderes lese ich da nicht raus) hat man Recht, nur das is nicht Googles Problem ...

Wenn man sicher im Netz unterwegs sein will, muss man Geld investieren. In Kurse, Software etc etc. Gleiches gilt für andere Bereiche des Lebens. Will ich möglichst unauffällig durch die Gegend Laufen werde ich Geheimagent ... (Ums mal Spitz zu formulieren).

Ich finde es zB gut, dass sehr viele Rentner mittlerweile Kurse zum Thema PCs nehmen. Die gehen viel verantwortungsvoller mit dem Thema um als viele 12-40 Jährige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Was soll dieses Störfeuer wo doch Google sich gerade als Held der Menschenrechte feiern lässt?
Ganz genau, sie beweisen dass sie Eier haben...leider vestehen die meisten es nicht worum es sich hierbei handelt, ich komme aus einen ex-kommunistischen Land, daher schätze ich es sehr was google gestern getan hat.
 
Google Analytics ist bei mir standardmäßig mit NoScript blockiert :p
 
Firefox + NoScript löst das Problem. Da die große Mehrheit das aber wohl wieder nicht weiß, ist es ganz ok, dass etwas getan wird. Warum das am Ende nur Analytics betrifft, ist mir schleierhaft. Allein die Kontroverse um Google Streets macht deutlich, was mittlerweile los ist.
 
dMopp schrieb:
Ganz ehrlich? Mir reicht das PlugIn und wenn man jammert der Nutzer sei zu blöd für das PlugIn (was anderes lese ich da nicht raus) hat man Recht, nur das is nicht Googles Problem ...

Natürlich ist es Googles Problem, wenn sie damit gegen Datenschutzgesetze verstoßen.
Damit ist Google verpflichtet sich an bestehende Gesetze zu halten und nicht der User dafür verantwortlich Googles Aufgaben zu übernehmen.

Und Googles aktuelle Aktion in China ist der Witz schlechthin.
Google war schon von Anfang an klar, dass sie in China Suchergebnisse filtern müssen, weil es eben in China so Gesetz ist.
Google hat das gerne gemacht, weil in China viel Geld zu verdienen ist.
Jetzt anzukommen und einen auf Wohltäter zu machen und sich zu weigern weiterhin die bestehenden Gesetze zu erfüllen, ist heuchlerisch.
Dann hätten sie von Anfang an keine Suchmaschine in China anbieten dürfen, aber da lockte ja das große Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
War klar das vorallem in Deutschland kein Mensch bereit ist SELBST zu denken. Ich brauch nen Führerschein um Auto zu fahren aber nur ein PC, Internet und die eigene doofheit um alle meine Daten im Netz zu präsentieren ...

Ganz ehrlich? Mir reicht das PlugIn und wenn man jammert der Nutzer sei zu blöd für das PlugIn (was anderes lese ich da nicht raus) hat man Recht, nur das is nicht Googles Problem ...

Wenn man sicher im Netz unterwegs sein will, muss man Geld investieren. In Kurse, Software etc etc. Gleiches gilt für andere Bereiche des Lebens. Will ich möglichst unauffällig durch die Gegend Laufen werde ich Geheimagent ... (Ums mal Spitz zu formulieren).

Ich finde es zB gut, dass sehr viele Rentner mittlerweile Kurse zum Thema PCs nehmen. Die gehen viel verantwortungsvoller mit dem Thema um als viele 12-40 Jährige...
Du bist Dir also 100% sicher das Du bei all Deinen Programmen weißt und und zukunft immer wissen wirst ob sie keinen Dienst ausführen den Du nicht willst der als solches mit dem Programm gar nichts zu tun hat?
Wenn Nero Brennen soll, der Mediaplayer Tag's laden der Browser ins Internet gehen soll brauch er mich nicht fragen. Aber wenn alle Programme Dinge tun die nicht zu Ihrer Bestimmung gehören möchte man doch bitte gefragt werden es bzw aktiv aktivieren und nicht aktiv deaktivieren.
 
Google Analytics ist bei mir standardmäßig mit NoScript blockiert
Meine Rede!

Bin aber der Meinung, man sollte Google deswegen keinen Vorwurf machen. Die breite Masse erwartet doch, jegliche Services im Internet für lau genießen zu können. Es läuft also meistens auf Finanzierung durch Werbung hinaus, die aber selbst Traffic und dadurch Kosten verursacht. Logischerweise will man als Unternehmen seinen Traffic so effizient wie möglich nutzen, und dem Nutzer nur genau die Werbung präsentieren, die ihn auch interessiert.

Allerdings sollte man schon penibel darauf achten, ob die Daten wirklich nur für personalisierte Werbung verwendet werden!
 
@dMopp

Es soll Menschen geben, deren Tag hat auch nur 24h und diese Zeit teilen sie sich eben für andere Dinge ein, als sich nonstop auf Computerseiten und einschlägigen Foren rumzutreiben!

Hört endlich mal auf, ständig euer eigenes "Computerfachwissen" bei der gesamten Menschheit vorauszusetzen! Nicht jeder kann und will ein Computernerd sein!
 
Google Analytics, Adsense, Adwords, googlesyndication und wie sie alle heissen, sind auf meinem Router und denen meiner Bekannten schon seit Jahren gesperrt.
 
#17:
Es geht ja nicht darum, ein Nerd zu sein. Ist wie beim Sex: wenn du sicher sein willst, musst du dich informieren und entsprechend handeln. Sich von jemandem mit Ahnung ein paar Basics in Sachen Internetsicherheit beibringen zu lassen, dauert grob geschätzt nicht mehr als zwei Stunden (einmalig!).
 
Wie kann man gegen Googleanal. vorgehen?
Geht das auch mit Opera? Firefox woltle ich eig nicht mehr nutzen. da mir persönlich zu schwerfällig.

Wie word dieses Plugin ausschauen? Hört sich für mich so an als ob es das nur für Browser gibt, die Plug-Ins unterstützen.
 
Zurück
Oben