Neue Grafikkarte für mein System

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.894
Guten Morgen,

leider ist meine 8800GTS die Tage hinüber gegangen und jetzt suche ich eine Ersatzkarte. Welche würde den gut zu meinem System (siehe SIG) passen ?

Sie sollte zumindest genauso gut wie die 8800GTS sein, da ich auch zocke, z.B. WoW, gerade Metro2033 etc.

Ich wollte so bis 150,- ausgeben .. eigentlich würde ich gerne wieder eine Nvidia haben bin aber auch offen für was anderes :)

Danke schonmal für Tipps, denn ich bin nicht so up to date ...

grüße
Elvis
 
So bis 150 Euro ist die Leistungststärkste, welche du bekommen kannst, die ATI 5770.
Gibt es in allen möglichen ausführungen auch leicht übertaktet mit 1024mb. Die sollte besser sein als deine 8800.
Die Nvidiaalternative in der Preisklasse ist die GTX 260. Diese ist , so meine Kenntnis, schwächer als die 5770.
Gruße
Legolasvegas
 
Kann dem ersten Post nur zustimmen. Wenn du schnell eine neue brauchst, würde ich dir die 5770 empfehlen. Allerdings erscheint morgen (!) die neue NV-Generation. Bis es jedoch Karten im Preisrahmen bis 150€ gibt, wird noch einige Zeit ins Land gehen.
 
in manchen spielen ist die GTX260 schwächer, in manchen schneller

jedoch im anblick auf das gesamt bild,
-die ATI HD 5770 verbraucht weniger strom
-ist leiser
-hat Dx 11

somit würde ich zur 5770 raten :)
 
Würde dir auch eine ATI 5770 empfehlen. Hier ist ein Test kannst Ihn dir mal durch lesen. Von der Lautstärke gibt es nichts besseres.

Der Link zur Karte. 160€ und Lieferbar.
 
Die GTX260 ist bei geringeren Qualitätseinstellungen schneller als die HD5770, aber auch unverhältnismässig teurer. Erst bei ab 1920x1200 und 8xAA kommt die HD5770 auf GTX260-Niveau bzw zieht an dieser vorbei (vgl. CB-Test).

Trotzdem dürfte die HD5770 in dieser Preisklasse das beste Paket abliefern.
 
HD 5770 mit 1024 MB GDDR5 RAM.

Am Besten die mit dem Eierkühler (bessere, leisere Kühlung, als die neuen flachen billig Kühler)

oder eine Vapor-X, HAWK, oder ähnliches

Billig Kühler Beispiel (zu laut unter Last, Temperatur hoch)
Referenzdesign 1 (Ok)
Referenzdesign 2 (Gut → siehe Signatur bei mir)

HAWK (geil)
Vapor-X (noch geiler)

Welcher Hersteller ist eigentlich egal, achte nur auf die Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps :)

Ich hab mich beim Frühstück mit meiner Frau unterhalten da wir uns schon mal überlegt haben irgendwann auf 3D umzusteigen (z.B. wegen WoW) daher meinte sie natürlich das ich das doch jetzt schon berücksichtigen sollte .. daher wäre eine Nvidia aus diesem Grund wohl die schlauere Wahl :) Daran hatte ich heute morgen gar nicht gedacht.

Also wäre vermutlich die GTX260 eher die Karte der Wahl .. oder gibts noch andere Alternativen z.B. GTS250 ? Wenn die neuen Karten rauskommen könnten die Preise für die älteren Modelle ja fallen
 
@The_1st_Knight: Morgen? Woher hast du die Info?

Mich betrifft das Thema auch, gleiche Ausgangskarte und auf der Suche nach Ersatz. Allerdings tut meine noch, ich hatte mir, auch wegen der Auflösung von 1920x1200 eigentlich eher eine 5850/70 vorgestellt - aber die sind mir noch etwas zu teuer... Meinungen zur 5770 in 1920x1200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft leider nicht .. die Karte ist tatsächlich hinüber.

Hat noch jemand konkrete Tipps für Nvidia Karten ? Die neuen sind erstmal uninteressant da die erstmal zu teuer sein werden.
 
du kannst auch eine ATI nehmen + iz3D Treiber.

Damit gehen die 3d Effekte auch bei einer ATI (leider nur die Rot/Grün effekte, welche nicht so gut sind wie bei nVidia)
 
Also zur überlegungs ob die GTS 250 auch ne überlegung wert ist. Ich hab zurzeit eine mit 1024 mb und bin soweit recht zu frieden Leistung ist für den Preis in ordnung. Natürlich musst du bei 3D bedenken,dass deine FPS zahlen auf die hälfte sinken. Ich denke aber bei WOW sollte ,dass nicht so das problem sein sollange du nciht in HD und mit 16x AA spielen willst. Möchtest du hingegen aufwenigere Spiele in 3D spielemn könnte die GTS 250 bei höheren Details an ihre Grenzen stoßen und 3D macht angeblich keinen spaß wenn die Details auf mittel stehen. Das kann ich leider nicht beantworten da ich kein 3D system habe.
Ich spiele zur Zeit Bad COmpany 2 ruckel frei ohne Antilalaising 1400*800 auflösung auf hohen Details mehr ist aber nicht drin.
 
Hmm, ich hatte auch erst eine GTS im Auge, die ist zumindest genauso gut wie die 8800GTS .. das mit dem 3D kann ja noch dauern.

Ich frage mich halt ob die Preise jetzt nochmal runtergehn wenn die neuen Karten am Freitag (?) rauskommen.
 
Ich denke bei den alten chipsätzten ( dazu gehört die GTS 250) schon die ATI karten wohl auch aber sicher kann das niemand sagen. ich würde einfach am Montag auf die Preise gucken.
 
Leider sind die GTX260 kaum verfügbar .. jedenfalls die mit vernünftigen Preisen ...
 
Zurück
Oben