Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Nach einer schier unendlich langen Wartezeit präsentiert Nvidia nun endlich die neue GeForce-GTX-400-Serie. Wir haben uns das Flaggschiff, die GeForce GTX 480, genauer angesehen. Abgesehen von den reinen Geschwindigkeitsmessungen haben wir darüber hinaus die Bildqualität untersucht und geben einen ersten Einblick, was die Architektur unter DirectX 11 inklusive Tessellation, CUDA und PhysX zu leisten vermag.

Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 480
 
na endlich ist der Artikel da ...ich hab schon gefiebert und bis 0 Uhr gewartet :)
 
wow, wer hätts gedacht da sind sie nun die fermis. und immerhin denk ich hat sich das warten - zumindest was die leistung betrifft - durchaus gelohnt...
 
Danke für den Test und auch, dass ihr euch an den Zeitplan gehalten habt, obwohl andere dies nicht getan haben. Das zeugt von Anständigkeit :daumen: .
 
Ui hab gar nicht gewusst dass ihr auch einen Artikel direkt raushaut =)

EDIT:

Erinnert mich an den Launch der HD2900, nur dass diesmal nVidia die A-Karte gezogen hat. Nach so langer Wartezeit hätte ich wirklich mehr erwartet!
Die HD 5870 ist sogar noch um Welten billiger. Der Aufpreis hätte sich gelohnt wenn Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch nicht so hoch gewesen wären.

Eine HD5870 kostet um die 350€, eine GTX 480 dann denke ich um die 440€.

Wenn man mal bei PCGH.de schaut ist die GTX470 wohl die Karte, die auf die Massen abzielt. Die GTX480 wurde meiner Meinung nach nur geschaffen, dass nVidia behaupten kann die schnellste Single-GPU Karte zu haben.

EDIT 2:
y33h@ ist ein PCGH Redakteur?! o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Hm, imo ist die Karte gefloppt. Sie leistet nicht genug, um die Lautstärke und den Energieverbrauch zu rechtfertigen.
 
Fazit:

10-18% schneller als eine HD5870
dafür 5 bis zu 48% mehr Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen, höhere Lautstärke.

Also für mich persönlich ist die Karte jetzt nicht der Überwurf, dabei noch ein halbes Jahr länger gedauert, aber der Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und die Lautstärke gehen überhaupt nicht.

In meinen Augen eine FX 5800 1.5 (nur die Performance kann sie noch retten)
 
150 Watt über der HD5870?!? Ein schlechtes Abschneiden habe ich ja an der Stelle erwartet, aber mehr als 50Watt über der HD5970? Das schlägt ja wohl dem Fass die Krone ins Gesicht.
 
autoshot schrieb:
wow, wer hätts gedacht da sind sie nun die fermis. und immerhin denk ich hat sich das warten - zumindest was die leistung betrifft - durchaus gelohnt...
Naja, ob man bei den 15-20% von lohnen sprechen kann? Immerhin ist ein halbes Jahr seit der Vorstellung der HD5870 vergangen und ATI könnte mit Leichtigkeit demnächst ein Refresh mit mehr Shadern und/oder mehr Takt rausbringen, dabei auf gleichem Preisniveau bleiben und die Lücke bis auf ein paar Prozent schließen.
Hinzukommen die 150W mehr, die ja wirklich ein rießiger Witz sind.

Bitter Nivida.
 
Einfach entäuschend die Karte, unterm strich zu langsam dazu hoher preis, lautstärke, leistungsaufnahme.
Das bischen mehr Leistung ist die Karte ggü. der ati Konkurenz nicht wert.
 
* ATi Catalyst 10.3a Preview (HD 5870)
* ATi Catalyst 8.703_RC2 (HD 5830)
* ATi Catalyst 8.69 RC3 (HD 5670)
* ATi Catalyst 9.11 (Dirt-2-Hotfix)
* Nvidia GeForce 197.17 (GTX 480)
* Nvidia GeForce 195.62


Welcher Treiber hat denn da die HD5850 bekommen? Der Fehler in Batman wurde immer noch nicht ausgemerzt, wenig überraschend.
 
Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch.

Na dann wäre ja alles gesagt :)
 
Dafür das die Karte 50% mehr Shader im vergleich zur 5870 hat leistet sie nicht wirklich mehr
 
Die Lasteffizienz! DIE LASTEFFIZIENZ! Verdammt nochmal. Ist das ernst gemeint?

Und das für 20% Mehrleistung zur 5870... Gott's Willen!
 
ach Du Schreck ...ist die laut und ein Stromfresser vom Feinsten ...die scheinen ja wirklich mit aller Macht getaktet zu haben was das Zeug hält ...das erklärt auch die enorme Hitze bei Last ... unglaublich ... das wird auf jeden Fall nicht meine Karte ...
 
Red Faction ganz klar auf Nvidea abgestimmt, nicht mal ne 5970 kann gegen die 480 was machen, Test sinnlos, sry.

man sollte spiele nehmen, die auf beiden herstellern neutral laufen, nicht wie redfaction
seit wann ist ne 295 schneller als eine 5970? ;)
Also, würde sagen, dass man den Test mal neu macht, oder auf einige spiele verzichtet?
 
Kasmopaya schrieb:
WTF! Ein Flop auf ganzer Linie. Idle Leistungsaufnahme Fail, Last extremer Fail. 5800 Ultra reborn. Ich glaubs nicht! :o

Die HD 5890 2GB wischt mit Fermi den Boden...

Das trifft es genau auf den Punkt :freak:
 
Zurück
Oben