Spulenfiepen bei HD5870

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo, ich habe mir vor einem Monat eine HD5870 eingebaut. Lief auch alles ohne Probleme. Nur vor ein paar Tagen hörte ich zum ersten mal ein komisches Surren. Ich dachte es käme vom RAM aber nein, es kommt von der Grafikkarte. Sobald ich eine 3D Anwendung starte ist es da. Umso höher die FPS, umso lauter. Aber auch bei rund 60 FPS fängt es an! Ich weiß nicht ob ich das schon von Anfang an hatte, aber aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Tagen.

Gibts sowas wie "Spulenfiepen" überhaupt bei der HD5870 oder muss das was anderes (vielleicht behebbares) sein? Bzw. wenn es Spulenfiepen ist, was ich stark annehme, wie kann ich das vermindern ohne das die Frames drunter leiden?

Mein System:
Intel i7 920 (standarttakt)
6GB DDR3 RAM Corsair
HD5870 (Sapphiere)


mfg
qwasyxedc
 
Bei der HD5*** Serie ist das keine Seltenheit. Wenn du sicher bist, dass es von der Graka kommt und noch die Möglichkeit hast sie zu retournieren, dann tu das.

Wenn es bereits zu spät ist, hast du Pech. Wenn es selbst bei eingeschaltetem Vsync fiept ... Popokarte².

Schreib Sapphire an und frag ob sie die Karte tauschen. :)
 
Das heißt jetzt für mich folgendes (Bitte um Korrektur falls nicht richtig):
Ich kann nichts dagegen machen, jedoch ist dies ein Rückgabegrund?
Wielange kann ich retournieren? Und hab ich dann Recht auf eine bei der das Problem nicht auftritt?
Eine Frage die ich noch gerne wüsste: Warum tritt das erst einen Monat danach auf?!

Ich bin sauer, richtig sauer... Die Karte war nicht günstig, was man ja erwartet... jedoch ist das echt eine Sauerei.
Aja, wie kann ich alles ausschliessen? ^^ Ich meine, ICH bin mir ziemlich sicher, es fiept erst bei einer 3d Anwendung, also Spielen oder auch im CCC unter dem Punkt 3D. Es fiept sonst nie, und es wurde, so denke ich, in letzter Zeit lauter! Ich akzeptiere das schlichtweg nicht!

mfg
qwasyxedc

EDIT: Das würde dann aber auch bedeuten das ich die Karte für X Tage nicht hab oder? Wielang ist das ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Karte schon älter als 2 Wochen ist, kannst du sie nicht einfach tauschen lassen.

Wenn das Spulenfiepen wirklich extrem ist, wende ich an den Shop wo du die Karte gekauft hast und lass die die Karte für dich zu Sapphire einschicken. Vllt. wird sie repariert (Schwer umsetzbar :) )... Wobei ein Kompletttausch wahrscheinlicher ist.

Denke mal 1,5-2 Wochen sollte das ganze in Anspruch nehmen.

Wenn das jetzt natürlich ein normalleutes Fiepen ist, wie sie bei 40% der Karten auftritt, bekommst du sie wahrscheinlich einfach zurück.

Wieso das erst jetzt auftritt? kA. Vllt. fällt es dir nur jetzt erst auf. :)

Halte dein Ohr direkt an die Karte - dann hörst du obs daher stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ohr an die Karte gehalten und konnte nich wirklich definieren wohers kommt. Hab dann zum Test mal den Bildschirm ausgesteckt, und siehe da, es war weg. Daher is es sicherlich die Graka. Naja, mehr als 2 Wochen ist es her. Und extrem laut ist es auch nicht. Aber es nervt halt ziemlich.

Ich hab für die Karte 350€ bezahlt. Das ist nich gerade wenig... und es nervt... emmens. Auch Vsync hilft nicht wirklich...

Hab ich denn jetzt ne chance das sie umgetauscht wird? Das ist doch ein offensichtlicher Defekt der Karte...
 
Defekt würde ich es nicht nennen.

Ruf einfach beim Händler an und frag nach. Denke mal bei großen Unternehmen (Alternate & Konsorten) hast du eine rel. gute Chance. Beim kleinen 1000 Bewertungen Ebay Händlern kann das schwieriger werden.

Ruf als allererstes beim Händler an. Wahrscheinlich schicken sie die für dich ein. Wenn der sich quer stellt versuchs direkt bei Sapphire.
 
Zurück
Oben