Auflösung von 1088*612 Pixel hinzufügen

t!mothy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
64
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. In der Vergangenheit habe ich meinen Lieblingsshooter immer
in einer Auflösung von 800*600 gespielt.
Nun habe ich mir einen 16:9 TFT geholt und würde gerne bei einer niedrigen Auflösung bleiben. Lediglich breiter sollte es werden bei ähnlicher Höhe. Bei einem 16:9 Verhältnis bietet sich beispielsweise die Auflösung 1088*612 an.
Ich möchte hierbei noch anmerken, dass bei höheren Auflösungen das Spielgefühl ein anderes ist. Mir geht es nicht um die letzten FPS.

Ich habe mich auch schon informiert bevor ich nachher eine Frage stelle, die schon zig mal besprochen wurde.
So habe ich PowerStrip installiert. Leider ist jedoch unter Anzeige Profile die Funktion
"Erweiterte Timing Optionen" nicht aktiviert. Somit fällt diese Lösung schonmal ins Wasser.

Bei einem weiteren Ansatz habe ich die Registry etwas verändert und die gewünschte Auflösung hinzugefügt. Diese kann ich auch unter Windows und in Spielen auswählen.
Jedoch habe ich dann unter der Bildschirmoption "Seitengerecht" exakt diese 1088*612 Pixel (also oben, unten, rechts und links einen schwarzen Rand) und unter der Option "Bildschirmfüllend" wird die Anzeige lediglich in der Horizontalen gestreckt (Schwarzer Rand oben und unten).

An dem Bildschirm liegt es jedoch nicht. Am alten Rechner kann ich diese Auflösung direkt beim Grafikkartentreiber hinzufügen und es wird auch alles fehlerfrei dargestellt.

Weiss einer eine Lösung? Übersehe ich vllt beim Catalyst Control Center nur die Option "Benutzerdefinierte Auflösung" ?

Die Grafikkarte ist die 5870 und der Bildschirm ein HP 2309. Bin schon am verzweifeln. Unter 1920*1080 ist das Spiel einfach Bähh :/

Mit freundlichem Gruß

Timo
 
Wieso lässt du nicht einfach 800*600? CS ist für die Auflösung quasi gemacht...
 
warum denn solch eine komsiche auflösung

1280*720 ist doch auch gut... oder nicht?

Und, ja das bild wird matschig, aber ich denke, das ist dir bewusst, wenn du nicht in einer nativen auflösung spielst
 
Meißt geht es in der Kofigurationsdatei der Spiele, zu finden in den Spieleverzeichnis.
 
Spiel einfach mal Counter Strike in 800*600, und dann in höher. Du merkst es. Erklären lässt sich das schwer.
 
Du willst CS in 800x600 spielen und hast dafür eine 5870?

:o
 
Danke schonmal für die Antworten !


Wieso lässt du nicht einfach 800*600? CS ist für die Auflösung quasi gemacht...

Mache ich zur Zeit auch wieder ;) Allerdings stören mich die schwarzen Balken an der Seite.
Hatte gehofft eine Auflösung nehmen zu können die 800*600 ähnelt und nur zu den Seiten hin etwas mehr zeigt.
Das besagte Spiel ist übrigens gar nicht CS. Kam jedoch zum selben Zeitraum auf den Markt und ist vom Spielprinzip ähnlich.

warum denn solch eine komsiche auflösung

1280*720 ist doch auch gut... oder nicht?

Die Auflösung hatte ich glatt übersehen. Habe bisher von den 16:9 Auflösungen nur 1920*1080 und 1600*900 ausprobiert. Mal sehen wie das Feeling bei der ist.

Spiel einfach mal Counter Strike in 800*600, und dann in höher.

Ich weiss auch nicht woran es liegt. Aber bei dem Spiel was ich spiele (TO) ist das auch ein gewaltiger Unterschied.

Du willst CS in 800x600 spielen und hast dafür eine 5870?

Gibt noch viele andere Spiele die ich in 1080p spiele ;)

gruß
 
Zurück
Oben